Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
sicherung (25) für speicher Autoradio; uhr; led alarmanlage,kofferraum und elektrische antenne
Peugeot 306 Forum
sicherung (25) für speicher Autoradio; uhr; led alarmanlage,kofferraum und elektrische antenne
habe einen peugeot 306 profil gekauft.mir ist jetzt schon zum zweiten mal die sicherung 25 - (5A) rausgeflogen. und ich weiss nicht woran das liegt...
wer kann mir da helfen???
das radio is von sony, bevor die sicherung rausgeflogen ist ging das radio aus als ich den zündschlüssel rausgezogen habe.
ich habe die sicherung gewechselt und zeit dem geht das radio nicht mehr von alleine aus... und nun flog die sicherung wieder raus. bin da nen bissel ratlos...
mfg
Hi Friedhelm.
Könnte es sein, das du einen Kurzschluss hinter dem Autoradio hast.
Da liegt bestimmt irgendwo ein Pluskabel an Masse.
Wie lange hast Du das Radio schon eingebaut gehabt, bevor die erste Sicherung geschossen wurde?
Oder hast Du vorher woanderst an der Elektrik am Auto was getan?
Wüste auf Anhieb sonst auch nichts genaueres.
Gruß Stefan
Könnte auch ein Techn. defekt des Autoradio sein, das Dir nun immer die Sicherungen rausfliegen.
Zieh das Radio mal aus dem Schacht raus und Mess die Spannung auf Zünd und Dauerplus.
Klemm das Radio mal ab und mach ne neue Sicherung rein, ob sie dann auch ganz bleibt.
Und prüfe, ob auf Masse Strom anliegt.
Oder schau ob irgendein Kabel blank oder aufgescheuert ist. Oder ob ein Kabel Gequetscht worden ist.
Sind alles nur Tipps und hoffe, das Du so zum Fehler kommst.
Gruß Stefan
na das probier ich doch morgen gleich mal aus...
danke für den tipp
)
das radio war schon vorher drin...
ich hatte es nur mal lauter gemacht als normal zimmerlautstärke bis 32lautstärke und dann flog die sicherung aber halt nich am radio...
habe nichts an der elektrik gebastelt oder so...
noch ne sache: seid dem die sicherung dis erste mal geflogen dauer strom aufm zündkabel ( is nen rotes bei mir) obwohl der zündschlüssel nicht im schloss steckt...
Könnte es sein, das die Sicherung mit 5 A zu schwach sein sollte. Glaube das da ne 10er oder sogar ne 20er Sicherung ist. Bin mir da aber nicht sicher. Habe mein Handbuch im Auto liegen, dann hätte ich es Dir genau gesagt. Habe auch en 306. Schau mal bei Dir im Handbuch nach ob auf Steckplatz 25 eine größere Sicherung hingehört.
Das Radio hat ja auch schon ein paar Miniendstufen eingebaut. die ziehen ja auch saft weg, zwar nicht so viel, aber bei den anderen Stomfressern zusammen kommst Du mit 5 a bestimmt nimmer hin
5A sind schon richtig, aber ich weiss leider nicht was man da prüfen kann, die Tipps von Stefan waren schon mal die richtigen um zu gucken ob es überhaupt am Radio liegt.
laut handbuch ist es ne 5A sicherung...
so radio geht wieder alleine aus, wenn ich den zündschlüssel raus ziehe.
und die 5 A sicherung habe ich vorerst mit einer 10 A sicherung gewechselt.
ein kabelbruch oder kurzschluss habe ich nicht gefunden...
vielleicht war es doch nur eine überlastung vom radio aus...
vielen dank für eure tipps...
mfg
Das könnte dich auch interessieren: