Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Kaufberatung... 10/93er "Palm Beach" 45PS in blau...
Peugeot 106 Forum
Kaufberatung... 10/93er "Palm Beach" 45PS in blau...
Hallo!
Ich bin gänzlich neu hier und wollte mich, ehe ich nun einen 106er kaufe, mal beraten lassen.
Ich habe folgendes Angebot ins Auge gefaßt und hätte gerne eure Meinung dazu:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lropbrdrzoni
Mir gefällt die Farbe recht gut und der Wagen scheint auf den ersten Blick optisch doch recht gut erhalten, oder? Etwas merkwürdig finde ich, dass der linke Aussenspiegel anders aussieht als der recht... gehört das so?
Das Auspuffrohr scheint mir für den kleinen Motor doch sehr auf Sport-Optik getrimmt.
Ich kenne mich mit dem 106er nicht aus -meint ihr, der Wagen wurde eventuell tiefergelegt? Ich hoffe nicht!
Sollte ich hinfahren, wo muss ich besonders gründlich prüfen?
127.000km scheint mir für einen 1.0L -Motor auch schon verhältnismäßig viel. Wie lange hält dieser Motor bei entsprechender Pflege durch?
Danke!
Wie der glänzt :-)
Also die Farbe ist top.
Ich habe dasselbe Auto in grün, und meiner hat 150.000 km drauf. Hin und wieder muss mal das ein oder andere gemacht werden.
Achte auf Rost. Den hat das Auto normalerweise nicht, wenn doch dann ist er schlecht behandelt worden bzw vielleicht sogar ein Unfallauto.
Das mit den Spiegeln kann nur die Perspektive sein, aber das macht nichts.
Der Auspuff ist definitiv Sport-Optik.
1.550 Euro sind, wenn er wirklich (!) gut gehalten wurde, ein guter Preis. Anhand von Bildern erkennt man aber wenig... Probefahren sollte mehr bringen
Hm, also Auspuff schaut mir nach aufgestzter Blende aus. Tifergelegt scheint er nicht zu sein. Von der Laufleistung her sollte es keine Probleme geben, wenn die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Schau auf jeden Fall nach dem Glasdach, das ist oft undicht. Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, dann hast da erstmal Ruhe. Was bei dem Km Stand öfter mal kommt, ist die Wasserpumpr und die Zylinderkopfdichtung. Stell dich auch mal mit einem Abstand von 2-3 meter hinter das Auto und schau die die Hinterräder an. die sollten absolut senklrecht stehen, wenn sie oben leicht nach innen geneigt sind, dann sind die Lager der Radaufhängung hinüber.
mfg Hans
Ja, der sieht von außen aus, wie ein Jahreswagen, finde ich! Ist auch gerade frisch aus der Wäsche gekommen, wie man der Tropfenspur auf dem Boden entnehmen kann!
Das mit dem Unfaller ist natürlich so eine Sache. Ich habe den Händler schon angeschrieben vor ca. 1 Stunde. Oft antworten die Händler aber überhaupt nicht auf Emails.
Gegen einen Unfall sprechen die korrekten Spaltmaße (soweit auf den Bildern sichtbar) und der Umstand, dass auf beiden Seiten das Dekor vollständig vorhanden ist. Bei 'nem Unfall wird eher ein Kotflügel in passender Farbe gekauft (oder lackiert)... die Dekor-Aufkleber werden gerne vergessen!
Gerade unsere lieben "Teppichhändler" bieten ein Fahrzeug gerne mal als "TOP ZUSTAND" an und dann fehlen Teile des Dekors, weil man es nicht mehr beschaffen kann, hehe...
Fällt sonst irgendwas auf an dem Auto? Ist der Motorraum ok?
Ja, der ist auffallend sauber! Entwerder war der Vorbesitzer echt ein Sauberkeitsfan, oder es gibt da was was man nicht mehr sehen soll. Ich würde eine längere Probefahrt machen , also min 50Km, und dann nochmal den Motorraum , und vor allem am Motorblock kontrollieren.
mfg Hans
Ja der sieht gut aus. Bei mir sieht man in der Perspektive Rost, hier nicht. Den einzigen Rost den ich entdecken kann ist der Halter der Batterie, aber der darf auch rosten.
Leider kann ich nicht aufs Getriebe schauen. Da würden eventuelle Ölflecken oder starke Verschmutzung Rückschlüsse zulassen.
Ich hab jetzt deinem Geschriebenen noch nicht entnehmen können, ob du schonmal Probe gefahren bist. Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du noch nicht dort warst.
- Bremsen checken: Räder komplett einlenken und Bremsbelag sowie -Scheibe ansehen.
- Manschetten ansehen, vor allem die Antriebswellenmanschetten, die Manschette an den Lenkstange, an den Bremssätteln, Spurstangenkopf und Federbein. Sind sie porös, müssen sie ausgewechselt werden, das kann u.U. aufwendig sein.
- Während der Fahrt auf Geräusche achten, die deiner Meinung nach nicht von der Straße oder der Reibung der Reifen herkommen.
