Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Schalter Leuchtweitenregulierung

kawajunkie 16.02.2015, 09:32
Hallo, weiß jemand von euch, wo ich den noch NEU kaufen kann?
Bei Peugeot jedenfalls -nach Händlerauskunft- nicht mehr. Soll der gleiche Schalter sein, der im 106er drin war. Originale Teilenummer 65 52 T 0. wird aber nicht mehr hergestellt, habe ich gerade gehört. Und was macht man nun, wenn die Scheinwerfer von selbst "zwinkern", aber auf den Schalter nicht mehr reagieren? Ein Stück Holz einbauen? Und bei anderen gebrauchten Schaltern wird wohl das gleiche Problem auftauchen, wie bei meinem Schalter, denke ich. Also woher nun einen neuen bekommen?

Ach so ......... es handelt sich um einen 97er 306er.
Force406 16.02.2015, 10:55
Ich würde dennoch einen Schalter vom Schrott ausprobieren. Die Positionen haben den Spannungsbereich in 3 V-Schritten gegeben. Demnach haben die Motoren die Scheinwerfer gestellt. Der Schalter sollte also Spannungen von 3V, 6V, 9V und 12V oder so etwas in der Art je nach Stellung liefern. Leider weiß ich das nicht mehr genau. Ich schaue nochmal nach.
Dennoch sollte es möglich sein, die verbauten Widerstände auszulöten und gegen neue mit niedriger Toleranz zu tauschen. Sofern die Stellmotoren nichts haben, gibt es keine Probleme.

Die Holzkeil-Variante wird nicht funktionieren. Ohne funktionierende Höhenverstellung der Scheinwerfer gibt es auch keinen TÜV.

Force406
kawajunkie 16.02.2015, 14:03
Zitat Zitat von Force406 Beitrag anzeigen
Die Holzkeil-Variante wird nicht funktionieren. Ohne funktionierende Höhenverstellung der Scheinwerfer gibt es auch keinen TÜV.
Force406
*lol* ja danke für die Werte und daß der Holzkeil nicht wirklich was bringt ist klar. Aber ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du nochmal nachschaust, nach den Werten, die der Schalter braucht.
Wenn nicht anders, bau ich mir selber einen.
Force406 17.02.2015, 11:05
Die Seite, von der ich die Informationen hatte, ist leider nun offline, Ich schaue mal weiter.
kawajunkie 24.02.2015, 13:56
Vielen Dank, aber hat sich erstmal erledigt. Habe den Schalter brutalst hin und her gedreht und bestimmt ein paaar hundert Mal und jetzt gehts wieder ............... erstmal :-)