back2toxic
09.07.2013, 09:36
Hallöchen,
Zunächst zu meinem Löwen:
Ich fahre einen '98er 306 XS Benziner mit 89 Pferdchen, ca 200.000 km hat er runter.
Ich bin KFZ-Technisch ziemlicher Laie - den Kabelstrang zwischen Tür und A-Säule habe ich zwar erfolgreich getauscht, von Motoren habe ich allerdings keine Ahnung.
ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein Schnarren gehört - bei Last und wenn ich vom Gas gehe.
Das Schnarren scheint aus dem Motorraum zu kommen.
Das ganze tritt bei ziemlich genau 1000u/min und bei ca. 2100u/min (+/- 50) auf (bis 3000u/min war danach nichts mehr zu hören, höher habe ich ihn auf Grund des Schnarrens nicht drehen wollen).
Im Stillstand bei Standgas lässt sich teilweise auch ein ganz leichtes schnarren hören, beim Blick unter die Haube war es allerdings nicht zu vernehmen.
Das Schnarren im Standgas hört sich zudem "langsamer" an als das bei 1000u/min, das wiederum langsamer klingt als das bei ~2100u/min.
Ich habe hier im Forum schon von Blechen gelesen, die mit dem Krümmer musizieren, könnte das sowas sein?
Das Klackern ist auch bei getretener Kupplung zu hören, da es beim z.B. Hochschalten bei ca. 2100u/min VOR dem Auskuppeln hörbar (Drehzahl geht dann noch auf ca. 2200-2250u/min hoch) ist und dann nochmal VOR dem Einkuppeln, wenn die Drehzahl wieder ~2100u/min erreicht während ich auf passende Einkuppel-Drehzahl warte.
Da das mein erstes Auto ist (Bei ca. 134.000 km gekauft) hänge ich doch sehr an dem kleinen, vor allem, da er sonst eigentlich nie rumzickt - außer bei Nässe beim Beschleunigen (ab Halb- bis Vollast) bis der Motorraum "durchgetrocknet" ist.
Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und antworten!
Grüße,
Chris
Nachtrag:
Hat sich erledigt. Das Lochblech unter dem... was auch immer das ist.. (Auspuff/Krümmerrohr?) - unter dem Auto zwischen Fahrer und Beifahrersitz schnarrt. Kurz unters Auto gelegt und Gaspedal mit der Hand betätigt und die Geräuschquelle war klar.
Hier kann daher zugemacht werden![]()