Peugeot 306 Forum
Rost vorm und hinterm Kat beim 306HDi!!
Ich hab ein kleines Problem bei meinem 306HDi Bj. 2001.
Den Nachschalldämpfer und den Hauptschalldämpfer tauschte ich schon, was ich an sich für einen Diesel schon ungewöhnlich fand. Muss wohl von außen durchgegammelt sein.
Nun klang er vor sechs Wochen wieder recht ?sportlich? und ich dachte, auch nicht schlecht. Beim Nachschauen stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass das Rohr vor dem Kat durchgerostet war. Ich dachte super. Durch Schweißung war dies zum Glück recht schnell erledigt.
Was soll ich sagen, vor zwei Wochen stellte sich erneut bekannt ?sportlicher? Sound ein und ich dachte abermals: Das kann doch wohl nicht wahr sein. Aber nicht das Geschweißte war mangelhaft oder wieder kaputt, nein, dieses Mal war das Rohr hinterm Kat betroffen.
Der Typ bei Pitstop hatte gar keinen Bock, dass zu schweißen und meinte, ich solle mir doch einen neuen ORIGINAL-Kat kaufen, dann hätte ich wieder 2-3 Jahre Ruhe. Und das Problem an sich sei von Peugeots bekannt.
Der, der schon die andere Stelle schweißte, half mir auch dieses Mal.
Fahren mit Durchrostungen an genannter Stelle ist auch bescheiden, da der Auspuff nach dem Krümmer erst wieder am Hauptschalldämpfer gehaltert ist.
Meine eigentliche Frage ist: Was macht man da jetzt? Muss ich mir wirklich einen neuen (Original-)Kat kaufen? Das würde mich ärgern, denn der ist ja nicht unbedingt billig und der Kat an sich ist ja nicht funktionsunfähig oder kaputt. Falls ich doch was machen muss, was macht man am cleversten und was muss man beachten bzw. kann man tun, dass das nicht noch mal oder nicht so schnell wieder auftritt?
Hallo Enrico.
Es gibt ein Ersatzrohr, das du da hinschweißen kannst. Extra
für Peugeot, denn der Abfallende Endtopf ist typisch bei
Löwen.
Wenn du Ruhe haben willst, kauf dir den Kat samt Rohr von
Ebersbecher. Der ist aus Edelstahl und du hast Ruhe. Das ist
nämlich der Erstausrüster von Mercedes. Oder aber du
schweißt nochmal und benutzt wie jeder gute Mechaniker eine
Zugentlastung, indem zu z.B. eine Lange Schraube mit dran-
schweißt, damit die Rohr Naht nicht alle mechsnischen Kräfte
halten muss. So hat man das bei mir gemacht, aber mein
Kfz-Schlosser hat ordentlich was drauf. Hat mir schon viel
bei meinen Löwen geholfen.
MfG Force406
Stimme Force 406 zu...
bei mir ist einmal der Endtopf fast abgefallen und halbes Jahr später dann ein Riss zum Kat hin...Das mit der Schraube würde ich auch empfehlen.
gRe3tZ addur 8-)
Na einen vernünftigen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer steht zur Debatte, wenn die zugegeben preisgünstigen Ersatzteile, die ich jetzt verbaut habe, die Biege machen.
Mein Hobel hat jetzt 150Tkm auf der Uhr, da tun solch preisintensive Reparaturen weh!!
Wo und wozu soll denn die lange Schraube dran?
Meine Idee oder die meines Kumpels wäre, ein Masseband o. ä. um den Kat zu wickeln und am Unterboden zu befestigen (an den kleinen hervorstehenden Schräubchen?), um so ein "Durchhängen" zu verhindern.
Im Übrigen wäre es wurscht, dass die Scheißnaht Kräfte übertragen muss, denn das Schweißgut ist meist von höherer Festigkeit und die Schweißnaht an sich geht nicht kaputt. Höchstens in der Wärmeeinflusszone...
Das Schlimme ist der Rost, vor allem da vorn, am Kat!?! Bzw. am Rohr?!? Dass die Töpfe durchrosten kenne ich, aber das Rohr?!? Was mich zum nächsten Thema bringt.
Ich kenne nur Eberspächer, die stellen doch Standheizungen her usw.. Hast du Verbindungsdaten zum von dir genannten Hersteller, so dass ich mir dort evtl. den Kat besorgen kann? Ich mag schon gar nicht an den Preis denken... :cry:
Das könnte dich auch interessieren: