Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Tastatur der Wegfahrsperre reagiert nicht mehr

lucksn 21.05.2014, 11:28
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Ausführungen, also genau vergleichen!
In diesem thread

http://www.peugeotboard.de/threads/2...=Wegfahrsperre

ist unten eine Grafik eingefügt, da siehst Du es.

Nimm am besten das Tastenfeld UND das Steuergerät (wenns dergleiche Motor ist und wenn Xynactra so nett ist, es auszubauen)

Anhang 18413
Ein evtl bald mir gehoerender 306 hat ebenfalls das Problem, dass er nicht mehr anspringt.
Was heisst nun das Prog. 3 etc?
Wird ein Austausch des Steuergeraetes helfen? (Ich weiss nur dass es ungefaehr wir beim Threadersteller ist, mehr weiss ich nun nicht)
peddamann 21.05.2014, 22:24
was genau prog.3 heißt kann ich dir nicht sagen... nur dass prog.3 die teilenummer 96255839ZL (meins) und 96255838ZL laut dieses auszugs hat. der austausch des steuergerätes hat nicht zur lösung des problems bei mir geführt. ohne tastenfeld lässt sich der wagen immer noch nicht starten und mit tastenfeld kommt immer noch der fehler mit beiden LEDs, die dauerhaft leuchten... Aber mal zu der Tastatur:

Auf dem folgenden bild kann man nun sehen dass es wohl grundsätzlich 4 Typen von Tastaturen gibt, demnach ist mein tastenfeld Prog. 3 von Tastatur D...

die frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob denn jetzt nur das tastenfeld prog.3 bei mir funktionieren würde oder auch das nachfolgegerät prog.5... oder sogar prog.6 oder7, die ich häufig in citroens wie xantia, saxo oder berlingo gesehen habe (ebay)
peddamann 21.05.2014, 22:27
heute ist mir auch noch eine weitere sache aufgefallen, die eventuell mit der störung zu tun haben könnte...(bin ne 0 in sachen elektronik oder auto im allgemeinen, daher verzeit mir bitte meine vermutungen )

dieses relais befindet sich direkt hinter dem kasten, in dem das steuergerät steckt... wie man unschwer erkennen kann, ist das gehäuse gebrochen... für was genau könnte das ding gut sein? hat es entfernt mit der WFS zu tun?
wergan 21.05.2014, 22:44
Das ist das berühmt-berüchtigte Doppelrelais. Das Gehäuse ist zerbrochen, da jemand die sonst dort befindliche Lasche abgerissen hat:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Doppelrelais.jpg 

Hits:	10 

Größe:	37,0 KB 

ID:	18418
Es steuert u.a, die Stromversorgung des SG:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan.jpg 

Hits:	11 

Größe:	14,7 KB 

ID:	18419

Wenn Du Glück hast, ist das die Fehlerursache. Einfach anderes DR vom Verwerter besorgen oder von Kumpel leihen und versuchen.
peddamann 21.05.2014, 23:01
hey! danke für die schnelle antwort! werde dann morgen früh gleich mal alle autoverwerter meines misstrauens anrufen und fragen ob die so ein cartier doppelrelais 03722 auf lager haben... wieviel müsste ich denn ruhigen gewissens dafür abdrücken?
wergan 22.05.2014, 08:27
Wie der Name Cartier schon sagt...

Nein, es können verschiedene Bezeichnungen drauf stehen und es darf auch aus einem Citroen ZX sein. Wenn der Verwerter es als einfaches Relais ansieht ?10€; Hab auch schon von 40€ gehört.
Oder mal mit dem hier vergleichen:
http://www.ebay.de/itm/Relais-Peugeo...item20e3181943
Xynactra 22.05.2014, 09:06
Ich schaus mir am Samstag mal an aber Theoretisch spielt es ja keine Rolle welche Ausführung ich habe, wenn ich dir beides gebe?

Ist ein 2.0 8v XSi
wergan 22.05.2014, 09:07
Kannst ihm auch das Doppelrelais geben?
peddamann 22.05.2014, 10:48
ich glaube nen 2.0er SG in meinem 1.1er würd nich so recht hinhauen oder? xD

jetzt mal davon abgesehn, dass das relais das problem verursacht haben könnte, kann mir jemand etwas zu den tastenfeldern sagen? also inwieweit zum beispiel ein tastenfeld prog.6/7 aus nem xantia/berlingo/saxo kompatibel wär? oder brauche ich wirklich unbedingt nur prog.3?

UPDATE:

DER WAGEN LÄUFT WIEDER!

Anhang 18427

auch wenn die umstände SEHR KURIOS sind... ich habe vom autoverwerter meines misstrauens ein doppelrelais aus einem citroen zx? der marke Bitron und ein Tastenfeld D aus prog.1 für 20€ bekommen... falls die teile nicht funktionieren kann ich sie wieder zurückbringen... also ganz fairer deal eigentlich. naja aufjedenfall sprang der wagen sofort an als ich das neue gebrauchte bitron relais angeschlossen hatte... OHNE IRGENDEINE DER BEIDEN TASTATUREN oO. musste also keinen code eingeben oder sonst was... relais dran und er sprang an ohne noch irgendwas zu machen. naja ich bin happy und warum das jetz auf einmal ganz ohne code ging soll mir egal sein ^^
wergan 03.06.2014, 11:47
Recht so, lass das Tastenfeld ein für allemal ab! Freut mich, dass wir helfen konnten.