Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Elektronikprobleme mit meinem 306er Palm Beach

stern1177 10.08.2006, 07:54
Hallo zusammen :-D,

habe seit ein paar Wochen erhebliche Probleme mit meinem 93er 306 Palm Beach :-( .

Wenn ich den Schlüssel im Zündschloss drehe, sehe ich sämtliche Lämpchen und kurz bevor ich den Motor anmachen will, ist der Strom weg :-? . Dann drehe ich den Schlüssel nochmal zurück, versuche es noch einmal und dann geht der Motor an. Dies passiert nicht jedes Mal beim Starten aber mind. jedes 2te Mal. Dann ist auch jedes Mal das Radio wieder auf Standby bzw. alle Einstellungen weg.

Heute morgen schliesse ich per ZV auf, drehe den Schlüssel und gar nix geht mehr. Der komplette Stromkreis war unterbrochen. Noch nicht einmal die ZV funktionierte im Auto mehr :-o . Ich steige aus, schliesse die Türe und...siehe da...die ZV reagiert wieder. Okay - neuer Versuch. Ich steige also wieder ein, drehe den Schlüssel und supi :-D ...Auto geht wieder an. Dieses Mal steht allerdings auch wieder die Uhr auf 1.00 Uhr - also kompletter Stromausfall...:evil:

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Über eine Antwort freue ich mich sehr, denn soviel Freude ich auch an dem Auto habe...langsam wird es echt ätzend...!

Danke schonmal :-)
stern1177
Sunny 10.08.2006, 08:08
Hallo!

Kontrollier mal das Massekabel, dass von der Batterie runter ans Getriebe geht. Die brechen dort gerne mal ab und haben Wackelkontakt. Desweiteren faueln die Massekabel gerne von innen.

Ansonsten: Kontrollier mal die Kabelbaeume bzw. den Sicherungskasten. Klingt als sei irgendwo ein Wackelkontakt.
Waere es nur die ZV, die Probleme macht, haette ich gesagt: Kabel zwischen Tuer und A-Saeule. Aber das wird es in diesem Fall nicht sein, da ja auch der Strom von Uhr usw. weg geht.

Gruesse,
Sunny
stern1177 10.08.2006, 09:18
Hallo,

danke für deine Antwort:-)

Das Massekabel kam auch schon zur Sprache aber da müsste es ja auch Probleme im laufenden Betrieb geben oder nicht? Wenn das Auto läuft, dann ohne Probleme oder Ausfälle...das "Phänomen" tritt nur beim Starten auf...

...ich habe auch schon die Überlegung in Betracht gezogen, ob es in Verbindung mit dem Einbau meines neuen Radios zu tun hat...das wurde allerdings im März 06 eingebaut und die Probleme traten erst im Mai 06 diesen Jahres erstmalig auf also fällt wohl dieser Punkt auch weg...

Könnte hier auch die Wegfahrsperre oder das Zündschloss selber das Problem sein?:roll:

Ich möchte halt das eine oder andere ausschliessen können, denn wenn ich das Auto für die Fehlersuche und -Behebung in die Werkstatt bringe, bin ich wohl alleine für die Fehlersuche ein Vermögen los... :-(

Danke und Grüässli
stern1177
Sunny 10.08.2006, 10:15
Hallo!

Die Wegfahrsperre wird es wohl nicht sein. Dann wuerde der Strom dableiben, der Wagen einfach nicht anspringen, sondern immer nur 'orgeln/eiern', da er kein Benzin bekommt.
Das mti dem Radio ist auch unwahrscheinlich, wenn da etwas nicht ok ist, dann ist der Zuendkreislauf nicht davon betroffen. das Radio ist auch - zusammen mit der Uhr - einzeln abgesichert (10A, etwa in der mitte des Kastens). Du kannst es ja einfach mal abklemmen (also den ISO Stecker hinten abziehen) und dann schauen, on es korrekt geht. Dann hast Du die 100%ige Gewissheit, dass es nicht daran liegen wird. Das Zuendschloss kommt natuerlich auch in Fragen, aber sei bitte dort vorsichtig! Da laufen locerk 20-25A ueber die Leitungen. Und die Wegfahrsperre ist da. Wenn Du das falsche Kabel / Stecker abziehst, wird der Wagen nie wieder anspringen!

Gruesse,
Sunny