Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Montagematerial zw Kat und Krümmer beim 1,8 16V

stg_joa 05.03.2009, 20:21
Moin Jungs,

kürzlich habe ich bei meinem 2000er 306 1,8 16V den Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer getauscht (beide waren fällig).
Mein Problem is nun dass die Abgasanlage jetzt an der Verbingung zw Kat und Krümmer undicht zu sein scheint.
Von diesen zwei "Feder-Schrauben"dingern ist eine garnicht unter Spannung und die andere recht locker.

Da die Schrauben stark angerostet sind kann ich se nicht einfach etwas stärker anziehen.

Meine Fragen nun:
-kann ich die Schrauben einfach durch welche vom Baumarkt ersetzten? Die Federn sehen nocht gut aus. Oder lieber neues Montagematerial?

-sitzt zwischen Kat und Krümmer noch irgend eine Art Dichtung die Kaputt sein könnte?

und

- wie bekomme ich die verrosteten Schrauben am besten raus? Von unten/oben? Mit der Flex is mir das zu eng! evtl Drehmel??

Ich bin euch wie immer für alle Hinweise dankbar
grüße Joa
Sunny 06.03.2009, 08:22
Hallo!

Ich hatte meinen auf Rampen aufgefahren und mit einem Dremel die Schellen durchgesaegt.

Ich wuerde Dir ein neues Montageset empfhelnen, die Schelle mit Schrauben kostet im Zubehoer keine 5 Euro (zumindest war es bei mir damals so). Konnte man bei jedem KFZ Teilehaendler bekommen.

Ich wuesste nicht, dass an dem Konus noch eine Dichtung oder aehnliches verbaut sei.

Gruesse,
Sunny
Gentsai 06.03.2009, 10:00
Sunny, es geht hier um die Verbindung zwischen Krümmer und Kat, da ist keine Schelle dran, sondern nur dieser sogenannte Flammring ;-)

Ich würde diese Schrauben auf jeden Fall original kaufen, und dann erstmal festziehen bevor MSD und ESD rankommen, damit der Kat richtig ausgerichtet werden kann.
Sunny 06.03.2009, 10:23

Natuerlich, Du hast recht....
stg_joa 06.03.2009, 17:42
moin,

welches teil genau ist der flammring?

greetz
Gentsai 06.03.2009, 20:56
Das ist ein Ring aus Drahtgeflecht, der im Konus zwischen Kat und Krümmer sitzt.

Im Idealfall kann man ihn von aussen nicht sehen ;-)