Silke76
16.07.2013, 20:19
Hallo,
da ich bisher nur gelesen habe anstatt zu posten möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mitte dreissig, weiblich und mag mein Auto - obwohl er rumzickt - und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der passenden Lösung. Der Tacho ist anscheinend ein allgemeines Problem bei diesem Modell - ein Peugeot 306 Baujahr 98. Nachdem ich auch in anderen Foren gesucht habe und nur mässig Ahnung habe bin ich im Moment etwas verwirrt und kann nur vage Angaben machen.
Seit ich im Besitz dieses Wagens bin, macht der Tacho Probleme. Dies wurde hier bereits von anderen Usern geschildert, mir ist jedoch nicht klar, ob bei anderen lediglich die Geschwindigkeitsanzeige betroffen war (wenn von Tacho gesprochen wird) oder auch die anderen Anzeigen. Bei meinem Modell funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige, der Drehzahlmesser, der Kilometerstand, die Tankanzeige und die Wassertemperatur nur sporadisch. Sehr oft gar nicht und wenn sie funktioniert, dann lediglich mit den auch bereits oft beschriebenen Symptomen. Die Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzahlmesser schlagen aus und fallen dann zurück - bleiben aber zwischendrinnen hängen (Ich fahre also auch in der Stadt 120). Die Tank- und Wasseruhr fallen auf Null zurück, die Kilometerstandsanzeige erlischt. Manchmal funktionierte es wieder, wenn ich gegen die Scheibe geklopft habe, aber nach und nach ist die Funktion ganz weggefallen.
Die Sicherungen habe ich alle gecheckt und auch den Tacho an sich habe ich ausgebaut und die Kontakte mit einem Kontaktspray eingesprüht. Allerdings besteht das Problem immernoch und ich kann nicht orten, ob es sich um einen Wackelkontakt im Instrument handelt, oder doch etwas mit den Steckern nicht stimmt oder gar an einer anderen Stelle ein Defekt vorliegt. Der Tacho ist von VDO und hat eine digitale Kilometeranzeige.
Leider wurde in anderen Beiträgen oft von diesem Problem geschrieben, aber kaum jemand hat gepostet, was die Lösung dafür war, deshalb hoffe ich einmal ehr auf Eure Hilfe. Vielen Dank vorab!