Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Startprobleme - Auto gibt von selbst gas

kevin3120 04.07.2013, 21:31
Hallo,

wir haben seit 2007 einen Peugeot 306 cabriolet facelift modell vom Baujahr 2000.
Der wagen gehörte erst meiner Mutter, und jetzt mir.
Sie hat sich vor ca. 2 Jahren einen neuen gekauft da der 306 anfing probleme zu machen. Vor ca. 6 monaten habe ich mir den mal unter die Lupe genommen.

Kompletter Auspuff mit Katalysator wurde gewechselt.
Ölfilter
Luftfilter
kurz gesagt, fast komplette Revision inkl. neuen Zündkerzen.

Jetzt habe ich aber immer noch 3 probleme die ich nicht behoben bekomme und auch keine Lösung für finde.

1. Der wagen hat manchmal sehr akute Startprobleme, der Anlasser dreht aber der Motor will einfach nicht anspringen. Das dauert dann manchmal so ca. 2-5 Minuten, wenn nicht mehr, dass er endlich mal anspringt. Video kann ich auch falls gewünsch hochladen.

2. Der wagen gibt von selbst gas. Einmal macht er es im Leerlauf, weil die Umdrehungen des Motors nicht stabil bleiben. Er macht es aber auch während der fahrt ganz gerne, z.B beim schalten behällt er einfach mal die Umdrehungen bei, oder gibt sogar ohne berühren des Gaspedals gas während der fahrt.

3. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass meine Bremsen gar nicht richtig funktionnieren, wenn ich mehrmals auf die Bremse trete, oder sogar wenn ich schnell auf die Bremse trete, ich kann in diesem moment mit voller kraft pressen aber die Bremswirkung ist wirklich sehr gering. Habe dann auch mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Habe auch gelesen man sollte diese alle 2 Jahre erneuern, soweit ich weiss wird es dafür jetzt mal zeit.. Müsst ich aber wissen wie es funktionniert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus
Force406 06.07.2013, 09:58
Hallo.

Es sind nur 2 Probleme:

3. Unbedingt Bremsflüssigkeit tauschen lassen!
1+2: Dürfte am Leerlaufsteller liegen. Blinkt/Leuchtet denn nicht die Motorkontrollampe?

MfG Force406
BigRed 06.07.2013, 19:04
Das mit dem selbständigen Beschleunigen liegt zu 100% am Leerlaufsteller. Lass das Dingens tauschen und neu initialisieren.
Bei meinem (XU7JP4) waren damals Dreck und Riefen in der Aufnahme. Standgas im 5. Gang waren ziemlich genau 50KM/h :roll:
kevin3120 06.07.2013, 22:02
Hallo, die Motorkontrollleuchte leuchtet nur wenn ich Zündung an habe, und das dauerhaft. Müsste aber eigentlich normal sein oder?

Den Leerlaufsteller habe ich schon, hatte genau das Modell gekauft was ich benötigt habe. Hatte diesen eingebaut, aber dieser funktionnierte irgendwie nicht, habe den Motor ganz schlecht an bekommen und als er mal an war, lief er nur auf 2-3 Zylinder und stank fürcherlich.

Dass ich diesen jedoch einstellen lassen muss, wusste ich leider nicht. Weiss den einer wie das funktionniert?

mfg
BigRed 07.07.2013, 00:51
Zitat Zitat von kevin3120

Dass ich diesen jedoch einstellen lassen muss, wusste ich leider nicht. Weiss den einer wie das funktionniert?

mfg
Zuendung aus, Zuendung ein und 10sek. anlassen, Zuendung aus, Zuendung ein und 10sek. Vollgas (mit ausgestelltem Motor!), Zuendung aus.
kevin3120 08.07.2013, 20:36
Hallo, habe den leerlaufsteller heute eingebaut, funktionniert soweit gut, das einzige problem ist, dass meine umdrehungen im leerlauf bei 3000 sind, und während der fahrt gibt es selbstständig ab 1500 umdrehungen wieder gas.
kevin3120 08.07.2013, 20:47
Habe auch gerade herausgefunden, dass wenn ich den leerlaufsteller einfach abklemme und dann den motor starte, dass das gar keinen unterschied macht.
qui 09.07.2013, 09:36
Hallo,

habe meinen Leerlaufsteller auch 2 mal wechsel müssen, lass den motor einfach mal im Leerflauf 5,6,7 minuten laufen, dann müsste er sich bei den "normalen" Leerlaufdrehzahl einpendeln(950 u/min?).
hatte bei mir bisher jedenfalls beide Male so geklappt,wenns dus nicht schon versucht hast, probiers einfach mal

Gruß
wergan 10.07.2013, 10:00
Checke noch
1. Lambdasonde/Undichtigkeiten im Auspuffsystem
2. Schlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Underdrucksensor (meist auf re Dom), muss völlig rissfrei sein!
3. Steckverbindung zu Leerlaufsteller
4. Sauberkeit des Drosselklappengehäuses, am besten ausbauen und mit Bremsenreiniger gründlich säubern.
Klingt doch so, als ob die Drosselklappe nicht ganz schließt, was einerseits die Startschwierigkeiten (zu mager), andererseits die erhöhte Leerlaufdrehzahl erklären würde.
Kannst Du die Drosselklappe im Motorraum vielleicht von Hand noch weiter schließen als sie von selbst zugeht?
Oder Undichtigkeit im Ansaugtrakt mit Nebenluft?