Peugeot 306 Forum
schalter der elektrischen fensterheber
heyo, hab gestern meine uhr auf ne blaue farbe umgelötet nach sunnys anleitung =) hat super geklappt.
die schalter für die lüftung kommen auch die tage dran.
hab die mittelkonsole und die lüftung links+rechts in wagenfarbe (sigmablau metallic) lackiert.
(thx an sunny für die anleitung
)
jetz zu meiner frage: wie bekomm ich die fensterheber an den türen auf? hab irgendwie nix gefunden =(
hab nen 306 "profil" baujahr 97 (wird demnach phase2 sein)
ich hoff doch mir kann mal wieder einer helfen
Hallo.
Tja, das wird wohl schwierig. Bin kein Experte für 306er aber die erden nicht anders sein wie bei nem 406. Da drin sitzen SMD-LEDs. Die umzulöten ist was für Profis, denn es handelt sich um LEDs in der Größenordnung 1mm x 1mm und 0,7mm hoch. Schon schwierig genug, nur einen Pol mit der Lötspitze zu erwischen.
Oder aber, und das wäre genau so schlecht, es sind 3mm-LEDs mit integriertem Widerstand.Auch nicht zu ersetzen, da für nen separaten Widerstand kein Platz ist. Vielleicht hat aber jemand hier ne andere Idee oder weiß es mit Sicherheit...
Mfg Force406
Da fällt mir gerade ein, dass ich mal bei nem Opel Tigra vom Fensterheber die 3mm-LEDs mit integriertem Widerstand gegen 5mm-LEDs mit separatem ausgetauscht habe.
:-? Das war aber ne mords Fummelei und ich musste die LEDs Zurecht-Feilen. Falls du dir das antun willst, sag bescheid. Dann schreib ichs ausführlich.
Mfg
Hallo!
Ganz einfach :-D Hätte es vor 6 Jahre schon das Forum hier gegeben, hätte ich eine Anleitung gemacht, als ich es bei mit umgelötet habe :-D
Aaaalso:
Die Schaltereinheit vorsichtig von der Unterkante her aushebeln mit einem breiten Schraubendreher. Die Einheit ist nur gesteckt. Dann das Kabel unten entfernen (ist mit einem Hebelchen gesichert).
Ist das getan, dann musst Du es auf eine saubere Arbeitsfläche legen *g* und dann öffnen. Es ist alles geklemmt. Ist das Oberteil ab, ist der einfache Tei geschafft. Vorsicht, die Taster fallen gerne raus, ebenso der Drehregler für die Spiegel! Pass bei dem gut auf, dass der später richtig sitzt...
Dann musst Du das untere Teil an sich öffnen. Die Klemmen gehen einfahc raus, aber sann musst Du die gesamte EInheit sehr vorsichtig aufbiegen (!!!!!), da die Steckerleiste festgelötet ist!!! Das ist der schwere Teil. Da darf nix abbrechen.
Hastr DU das offen, kannst Du von unten an die Platine. Dort kannst DU die 3mm LEDs auslöten und direkt gegen blaue 3mm LEDs tauschen. Widerstände sitzen dort auf der Platine, nicht integriert, also einfach nir gegen eine Standard 3mm LED tauschen. Achte logischerweise nur auf Anode und Kathode....
Die 3mm LEDs in blau hatte ich damals günstig im Conrad gekauft, gibt es aber auch überall.
Die LED vom Knauf für die Aussenspiegel ist so verbaut, dass Du nicht dran kommen wirst; der Tausch lohnt sich aber eh nicht, da der Strich von innen gelb ist und Du dann ein "eckliges" grün bekommst. Die originalLED ist aber auch durch den Lack so dunkel, dass man es eh kaum im dunkeln sieht, Du wirst es merken...
Ach ja: Der Perfektion zu liebe: Der Drehregler für die Leuchtweitenregulierung links im Armaturenbrett hat auch eine LED drinnen :-D
Die Taster in der Mittelkonsole bekommen ihre Farbe durch Plastikplättchen und einem kleinen Glühbirnchen. Ich habe die nicht gegen LEDs getauscht, da die j aje nach Eingeschaltet oder nicht heller oder dunkler sind, hab dann nur alle auf rot umgebastelt, wie den Warnblinker. Passt auch gut zum Rest.