- Beim Zündung anschalten, checken, ob alle Lämpchen leuchten die auch leuchten sollen: Ladekontrolle, Öldruckkontrolle, Kühlmittel-Kontrollleuchte, Motor-Fehlerlampe, ABS-Kontrollleuchte (wenn vorhanden), Handbremsleuchte. Das sind alle.
- Danach Blinker und Licht kontrollieren (Cockpit sowie außen). Scheibenwischer und Innenraumbeleuchtung checke
Bei dem Auto fehlen Fußmatten und ein Radio (wenn ich das richtig sehe). Ist aber nicht weiter tragisch.
Und zu guter Letzt kannst/solltest du die Flüssigkeiten checken:
Bremsflüssigkeit: Grau/Gelblich ist okay, je schwärzer desto älter und verschlissener.
Motoröl: Die Farbe lässt hier keine Rückschlüsse zu. Nur der Zustand - Bläschen oder kleine Verklumpungen, weißlicher "Schaum" deuten meistens auf defekte Zylinerkopfdichtung hin - das wird teuer.
Kühlmittel ist ad-hoc schwer zu testen, man müsste mit einer Spritze oder einem Aräometer ran. Sie muss farbig sein (es gibt verschiedene Farben), aber bräunlich nicht. Der Stand lässt sich dafür bequemer ablesen.
Diese letzten Sachen sind schnell gemacht, dauert keine 3 Minuten. Die Sachen die ich oben aufgezählt habe sind dafür aufwendiger, aber nimm dir die Zeit. Nicht dass du es hinterher bereust
Da wir gerade so schön im Thema sind:
1. welche original Alufelgen gibt es für das Fahrzeug?
2. Hat der 106er echt 3-Loch-Felgen? Wenn ja, wie groß? 13" oder 14"?
3. Ist der Motor eine lahme Ente? Ist ja der kleinste Motor... klar. Ich will nicht schnell fahren aber möchte es ganz gerne innerhalb der Autobahn-Einfädelspur auf die AB schaffen, ohne vom 80km/h -fahrenden LKW zermalmt oder angehupt zu werden.
4. Welches original Autoradio gibt es und wie heißt es?
Ihr seht, ich bin ein Fan vom Originalzustand!
Danke für eure zahlreichen Antworten bisher!
So, ich will auch mal mein Senf dazu geben. Schick ist er alle mal. Ist ein 3-Loch soweit meine kapputten Augen es erkennen können und wahrscheinlich 13Zoll. Ich hab auch eine 1-Liter Machine, keine Sorge, auf der Autobahn brauchst du keine Angst haben, 130+ ist alle mal drinn. Ich persönlich hab mich nie mehr als 140 Getraut, keine Ahnung aber ich wills dem Kleinen einfach nicht antun. Original Zubehör findest du sicher bei Peugeot und Schrotti (Schrottplatz). Ich würde dir aber folgendes empfehlen, abgesehen von der Probefahrt die du UNBEDINGT machen solltest, kannst du für ein bisschen Geld auch die Karre in jede x-beliebige Werkstatt bringen und ein kleinen Gebrauchtwagen-Check machen lassen, vom Preis her unterschiedlich, je nach dem wie intensiv geprüft werden soll usw. usf. aber ich glaub mit 30 Euro biste dabei und ich sag mal, wer soviel Geld für ein Auto ausgeben will, der sollte ruhig noch die 30 Euro (oder auch mehr) drauf setzen, um keine böse Überraschungen zu erleben! Ansonsten, sieht er äußerlich sehr empfehlenswert aus, aber du weißt, außen hui innen pfui (kann sein, muss aber nicht!).
gruß
Ja, 1550,-¤ VB sind für einen 93er 106 sicher schon eine "Hausnummer"! Wenn man es drauf anlegt, dann bekommt man wahrscheinlich auch einen ranzigen 106er für 100,-¤...
Aber... ich möchte ein Auto zum liebhaben und pflegen und hegen!
zum Thema Kaufberatung ich will meinen jetzt auch loswerden (familienzuwachs der Kombi steht seit heute vor der Tür)
mach sobald ich ihn entrümpelt und gereinigt habe nen Paar Fotos
wenn jemand wirklich bereit wäre mit 1500 Oken zu bezahlen würd ich auch neuen Tüv drauf machen :-)
meine fakten:
BJ 93
60 PS
175000 gelaufen
2. Hand
dunkelgrün
unfallfrei
viele Neuteile (Benzinpumpe, Auspuff, Radlager,Radnarbe, neue Sommerreifen, Antriebswellen)
hat alle 15000 immer nen Ölwechsel bekommen
zuverlässiges Auto nur Hosenrohr und Differenzial oder was auch immer machen Fahrgeräusche.
und er hat leider nen Hagelschaden
Das Auto war in letzter Zeit viel Langstrecke unterwegs (jeden Tag 80 km und jedes 3. Wochenende 440km)
Das könnte dich auch interessieren: