Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Autoradio Dauerstrom und Zündung

Platzer 21.04.2007, 14:13
Hallöchen,
Also ich hab 'n netten kleinen 306 und hab mir vor kurzer zeit ein neues radio gekauft (chicago dingsbums aus'm restposten-laden). naja radio funzt und is eigentlich alles in ordnung.
es is ein mp3-radio und brauch immer eine gewisse zeit zum laden. das problem liegt jetz' darin, dass wenn man z.B. die zündung an hat (also die verbraucher im auto angeschalten sind, aber man nciht fährt ) das radio anhat und den motor starten will, dann geht das radio zwischendurch aus und wieder an - ergo: die cd muss wieder neu geladen werden.

so, hab schon n bissl rumgeforscht und es wurde mir gesagt, dass ich ans radio einfach dauerstrom anlegen soll (z.B. direkt von der batterie - darauf hätt ich ja mal null bock), nun sagt mir aber das handbuch, dass dauer + eh auf dem iso-stecker liegt. nun frage ich mcih aber, wieso es beim motorstart immer neu starten muss. ich hab irgendwo gelesen, dass man einfach den zündungs- und den dauer+pol vertauschen soll, erscheint mir aber merkwürdig - will ja schließlich nix zerstören.

nun meine frage, wie bekomme ich es hin, dass das radio bei einem start des motors immer anbleibt und nciht aus und wieder angeht??

versteht ihr?!
hab schon hier gesucht aber so richtig schlau daraus bin ich nicht geworden.

würde mich tierisch über hilfe freuen...
vielen dank
toni
rh29 21.04.2007, 15:39
hallo
schau mal ins handbuch welche sicherung das radio hat, die kannst du um eine halbe position versetzt wieder reinstecken, dann müsste das radio dauerplus haben!
bei meinem ist das rote dauerplus kabel am radio recht dünn ausgelegt, also nur zum speichern der radiosender etc. so dass ich die nicht vertauschen würde.
Lukullus 21.04.2007, 16:08
Wie alt ist denn Deine Batterie? Wenn durch den Start des Motors kurzfristig die Spannung fürs Radio zusammenbricht, da der Anlasser ein Haufen Strom braucht, ist vllt. die Batterie nicht mehr ganz fit?

Vllt. liegts auch an den "Restposten-Radio" das einfach für den Betrieb zu viel Saft braucht und der Anlasser dem Radio etwas Saft "klauten" muß?

Es gibt aber auch Radios, die für die Zündung und Dauer + verschiedene Anschlüsse besitzen. Das mußt ich mal feststellen als ein neues Radio eingebaut wurde. Das neue hat die ganze Zeit gedacht, die Zündung sei an und blieb permament im Standby. Nach einem Tag war die Batterie leer. :-x
Aber das nur so am Rande.
Platzer 22.04.2007, 08:55
ersteinmal danke....
ich hab's mit der sicherung ausprobiert... nun läuft's auch wenn alles aus is. problem is nur, wenn ich jetzt den motor starte, läuft es wieder enu an, also das radio geht wieder aus und wieder an...
ich auch, dass es weniger an der batterie liegt (1Jahr alt)...
habt ihr noch einen rat?
Sunny 22.04.2007, 09:12
Hallo!

Das ist vollkommen normal beim 306er. Beim Wechsel von Zuendung nach Starter werden alle Verbraucher abgeschaltet und dann wieder zugeschaltet. Auch das Serienradio hat dann einen "Aussetzer" beim Starten. Dagegen kann man nichts unternehmen, ein Stromkabel so legen, dass beim Umschalten das Radio Strom hat wuerde dazu fuehren, dass automatisch die Spulen und Relais im Motorraum Strom bekommen, was sehr sehr sehr sehr schlecht waere, es wuerde naemlich nach ein paar Stunden zu einem Brand fuehren ;-)

Gruesse,
Sunny
Platzer 22.04.2007, 09:32
och nööö wirklich?
mhh... naja is doof, aber dann muss ich wohl damit leben. einzige alternative wär also nur ein kabel direkt von der batterie zum radio, wa? naja hab ich kein bock drauf, müsst ich ja noch ne sicherung einbauen und kabel verlegen,... dann bleibt's halt so - gibt schlimmeres...
vielen danka n alle für die hilfe...
grüße
toni
Force406 22.04.2007, 16:28
Hallo Platzer.

Das von dir beschriebene Neu-Einlesen ist auch nur bei billigen
Radios. Mein Pioneer z. B. liest das Format der CD einmal ein, dann
erst wieder, bei einem CD-Wechsel. Das ist der Unterschied zwischen
"Billigproduktionen" und Markengeräten. Es muss nicht das teuerste
Markenradio sein. Das billigste MP3-Radio von Pioneer, Sony, Philips
usw. hat die Eigenschaft, die CD-Daten zu speichern bis zu einem
Wechsel.

Und bevor ich mich mit einem Radio rumquäle, hole ich lieber ein
Marken-Radio. Denn man bezahlt selten nur wegen dem Namen mehr. ;-)
Da steckt schon jede Menge Erfahrung der Entwickler drin. Mein
Bruder z. B. hat sich nach einem Jahr von mir ein Pioneer-Radio
für 86? aus dem Geiz-Markt einbauen lassen, und ist damit zufriedener,
als mit dem Serienradio. Und das nicht nur wegen MP3.

MfG Force406
306Leon 20.06.2007, 14:08
Hallo, habe mir letzte Woche einen 306 XR gekauft Bj. 97,
bin total zufrieden! nur stört mich das das Radio nicht geht wenn die Zündung aus ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas umzustecken, dass es auch Strom bekommt wenn der SChlüssel nicht drin steckt, die Zündung aus ist?
Habe Das Original Radio von Peugeot drin.

rh29 schrieb:
bei meinem ist das rote dauerplus kabel am radio recht dünn ausgelegt, also nur zum speichern der radiosender etc. so dass ich die nicht vertauschen würde.
Also würdest du von dem Umstecken der Sicherung abraten?

Ihr würdet mir sehr helfen!!!
Danke Leon