M306
25.08.2015, 14:05
Peugot 306 1.8 gibt von selbst gas
Guten Tag Community
Wie der Titel schon verrät handelt es sich bei meinem Peugeot 306 um ein Gasproblem.
Sobald die Betriebstemperatur von 80°C erreicht ist gibt mein Auto von selbst gas.
Statt 900u/min im Leerlauf habe ich meistens 1100u/m bei der besagten Temperatur.
Dann wenn ich kurz auf das Gaspedal tippe dann segelt das Gas zwischen 2800 und 3200u/min hin und her.
Oft muss ich die Kupplung leicht schleifen lassen damit die Drehzahl wieder absinkt, oder aber ich fahre los. Ab 90°C Temperatur spinnt das Gas überhaupt nicht mehr und alles ist bestens in Ordnung. Oft aber erreiche ich aber nie die 90grad. Umso kälter das Wetter ist umso lästiger ist es. Wenn ich zu meinem Supermarkt fahre passiert jedes mal das gleiche. Ich kann keine Schrittgeschwindigkeit fahren ohne auf der Bremse zu bleiben weil er dann bis knapp 2000u/min hochdreht und dann ruckartig zurück dreht.
Jetzt hatten wir die letzten Wochen ein warmes Wetter meistens über 32°C Außentemperatur und da tritt das Problem seltener auf und die Nadel ist öfters mal bei 90°C, aufgrund der höheren termischen Belastung. Ich habe ein Video gedreht um es mal noch zu verdeutlichen. Das Problem besteht seit letztem Winter und habe es bis heute teils aufgeschoben. Ich bin mittlerweile sehr frustriert weil es echt nervt und auch peinlich ist auf dem Parkplatz usw. Folgende Teile wurden gewechselt was jedoch nichts brachte:
-ein neuer Leerlaufsteller wurde verbaut
-Drosselklappe wurde gereinigt
-Auspuffanlage hat keine Löcher
-Fehler wurde mit mehrere verschiende Geräte und Software ausgelesen. Nichts steht im Fehlerspeicher
-ein neuer Temperatursensor wurde verbaut
-vor 12 Monaten wurde eine neue Zündspule und neue Zündkerzen verbaut was aber das Problem nicht verursacht
-ich tanke kein E10
-Luftfilter ist sauber. Wurde letzten Sommer gewechselt
Fahrzeugdaten:
-Peugeot 306 1.8L 16v XS 110ps, Baujahr 1997
-HSN: 3003
-TSN: 829
-Motorcode: LFY
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin schon echt am verzweifeln und total wütend. Keine Werkstatt konnte den Fehler bisher finden.
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=JP6bgufFNcw
Bemerkung:
Ausnahmsweise hat das Gas bei 90°C gesponnen, was jedoch die seltene Ausnahme ist.
An diesem Tag war es besonders schlimm.