Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 1.8 gibt von selbst gas

M306 25.08.2015, 14:05
Peugot 306 1.8 gibt von selbst gas

Guten Tag Community

Wie der Titel schon verrät handelt es sich bei meinem Peugeot 306 um ein Gasproblem.

Sobald die Betriebstemperatur von 80°C erreicht ist gibt mein Auto von selbst gas.
Statt 900u/min im Leerlauf habe ich meistens 1100u/m bei der besagten Temperatur.
Dann wenn ich kurz auf das Gaspedal tippe dann segelt das Gas zwischen 2800 und 3200u/min hin und her.
Oft muss ich die Kupplung leicht schleifen lassen damit die Drehzahl wieder absinkt, oder aber ich fahre los. Ab 90°C Temperatur spinnt das Gas überhaupt nicht mehr und alles ist bestens in Ordnung. Oft aber erreiche ich aber nie die 90grad. Umso kälter das Wetter ist umso lästiger ist es. Wenn ich zu meinem Supermarkt fahre passiert jedes mal das gleiche. Ich kann keine Schrittgeschwindigkeit fahren ohne auf der Bremse zu bleiben weil er dann bis knapp 2000u/min hochdreht und dann ruckartig zurück dreht.
Jetzt hatten wir die letzten Wochen ein warmes Wetter meistens über 32°C Außentemperatur und da tritt das Problem seltener auf und die Nadel ist öfters mal bei 90°C, aufgrund der höheren termischen Belastung. Ich habe ein Video gedreht um es mal noch zu verdeutlichen. Das Problem besteht seit letztem Winter und habe es bis heute teils aufgeschoben. Ich bin mittlerweile sehr frustriert weil es echt nervt und auch peinlich ist auf dem Parkplatz usw. Folgende Teile wurden gewechselt was jedoch nichts brachte:

-ein neuer Leerlaufsteller wurde verbaut
-Drosselklappe wurde gereinigt
-Auspuffanlage hat keine Löcher
-Fehler wurde mit mehrere verschiende Geräte und Software ausgelesen. Nichts steht im Fehlerspeicher
-ein neuer Temperatursensor wurde verbaut
-vor 12 Monaten wurde eine neue Zündspule und neue Zündkerzen verbaut was aber das Problem nicht verursacht
-ich tanke kein E10
-Luftfilter ist sauber. Wurde letzten Sommer gewechselt

Fahrzeugdaten:

-Peugeot 306 1.8L 16v XS 110ps, Baujahr 1997
-HSN: 3003
-TSN: 829
-Motorcode: LFY

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin schon echt am verzweifeln und total wütend. Keine Werkstatt konnte den Fehler bisher finden.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=JP6bgufFNcw

Bemerkung:
Ausnahmsweise hat das Gas bei 90°C gesponnen, was jedoch die seltene Ausnahme ist.
An diesem Tag war es besonders schlimm.
Löwislos 25.08.2015, 18:14
Hallo, es scheint die Spritmenge und Luftmasse gestört zu werden, dein Steuergerät regelt da irgendetwas nach. Die Mechanismen funktionieren, es gibt ja anscheinend keine Fehlermeldung im System. Da er von selbst Sprit nachschiebt, müsste er irgendwo Luft ziehen und zwar Zwischen Drosselklappe und Einlassventilen. Hauptverdächtige wären für mich Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugstuzen (Dichtung). Mögliche andere Fehlerquellen wären Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti oder Lambdasonde, die sollten aber vom Steuergerät erkannt werden und Fehlermeldungen liefern, wobei ich mit deinem Motortyp und mit dem Steuergerät keine Erfahrungen habe.
Löwislos 25.08.2015, 18:15
nicht Ansaugstutzen sondern Ansaugkrümmer meinte ich
M306 25.08.2015, 18:28
Zitat Zitat von Löwislos Beitrag anzeigen
Hallo, es scheint die Spritmenge und Luftmasse gestört zu werden, dein Steuergerät regelt da irgendetwas nach. Die Mechanismen funktionieren, es gibt ja anscheinend keine Fehlermeldung im System. Da er von selbst Sprit nachschiebt, müsste er irgendwo Luft ziehen und zwar Zwischen Drosselklappe und Einlassventilen. Hauptverdächtige wären für mich Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugstuzen (Dichtung). Mögliche andere Fehlerquellen wären Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti oder Lambdasonde, die sollten aber vom Steuergerät erkannt werden und Fehlermeldungen liefern, wobei ich mit deinem Motortyp und mit dem Steuergerät keine Erfahrungen habe.

Ich habe vorhin mal den Stecker von der Lampdasonde gezogen. Es macht dann fast kein Unterschied außer dass die Drehzahlen nicht mehr ganz so schnell segelt. Es segelt langsamer und bleibt dann fast permanetn bei 2800u/min.
Achso und der Spritverbrauch liegt ca bei 8,5l. Und was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist, dass der Motor nie ohne Gaspedal startet. Als ich das Auto kaufte hat es immer funktioniert egal welche Temperatur drausen war, dass der Motor ohne Gas zu geben angesprungen ist. Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Motor jetzt noch schlechter anspringt seit dem ich den Stecker gezogen hab.
wergan 25.08.2015, 20:24
Der Wagen hat wohl keinen Luftmassenmesser, sondern einen Unterdrucksensor. Diesen bzw. dessen Abdichtung würde ich als erstes verdächtigen. Wenn er nicht direkt am Drosselklappengehäuse sondern am re. Dom sitzt, könnte der Unterdruckschlauch undicht sein. Im Zweifelsfall neuen Schlauch besorgen (Meterware) und mit Schlauchschellen sicher und dicht befestigen.
Sollte der Wagen ein elektronisches Gaspedal haben (weiss ich nicht), wäre das meine nächste Vermutung.
Ich weiss nicht, in welchen Werkstätten Du warst, aber wenn Du gar keine Ahnung von der Sache hast, würde ich zum nächsten Bosch-Dienst fahren.
Peupa205 25.08.2015, 20:27
Dein Motor müßte in dem Drosselklappengehäuse ein Leerlaufregelmotor haben. Wenn du jetzt immer mit Gas startest, regelt er die Leerlaufdrehzahl immer höher. So ist das jedenfalls bei den älteren TU-Motoren. Hier hilft es, falls der Motor nicht defekt, bzw verdreckt ist, die Batterie für einige Stunden abzuklemmen. Dann ohne Gas starten. Wenn das nicht geht, würde ich mir mal die Mechanik genauer ansehen. Das Abklemmen der Batterie löscht die falsch gespeicherte Leerlaufstellung im Steuergerät. Dadurch müßte er wieder kpl. zurückfahren.
M306 25.08.2015, 20:49
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Der Wagen hat wohl keinen Luftmassenmesser, sondern einen Unterdrucksensor. Diesen bzw. dessen Abdichtung würde ich als erstes verdächtigen. Wenn er nicht direkt am Drosselklappengehäuse sondern am re. Dom sitzt, könnte der Unterdruckschlauch undicht sein. Im Zweifelsfall neuen Schlauch besorgen (Meterware) und mit Schlauchschellen sicher und dicht befestigen.
Sollte der Wagen ein elektronisches Gaspedal haben (weiss ich nicht), wäre das meine nächste Vermutung.
Ich weiss nicht, in welchen Werkstätten Du warst, aber wenn Du gar keine Ahnung von der Sache hast, würde ich zum nächsten Bosch-Dienst fahren.

Das mit der Batterie abklemmen habe ich schon versucht. Mir ist gerade noch eingefallen dass die KGE Leitung total zugesülzt war. Leitungen habe ich dann gereinigt und ein neuen KGE Ventil eingebaut. Ne Zeitlang mal hatte ich ein Ölverlust. Das Öl hat es oben aus dem Öldeckel gedrückt und der war dann schon kaputt und bei Peugeot ein neuen bestellt und verbaut. Komisch ist es auch wenn ich den Öldeckel öffne während der Motor läuft kommt immer eine leichte Nebelwolke raus. Wie ist das wenn ich eine Zigarette hinhalte bei der Öleinfüllstutze, wird der Rauch angesaugt oder weggeblasen bei einem korrekten Betrieb?
Achja es gibt da noch ein KGE Schlauch der führt nach unten der war auch verdreckt, wurde aber nicht gereinigt.
Das Gaspedal ist noch nicht elektronisch, sondern mechanisch. Morgen werde ich mal ein Blick in die Schläuche von der KGE werfen.
Peupa205 25.08.2015, 21:41
Hab gerade gesehen, daß du die Drosselklappe gereinigt hast. Wie sind bzw.waren die Ohm-Werte vom Drosselklappenpoti ?
M306 25.08.2015, 21:47
Zitat Zitat von Peupa205 Beitrag anzeigen
Hab gerade gesehen, daß du die Drosselklappe gereinigt hast. Wie sind bzw.waren die Ohm-Werte vom Drosselklappenpoti ?
Da wurde nichts gemessen.
Löwislos 25.08.2015, 22:31
Holla, da hast Du ja ordentlich Hausaufgaben gewoonen und gut, dass andere hier im Forum mehr Ahnung von deinem Motortyp haben. Da einiges zu tun ist miss auch gleich die Kompression und mach dein weiteres Vorgehen und Ausgaben von dem Ergebnis abhängig.
Toitoitoi