Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Schleifgereuche beim beschleunigen!

Big-Daddy 29.08.2007, 13:47
hallo pugler

meinen vater der einen 306 bj97 1.9 diesel fährt, ist aufgefallen das während des beschleunigungsphase ein schleifendes gereuch sich bemerkbar macht, was aus dem motoraum kommt!

dieses gereuch kommt auch NUR beim BESCHLEUNIGEN egal ob bleifus oder sanftes beschleunigen und dabei scharf gelenkt wird oder geradeaus gefahren wird! meines erachtens sind es nur die 1-3 gänge, doch mein vater behauptet es sei bei allen gängen!(ich denke er wirds besser wissen, schlisslich fährt er dammit jeden tag!)

-antriebswellen sind i.o.
-radlager i.o.
-querlenker i.o.
-spur stimmt und die lenköpfe stange... sind i.o.
-motorlager i.o.
-von unten betrachtet schwitzt nur die ölwanendichtung, ansonsten ist alles trocken!
-kuplung macht im leerlauf gereuche, ich vermute pilotlager, denn packen tuht die kuplung noch gut!
-die bremsbeläge habe ich so weit wie möglich von den scheiben zurückdrücken können, um evt eiern von scheiben auszuschlissen! (wenns die bremsen währen musste das schleich gereuch immer sein, und nincht nur beim beschleunigen!)

jetzt befor ich anfange das getribe runterzuhollen um die kuplung zu wexeln, wollte ich von euch wissen ob jemand schon derartige erfahrungen gemacht hatt und acuh eine lösung zu parat hatt!
ich meine irgendwo gelesen zu haben das dies "normal" währe und keinerlei probleme bis auf gereuch vorkommen würde!
doch die forumsuche ergab nix!

ich hoffe ihr könnt mir und meinem vater da weiterhelfen!
ich glaube nicht das es die kuplung sein kann, das schleifgerecuh kommt mehr von der beifahrerseite!

mfg
Emre
106S1 29.08.2007, 18:20
zur antriebswelle... ist denn auch das zwischenlager i.o.?? (es darf kein spiel haben)

ist es ein turbodiesel??-turbo geräusche könnten es dann auch sein...
BourgerD 01.09.2007, 20:29
Vielleicht auch ein Unterdruckgeräusch,
Ist ja nur so ne Idee-
Big-Daddy 06.09.2007, 19:12
ich bin leider bisjetzt nicht dazu gekommen da genauer nachzuschauen!
Vater ist zurzeit auf spätschicht!

106S1: es ist kein turbo diesel, ein sauger diesel ist es!

werde euch am laufendet halten!
106S1 06.09.2007, 19:15
ja gut hatte schon mal sowas da war der turbo platt...(lager schaden)