Grüße,
Sunny
P.S.: SMD LEDs wären auch kein Problem, ich löte immer meine Hadys um und auch die Kontrolleuchten meines Notebooks... alles nur die Frage einer ruhigen Hand *wen es interessiert* ud ja, ich bin auch so verrückt und habe mein Handy im Wagenfarbe lackiert :-D
danke erst mal für die tipps von euch 
drehregler für die spiegel? =)
sowas besitzt mein löwe nich *gg*
die schalter für die fenster sitzen an den türen unten (sind nur vorne elektrisch und mein löwe is 5 türer) ich schau mal das ich morgen evtl fotos von den fensterhebern machen kann falls das helfen sollte.
der drehschalter für die scheinwerfer ist schon auf blau umgelötet =)
und das mit den leds der mittelkonsole:
die schalter sind bei mir imho noch standard farben, also gelb + warnblink rot =) aber wohl auch ne nette idee die zu "färben" *gg*
PS:
is vielleicht offtopic aber wisst ihr evtl wo ich abdeckungen für die türen bekomme, an den spiegeln? (müssten so dreiecke sein) hab mir m3 spiegel geholt, aber bei den standard spiegeln is ja so ein "knubbel" zum verstellen und wenn die spiegel weg sind, is da ein hässliches loch =(
(ja es gibt leute die haben keine elektrisch-beheizten-mit-blinker spiegel :P)
Hallo!
Och, ok, das ist ein Serie 0 oder Serie 1 Modell. Da ist es gaaanz anders. Da habe ich leider noch nie reinschauen können.... müsste aber einfacher sein :-)
Die Schalter kann man normalerweise wesentlich einfacher öffnen...
Aber ich kann da nix mit LEDs garantieren... ich weiss nicht, wie es darin aussieht... könnten theoretisch noch Glühbirnchen sein, aber das glaube ich nicht wirklich :lol:
Denk daran: Bei den Schaltern der Mittelkonsole gehen keine LEDs, da musst Du es anders machen, also z.B. die Farbplättchen tauschen ;-)
Zu den Spiegeldreiecken:
Die bekommst Du natürlich bei Peugeot. Ob es die "Knubbelfrei" für die Serie 0/1 gab, weiss ich nicht, ich glaube, die hatten nur einen Blindstopfen auf der Öffnung für den manuellen Verstellhebel. Aber die von der Serie 2/3 müssten auch passen. Die gibts auch noch mit Hochtönern (Serie 3 gehobene Ausstattung). Die mit Hochtönern für die Serie 1 sind laut meinem Händler nicht mehr existent. Also: einfache "flache" von der Serie 2 mit oder one Krachmacher nachbestellen. Den Preis kann ich Dir leider nicht sagen. Für mich ist der erste Anlaufpunkt immer der Schrottplatz, auch El Rostado genannt :-D
Grüße,
Sunny
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Problemchen, und da häng ich mich einfach mal an diesen alten Thread dran.
Bei meinem 306 XT Bj 1997 ist der Drehschalter für die Verstellung der Spiegel lose. Normalerweise kann man den ja ca 20° nach links und rechts drehen, da rastet er dann ein und dann kann man den jeweiligen Spiegel verstellen.
Bei mir ist er aber scheinbar nicht mehr in seiner Halterung, man dan ihn komplett um 360° und mehr drehen, und auch ein Stückchen hochziehen. Wenn man ihn in Normalstellung (weiße Markeirung mittig) bringt, kann man ihn auch durch einen leichten Druck dazu bekommen, dass die Verstellung funktioniert, dazu muss man aber permanent etwas drücken.
Mich interessiert:
Wie sieht das Teil im Inneren aus? Wie ist der Drehschalter befestigt? Muss ich ihn einfach etwas kräftiger reindrücken, oder zerstöre ich damit den Schalter?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als die von Sunny beschriebene, das komplette Teil herauszubekommen? Die Einheit sitzt bei mir so eng, dass ich da nicht mit einem Hebel drunter komme, ohne das Material aussenrum zu beschädigen.
Hier mal ein Bild:
[img align=left]http://home.arcor.de/mulhofa/Pug306/spiegelverstellung.jpg[/img]
Das könnte dich auch interessieren: