Peugeot 106 Forum
Peugot 106 palm Beach
hallo mein name ist nicole und ich fahre seit marz den peugot 106.im großen und ganzen ganz zufrieden aber leider auch etwas pech mit dem wagen. eine reparatur nach der anderen bei 20 jahren und 145000km:
-Zahnriemen mit spannrolle
-bremsen
-starter
Jetzt müssen die Querlenker und Kugelköpfe an der Lenkung ausgetauscht werden
alles ganz schön teuer für das alte auto.
welche erfahrung habt ihr mit dem 106? lohnt sich das?
Tüv hat er noch bis November 11/2015
Nabend,
Haaaaaaaaaaaiiiiiiiiiii und herzlich willkommen.
Ich frag mal so, magst du dein Auto oder ist dir das eher Wurst?
Musst du für Reparaturen in die Werkstatt oder haste wem am "Haken"?(^-^)
Wir haben einen ähnlichen fall....altes auto und ständig was breit, die Person muss aber immer in die Werkstatt-> ich habe würde in dem Falle raten: auto weg und neues altes her (mit 2jahren tüv)
Macht man das gescheit, kommst du am ende billiger mit dem 2jahres Auto als wenn du rep. machen lässt.
Fazit:
-wenn du dein Auto magst, musst du dir denken:
"jetzt hab ich schon viel investiert....wenns blöde kommt muss ich das beim nächsten auch machen"
Zahnriemen haut rein, ist aber iwie normal....bremsen sollte man auch nicht sparen.
Immerhin, wenn die Lenkung wieder passt, könnte dir nur noch der Rost einen Strich durch die Rechnung machen, oder die Hinterachse.
-wenn dir das Auto eher wurst ist bzw. du zu den Vernünftigen gehörst (gibts interessanterweise immer seltener
):
Dann bin ich für nen komplett Check des Autos....wenns blöde kommt Rostet der fleißig oder die Hinterachse ist am sterben usw.
Und ich will ja nix sagen, aber bei den momentanen 106er Preisen, sollte selbst ein Reifensatz einen wirtschaftlichen totalschaden bedeuten.(gehe von 200-300eus aus)
Mein Fazit zu meinem Pug:
hab auch einen MK1: wenig elektrik= geht weniger kaputt
wenig Ps= geht weniger auf die Reifen (ok ok man kann sich alles schön reden^-^)
Nee ohne Witz:
Mein "Schinken" hatte schon oft und viele Probleme gemacht....aaaaaaaber ich kam immer ans ziel, wenn auch nicht ganz so schnell.
Tja nun ist aber grad der stand der Dinge, das der nicht nur einen Unfall hatte (iwer von den vorbesitzern) sondern dabei vermutlich mit der front ins gewäser getaucht wurde->gammel ohne ende
Aber naja, ich bin der Typ->mag mein autowagen->mache es deshalb wieder hübsch.
Mfg Rostiger
Querlenker =350 € und Kugelköpfe an der Lenkung = 130 € ausgetauscht werden
? lohnt sich das? fahre gern mit dem auto
Hab für Querlenker, Spurstangenköpfe, Domlager ca. 100€ bezahlt.
Spurstangenköpfe von Febi Bilstein
Querlenker und Domlager von Flennor
Dann kannste auch gleich die Dämpfer tauschen und machste dir andere Federn rein 20mm tiefer, dann schauckelt er auch nicht mehr so wie ein Schiff. 2x Für vorne kosten ca. 50€ oder gleich Andere Koni usw. kosten ca. 100er, für hinten beide ca. 30-40€ von anderen Marken wieder bissl mehr.
sind also die reparaturkosten zu hoch von dem kfz meister?
Kauf die Sachen selber und sag ihm einfach, er soll dir einen Preis nennen fürs Einbauen.
Bei mir ist letztens was in der Kupplung kaputt gegangen, bin dann bei Peugeot vorbei, die meinten ca. 500-800€
Dann Freie 450
Dann zu ner polnischen Hinterhofwerksatt 200€
Sachsset mit Ausrücklager,Führungshülse, , Reinigung, Komplettzerlgt und Synchronringe geprüft usw. von außen mit Trockeneis gesäubert usw.
Weiss ja nicht welchen 106 du hast, nehme mal an keinen Sport und gehe mal vom 1.1 60ps aus.
Spurstangenköpfe Für alle:
http://www.teilehaber.de/febi-spurst...d59361660.html
----
Querlenker Rechts:
http://www.teilehaber.de/querlenker-...d47205100.html
----
Querlenker Links:
http://www.teilehaber.de/querlenker-...d47205045.html
----
Domlager:
http://www.teilehaber.de/federbeinst...d59334450.html
--------------------------
Dann wärst du bei: 129,04€
Ist nur ein Beispiel, bekommt man bestimmt noch etwas günstiger.
Dann brauchste noch die 2 Muttern für die Antriebswellen und vill. was am Fahrwerk machen? 
Weiss ja nicht, wieviel ihr ausgeben wollt. Aber der 106 ist sehr günstig im Unterhalt und bei den Reparaturteilen, also ich finde es lohnt sich.
Mahlzeit,
und willkommen im Club der irren Peugeot 106 Fahrer.
Neee der Kostenvoranschlag von dem Meister ist vollkommen in Ordnung für ein Auto – ich weiß aber aber nicht für welches. Er sollte mal einen Kostenvoranschlag für Dein Auto machen. Ruhig mal eine andere Werkstatt aufsuchen oder !!!! investiere nur ein paar € für eine unabhängige Vorabuntersuchung beim TÜV oder DEKRA oder wie sie bei euch heißen. Die cheken den ganzen Wagen und sagen dir Gut oder Schrott, bzw was zum nächsten TÜV fällig ist.
Leider bekommen Frauen ( aber auch einige Männer) immer höhere Rechnungen in der Werkstatt.
Meiner Schwiegertochter wollte in einer namhafte Werkstatt auch einiges für den Tüv noch machen, ich habe ihr Geld für den ersten Kinderwagen gerettet, ab zu meiner TÜV- station, Check , und siehe da ich glaube sie mußte mir nur 26 € für neue Traggelenke bezahlen, statt über 700 € in einer renommierten Werkstatt für das gleiche Problem das Du hast.
Wohnst nicht zufällig in der Nähe von Halberstadt, ein Irrer Peugeotfahrer und –schrauber.
Damit nicht noch ein Kommentar von @ Rostiger kommt, nur wegen dem Auto, habe selber schon drei Enkel.
@ wewi ich bin erschrocken- teilehaber- doch gute Adresse
Ja hab ich gerade zufällig gefunden, bekommt man wohl alles und Preise sind ganz gut wie ich sehe.
Also für 250€ hätte sie wirklich alles neu, Querlenker, Domlager, Spurstangenköpfe, die 2x Muttern, Die kleinen Muttern für oben sind bei den Domlager dabei, Neue Dämpfer vorne und hinten und neue Federn vill. auch.
Mahlzeit,
bitte nicht alles neu. ich fahre lieber alte gut erhaltene Teile als Original. Meine Spurstangenköpfe immer noch original mit 200 TKM. Bei meiner Tochter beide neu gemacht beim ersten Auto und waren genau nach der Garantiezeit hin. Dummer weise ist dann immer eine Achsvermessung mit Einstellung notwendig- und da spare ich nicht dran, sonst sind die Reifen abgefahren.
Das könnte dich auch interessieren: