Peugeot 306 Forum
Motor-Steuergerät defekt
Hallo,
hoffe, von Euch kann mir jemand weiterhelfen.
Laut Werkstatt ist mein Steuergerät defekt, kein Zündfunke. Alles andere wurde abgecheckt.
Habe mir die Bosch Nr. geben lassen (0261204628), Typ MP5.2 33 ..... so viel dazu.
Nur finde ich eben DIESE Herstellernummer NIRGENDS!
Mein Peugeot ist ein 306er mit 1,6 Liter, 65 kW, Erstzulassung 01.1999, Baujahr dann wohl 98 (oder vielleicht auch 97?).
Wenn ich nun irgendwo im Netz nach einem Steuergerät suche stoße ich immer wieder auf die Bosch-Nummern 0261200694 bzw. 0261200676, für einen Motor mit 65 kW, 1,6 L und Baujahr 1993-2000...
Was nun? Hatt ich vielleicht ein "verkehrtes" Teil drin? Hab das Auto 2004 gebraucht gekauft und bisher gab es, zumindest damit, keinerlei Probleme.
Kann ich mich darauf verlassen, dass wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät mit einer von den gefundenen Nummern kaufe, dass das dann auch passt? Worauf muss ich noch achten? (Schlüsselnummern relevant???)
Bin echt ziemlich ratlos...und ein neues Steuergerät ist leider nicht drin 
Hoffe, von Euch ist jemand so nett... und vielleicht weiß ja jemand, WO mir geholfen werden könnte (außer in meiner Werkstatt, ich glaub nämlich mittlerweile, die haben auch keine Ahnung)
VIELEN DANK!
Du hast doch schon eine Wegfahrsperre im Zündschlüssel ? Richtig ? In Fachkreisen auch Transponder genannt. Wenn Du Dir ein gebrauchtes Steuerteil besorgst, kann es womöglich zu richtigen Propleme kommen. Das Steuerteil was Du dann bekommst, könnte noch eventuell gesperrt sein, da es ja schon mit einer anderen Wegfahrsperre codiert war. Du brächtest zu den gebrauchten Steuerteil dann die Codekarte dazu, dann klappt es. Du mußt aber, ob du willst oder nicht, zu einem PUG Händler, um die Schlüssel an das neue Steuerteil anzupassen (Schlüsselprogrammierung).
puh...vor lauter steuergerät-stress hatt ich diesen thread schon längst wieder vergessen. erstmal vielen dank für deine antwort emma!
auto fährt immer noch nicht, und niemand weiss warum. mittlerweile sitzt ein peugeot-fachmann dran, der erstmal irgendwelche kabel ausgetauscht hat, weil, wie er sagt, man sonst gar nicht ins steuergerät "rein kommt". trotz dessen springt das auto weiterhin nicht an. nun ist er auf die idee gekommen, ein neues wegfahrsperren-steuergerät zu verbauen...vielleicht funktioniert es ja dann. d.h. er weiss auch nicht woran es liegt.
zuerst war der wagen ja nicht bei peugeot, sondern in einer kleinen freien werkstatt, von der ich dachte, die wissen, was sie tun. wohl falsch gedacht.
ich hatte ja ein gebrauchtes steuergerät aufgetrieben, da es hieß der transponder sitzt nicht im motor-steuergerät und dass das steuergerät von besagter freier werkstatt programmiert werden kann. hat nicht geklappt.
nun erzählte mir der peugeot-mensch, dass steuergeräte von peugeot nur ein mal konfiguriert/programmiert werden können, und dass ich ein gebrauchtes in die tonne hauen kann. STIMMT DAS DENN? ich mein, ich hab echt keine ahnung, aber diverse leute erzählen mir, man müsste doch nur eine software drauf spielen und praktisch so das steuergerät für das fahrzeug konfigurieren.
warum werden denn dann gebrauchte steuergeräte für peugeot noch über (gebrauchtteil-)händler verkauft, wenn das eh keinen sinn macht?
kann man denn so ein steuergerät nicht auf "werkseinstellung" zurück stellen oder so?
ich versteh teilweise echt nur bahnhof...
vielleicht kapierts einer von euch und hat ne antwort parat?! gruß, agimo
Hallo
ich habe ein ähnliches problem beim meinem 106 bjr 98.
ich habe einen transponderschlüssel,,,,
habe mir ein gebrauchtes steuergerät gekauft und dieses kannst du nicht umprogrammieren. problem ist, das du im schlüsssel einen code hast der zum steuergerät passen muss, also entweder bekommst du noch den passenden schlüssel mit transonder (diesen kannst du dann umbauen) dazu oder du kannst es mit dem gebrauchten steuergerät gleich vergessen. solltest du den schlüssel doch bekommen, must du noch ein neues wegfahrspeersteuergerät kaufen. müsste hinter der radioverkleidung sitzen (kostet neu ca, 40 euro). das muss einmalig auf transonder und steuergerät programmiert werden und fertíg.
ich hatte leider nicht das glück noch den schlüssel zu bekommen. deshalb habe ich eine frage,,,
wenn ích ein gebrauchtes steuergerät einbaue und das wegfahrspeergerät erneuern lasse, kann ich dann meinen alten schlüssel hernehmen? also ist es möglich das das neue wegfahrspeergerät beide code (vom gebrauchten motorsteuergerät und von meinem schlüssel)akzeptiert? oder müssen beide gleich sein?
Ich kenne die 306 zu wenig um im Detail sagen zu können, was geht und was nicht. Aber vielleicht gab es vom 306 die gleichen Ausstattungsvarianten wie beim 605 - wahlweise mit oder ohne Wegfahrsperre.
Ein Bekannter hatte das Problem am 605 ähnlich wie Du mit Deinem 306. Wir haben gar nicht lange überlegt, wie wir mit der Wegfahrsperre umgehen könnten, sondern über www.autoverwerter (oder war es www.andre-citroen-club?) ein gebrauchtes Steuergerät aus einem Fahrzeug ohne WFS besorgt. Eingebaut, Karre lief auf ewig.
Vielleicht kann ja Emma oder 106S1 meine Schlauheit bestätigen oder als Denkfehler gleich wieder verwerfen.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: