Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Rettet mein Roland 306

RolandG 22.04.2006, 21:00
Hallo!
Ich mag mein Peugeot und will ihn tierisch gern behalten.
Habe aber viele Probleme mit den Löwen.
1.Ab und zu springt er ganz schlecht an,dann muss ich ihn fast eine Minute zünden.
2.Die Drehzahlmessernadel geht von 1000 auf 3000 und dazwischen.
3.Manchmal tritt schwarzer Rauch aus den Auspuff.
4.Wenn es stark regnet wird er langsamer ,muss dann warten.
5.Beim beschleunigen geht die Drehzahl hoch aber bringt wenig Leistung.

Würde mich auf viele Tipps freuen,weil ich bin schon am verzweifeln.
In optischen Zustand ist er Top würde ihn gern weiter fahren er hat erst 110000km gelaufen.

Zündkerzen sind neu, Verteilerkappe auch.

MFG
RolandG(Grün 1,6L Baujahr 1994) :-(
Andy2877 22.04.2006, 22:38
Hi Roland,

mal ne frage, hast du dein auto schonmal auslesen lassen. vielleicht ist damit schonmal das eine oder andere problem zulösen. wenn beim beschleunigen die drehzahl hochgeht aber das auto nicht schneller wird, liegt es warscheinlich an der kupplung.

gr. Andy
turbo 23.04.2006, 00:44
Beim anspringen
Zündkerzen verdreckt oder Batterie zu alt ?

warscheinlich Kupplung hinüber
oder der Motor bekommt zu wenig sprit ( Einsppritzanlage spinnt)

Rauch aus dem Motor verbrennt vielleicht zu viel Öl mit

würd den auf jeden Mal durchchecken lassen hört sich in meinen Ohren nicht gesund an!
Sunny 23.04.2006, 08:04
Hallo!

Wegen dem Starten tippe ich auch auf die Kerzen, vor allem wenn hinten Qualm rauskommt, dann wird das Öl verbrannt.. und der Schleim setzt sich auch auf dem Zündplättchen der Kerzen ab -> schlechter Kontakt, erst recht, wenn noch keine Verbrennung da ist.
Beim Beschleunigen mit verrusten Kerzen hat man auch keine Leistung und auch ein Ruckeln.
Check mal zudem temperatursensor und IAT Sensor (bzw. lass kontrollieren)
Dann wegen demm "zwsichen 1000 und 3000 pendeln": Ich tippe dabei auf den Leerlaufsteller. Es kann auch sein, dass dessen Konus nicht mehr korrekt an der Drosselklappe schließt und der wagen dann bei starten immer wieder "absäuft", da zuviel Sprit reinkommt. Dann sollte aber während der Fahrt in den erstern paar Minuten die K-Leuchte angehen, da die Lambdasonde merkt, dass das Gemisch am ANfang zu fett ist -> gibt schwarzen Rauch (Öl meist blauen).

Das Worst-Case Szenario wäre die Kofdichtung, das über einen Defekt von ihr ein wenig Öl in den Verbrenungstrackt eindringt und dadurch die Proleme kommen. Lass die bitte auch kontrollieren. Und schau auch mal, ob Du vielleicht ein weig Öl oben auf dem Kühlwasser schwimmen hast.

WIe sieht denn der Ölstand deines Wagens aus?

Grüße,
Sunny