Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Tacho ausfall

kadri306 25.02.2013, 18:20
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich habe einen Peugeot 306 Bj97.
Vor kurzem habe ich ein Radio eingebaut, nix besonderes ganz normal mit ISO steckern usw.
Das Radio lief auch 4-5 Tage ohne Probleme. Gestern jedoch ist mir das Radio während der fahrt einfach aus gegangen und als ich anhielt fiel mir auf das mein Tacho stehen geblieben ist ( auf 30 km/h ). Ausserdem ist der Kilometerstand auch weg und die Tankanzeige funktioniert auch nicht.
Das heißt : Radio+Geschwindigkeitsanzeige+Kilometerstand+Tanka nzeige funktionieren nicht.
Ich hab mal Optisch die Sicherungen gecheckt aber nix ungewöhnliches bemerkt.
Das dumme ist das ich kein Schaltplan oder handbuch für das Auto habe und ich weiß nicht welche Sicherung für was ist.
Da ich keine lust hab wieder unnötig viel geld für einen werkstatt besuch auszugeben, wollte ich euch fragen ob ihr schon so eine erfahrung gemacht habt und ob ihr mir vielleicht da weiterhelfen könnt.
Vielleicht habt ihr ja einen Schaltplan den ihr mir schicken könntet, das wäre auch sehr nett

danke im vorraus
gruß kadri
wergan 26.02.2013, 09:13
Normalerweise ist Sicherung Nr 1 für Radio und 1A für Radio-Memory.
Meine Vermutung: Entweder hat jemand das Radio an die Tachoeinheit angehängt (und jetzt gemeinsame Sicherung raus oder Spannungsabfall durch Kriechstrom, z.B. automatische Antenne?) oder du hast beim Einbau des Radios aus versehen einen Stecker gelockert.
kadri306 26.02.2013, 11:57
Hallo wergan,
danke erstmal für deine antwort .
Das Problem ist jetzt, dass ich beim Radio-einbau nichts ungewöhnliches bemerkt habe.
Da waren die zwei ISO Stecker und ein Stecker der glaube ich für irgend ne lenkradbedienung sei ( laut vorbesitzerin ) und halt noch das antennenkabel.
Die Kabel waren alle im original zustand.
Sicherung eins habe ich mir bereits angesehen aber die war in Ordnung.
Gibt es im auto vielleicht noch einen sicherungskasten? ich hab nur den unterm lenkrad gefunden (bin nicht grad ein Held in sachen autos).

gruß kadri
kadri306 26.02.2013, 14:17
Hi Leute,

ich wollte nur sagen, dass sich das Problem gelöst hat.
Es war die Sicherung Nr.25 die kaputt war. Das habe ich erst beim zweiten mal hinschauen bemerkt
Vielleicht hilft das ja auch anderen die das gleiche problem haben wie ich und kein schaltplan haben.

gruß Kadri
wergan 27.02.2013, 16:24
Der Hinweis, bei Ausfall elektrischer Verbraucher sich die Sicherungen genau anzusehen, hilft nur wenigen. Die meisten wissen das schon... Ob das Problem jetzt gelöst ist, zeigt sich erst noch, wenn die Sicherung nicht wieder durchbrennt.