Peugeot 306 Forum
suche tips und erfahrungen...
hallo an alle 306er besitzer!
ich habe zwei fragen.
erstens mein kühlwasser kocht immer hoch weil die lüfter nicht laufen. kennt das jemand von euch und was habt ihr gemacht/ bzw. woran lag es bei euch?
zweitens hatte jemand von euch schon probleme mit der kupplung bzw. brauchte eine neue kupplung...speziell dazu: wie bekomme ich raus welche kupplung ich für mein auto benötige?
das war es im großen ganzen schon...
freu mich über erfahrungs berichte zu diesen themen!
gruß der 306er
Hallo,
1. Bei mir war mal das Schaltralais für den/die Kühlerlüfter kaputt, das befindet sich irgendwo zwischen Lüfter und Kühler.
2. Das bekommst du über den Fahrzeugschein raus, bestell am besten beim Händler wenn du dir nicht sicher bist.
Hallo,
sind entweder wie schon gesagt die Relais´, kann aber auch am Lüftermotor oder am Steuergerät liegen.
MFG
Salute,
machts euch nicht so schwer, erstmal den Temp.-Geber an Zylinderkopf prüfen...
(Mein '94er 2.0 [RXF2] hat 2 Fühler, einen für's Instrument und einen für Steuergerät/Kühlerlüfter)
Gruß CptAGE
Wieso schwer machen?
Bei mir war das Relais kaputt, das hatte nichts mit dem Temperaturfühler zu tun.
Das mit dem Lüfter kenn ich:
Bei mir war es ein Kabelbruch bzw. Korrosion beim Stecker.
Habe einfach eine Bypass Leitung vom Temperaturfühler zum Relais gelegt, einziger Unterschied ist jetzt dass der Ventilator auch nach Zündung aus noch weiterläuft.
Gruß
vielen dank für eure antworten...werd da mal ansetzen.
und wie siehts mit kupplung oder getriebe aus? hat da jemand schlechte erfahrungen beim 306?
meiner hat 120 000km...
gruß 306er
Das kommt auf die Motor-und Getriebe-Kombination an, da gibts beim 306 nämlich mehrere.
Der 1.6er soll mit dem Getriebe öfters Probleme haben weil es auf etwas weniger Leistung abgestimmt wurde... mein S16 macht getriebetechnisch jedenfallls kein Problem obwohl ich die Gänge seit vier Jahren regelmäßig wie ein Henker reinprügel :-D
Hi,
habe einen 306 Break mit dem 1,4 er Triebwerk.
Kupplung und Getriebe sind nun nach ca. 129000Km immer noch Orginal und noch nicht getauscht.
Habe bisher noch nie Probleme mit der Kupplung und dem Getriebe gehabt.
Kupplung greift noch recht gut und beim Geriebe gehen die Gänge noch so sauber rein wie als wenn er noch neu wäre.
Bin echt zufrieden mit meinem Fahrzeug.
Muss auch sagen, das ich von den 129000 Km selbst schon 125000km gefahren bin.
Bin aber zivilisiert gefahren und habe das Fahrzeug nicht geprügelt.
Deswegen kommt es auch darauf an, wer Dein Fahrzeug vorher hatte und wie damit gefahren wurde.
Gruß Stefan
Das kann ich nur bestätigen, ich habe mal einen S16 gekauft der vorher von einem 18 jährigen gefahren wurde, der hatte einen Motorschaden und die verfärbte Kupplungsscheibe verrät wie der Spinner mit dem Auto umgegangen ist.
Dagegen läuft meiner mit mittlerweile fast 200.000km (davon 60.000km in vier Jahren von mir) absolut zuverlässig, weder Motor (Ventile, ZKD etc.) noch Getriebe haben wie gesagt große Probleme gemacht, nur die Unterdruckdosen und Zündspulen/-Module sowie ein kleiner Umlenkhebel vom Schaltgestänge waren kaputt...
Das könnte dich auch interessieren: