Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Spannung am Steuergerät

rue 28.09.2016, 19:59
Hallo Experten.
Mehr Verdeck geht nicht. Bin gerade dabei, alles durchzumessen. Am Steuergerät liegen ca 8 Volt an bei eingeschalteter Zündung. Beim Betätigen des Schalters kommen auf einer anderen Leitung noch einmal 8 Volt dazu. Sind das die richtigen WErte? Kommt mir zu niedrig vor, weil ja die Batterie 12 Volt liefert.
woelfi23 29.09.2016, 08:01
Vielleicht kannst du damit was anfangen.gruss woelfiKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 

Hits:	11 

Größe:	72,5 KB 

ID:	23436Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Größe:	79,0 KB 

ID:	23437Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Hits:	12 

Größe:	88,5 KB 

ID:	23438
woelfi23 29.09.2016, 08:03
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Hits:	5 

Größe:	68,2 KB 

ID:	23439Vielleicht kannst du damit was anfangen.gruss woelfiKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Größe:	72,5 KB 

ID:	23436Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Größe:	79,0 KB 

ID:	23437Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Hits:	12 

Größe:	88,5 KB 

ID:	23438
rue 29.09.2016, 12:53
vielen Dank, woelfi23, ich habe diese SChaltpläne zwar schon, aber die Einfärbungen waren sehr hilfreich, weil sie wohl die Stromfluss darstellen, wie ich vermute. Wenn es anders ist, bitte korrigieren.
Leider geht aus den SChaltplänen aber nicht hervor, welche Spannung anliegen muss. Oder verstehe ich da etwas falsch? Für mich bleibt die Frage, ob die 8 Volt, die ich gemessen habe, die Spannung ist, die vorhanden sein muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Entweder hier oder vielleicht einen Tipp, wo ich das erfahren kann. Im Internet habe ich nix gefunden und die Werkstätten machen sich nicht die Arbeit.
MenschMeier 29.09.2016, 15:47
Sag mal, hebst du das Verdeck auch vorne an, bevor du es per Knopfdruck öffnen willst?
rue 29.09.2016, 17:21
Klar doch. Aber ich will eigentlich nur wissen, welche Spannung anliegen muss. Weiß das jemand? Ich brauche keine Antworten auf Fragen, die ich nicht stelle.
wergan 29.09.2016, 20:13
14 Volt. Oder siehst Du auf den Schaltplänen irgendwo einen Spannungsteiler?
Kann es sein, dass Du falsch gemessen hast? Wieveil Misst Du denn zwischen Pluspol der Batterie und Masse an der Karosserie?
rue 30.09.2016, 18:49
Kann natürlich immer sein, dass man falsch misst. Aber ich habe mehrere Male gemessen und komme immer zum selben Ergebnis. Spannung an der Batterie ist etwas mehr als 12 V. Woran erkennt man Spannungsteiler in den Schaltplänen? Mir ist nichts aufgefallen
rue 05.10.2016, 17:59
Du hattest Recht. Die Messung war ungenau, weil die Schächte so eng sind. Ich habe dann eine Nadel in eine Nüsterklemme befestigt und den Messstift vom Messgerät in der anderen Öffnung der Klemme. Mit der spitzen Nadel konnte man dann wunderbar den Strom messen. Es sind 12Volt und nicht 8, wie gemessen hatte. Bis dahin also alles in Ordnung. Dank den Kopien von Woelfi23 kann man jetzt wohl genau herausfinden, ob ,mein Steuergerät in Ordnung ist. Microschalter im Dachrahmen funktioniert. Durchgang vorhanden. Mal sehen, wie es hinter dem Steuergerät mit der Stromversorgung aussieht. Fürs erst vielen Dank für eure Tipps und Hilfsbereitschaft.