Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Wo sitzt das ZV- Steuergerät ( 306 BREAK Bj. 99 )
Peugeot 306 Forum
Wo sitzt das ZV- Steuergerät ( 306 BREAK Bj. 99 )
Hallo,
suche das ZV-Steuergerät.
Habe an den bekannten Stellen überall schon nachgeschaut.
Rückbank unter Blech zum Kofferraum nichts.
Unter Beifahrersitz nichts , nur Kabel für Airbag ,
Mittelkonsole unter Warnblinker nur Wegfahrsperre .
Hinter Handschuhfach ( 2x ausgebaut ) nichts .
Das Auto hat keine Infrarotfernbedienung .
Wollte mir eine Funkfernbedienung einbauen , komme aber mit der Kabelbelegung im Stellmotor der Fahrertür nicht klar .
Bin für jeden Tip sehr dankbar .
MfG
dopi
Hi dopi,
sitzt das Ding nicht in der Fahrertür?
Ist aber nur eine Vermutung.
Falls sich hier niemand mehr meldet, kannst Du bei www.andré-citroen-club.de fragen, wo es beim Xsara, Saxo, Xantia oder ZX sitzt.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel ,
danke für deine Hilfe
Habe in der Fahrertür auch schon nachgeschaut .
Kein Steuergerät .
An den Stellmotor gehen 5 Kabel , hab nach den Nummern gesucht konnte aber nur eine finden
weisses Kabel mit der Nummer 6291 oder 6231 konnte nicht genau erkennen .
Gruß
dopi
also laut unterlagen müsste das ding unter einem der sitze sein
das schaltplan sagt aber wieder rum das ZV und Wegfahrsperre (mit transponder also ohne code) integriert sind und unterm zigarettenanzünder sein soll.
wenn ich das bild richtig deute ist das ZV steuergerät unterm teppich im beifahrer fußraum nähe sitz...(dies ist aber erst am 1999)
Danke für die Info
Werd am Wochenende mal nachschauen.
Unter dem Zigarettenanzünder sitzt auch ein kleiner schwarzer Kasten . ( Bild ) Wenn ich den Stecker abziehe lässt sich das Auto nicht mehr starten , aber die Zentralverriegelung funktioniert immer noch. Dachte deshalb dass es sich um die Wegfahrsperre handelt
Gruß - dopi
dann mus es unterm beifahrersitz sein
Hallo!
Lass das Steuergeraet, wo auch immer es sich versteckt haben mag.
Du moechtest eine universelle Funkfernbedienung (FFB) nachruesten, die ihr eigenes Steuergeraet hat. Dazu musst Du nur an die Kabel der Fahrertuer gehen, am einfachsten an der A-Saeule abzugreifen - jedoch ist es hinter dem Sicherungskasten etwas eng, kleine Finger und Taschenlampe sind gefragt.
Du verbaust das neue Steuergeraet am besten hinter der Blende, in der auch die Leuchtweitenregulierung ist, dort ist massig Platz. Und Du hast alles benoetigten Anschluesse in der Naehe: Dauerplus vom Sicherungskasten, Blinker vom Stecker des Lenkstockschalters und eben die Kabel vom ZV Motor, die in den Innenraum gehen.
Der 306er hat das System "zwei von Masse auf +12V schaltende Leitungen". Siehe dazu die Anleitung Deiner FFB. Die Original Kabel muessen durchgeschnitten werden und das neue Steuergeraet dazwischen geschaltet werden.
Die Kabel der ZV sollten auf der Fahrerseite folgende sein: 6211 + 6201
Bitte miss es mit einem Multimeter nach, meiner war zwar auch 99, jedoch kein Break und hatte bereits eine serienmaessige Funkfernbedienung.
Hier noch die Kabel der Blinker, auch hier wieder nachmessen:
Stecker am Blinkerschalter:
rechts: 234
links: 233
Du kommst daran, indem Du die Verkleidung der Lenksaeule entfernst, einen langen duennen TORX brauchst Du (10 oder 15) dazu, es sind nur 3 Schrauben an der Unterseite.
Ach ja: Sollte es hinter dem Sicherungskasten zu eng sein, den kannst Du ausbauen und dann etwas bewegen. Er ist mit zwei Schrauben befestigt (schau Dir die Ecken an).
Gruesse,
Sunny
Hallo,
hab das ZV- Steuergerät gefunden .
Liegt unter dem Beifahrersitz unter dem Teppich.
Sitz muß man ausbauen sonst kommt man nicht ran.
Vielen Dank für die Tips und Hilfe
Gruß
dopi
Hi! Super, dass es diese Seite gibt!
mir ist der Schlüssel der IF-Fernbedienung kaputtgegangen, jetzt möcht ich eine FFB einbauen, da hab ich diesen Beitrag gefunden, der mir schon mal sehr hilft!
Eine Frage hätt ich aber noch: Wenn ich rein die FFB zur Zentralverriegelung einbauen möchte (so wie das mit der IF war, also ohne Blinker, hupe usw.), kann ich in diesem Falle nicht die Kabel beim Infrarotempfänger nutzen?
und wenn nein, kann ich das alte Steuergerät einfach drinlassen?
Vielen Dank im voraus...
...hab übrigens schon super Hilfe bekommen wegen des Kabelbaums in der Fahrertür, hab ich mit eurer Anleitung problemlos gewechselt!
306 Husky BK D, Bj. 98
Joe
Hallo!
Du kannst bei vorhandener IR FB das Sigal auf deren Leitungen legen.
Dazu gibt es auch eine Anleitung hier:
*klick mich*
Das Original Steuergeraet muss verbaut bleiben!
Mit dem neuen simuliert man nur das manuelle auf- und zusperren, als drehe man den Schluessen im Schloss. Das Original ZV Modul steuert weiterhin alles an.
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: