Peugeot 306 Forum
Reparieren lassen oder nicht?
Hallo,
ich habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Peugeot 306, Bj. 1994, 138.000 km, gekauft.
Jetzt ist bei meinem Peugeothaus rausgekommen, dass neben den Zahnriemenwechsel auch eine komplett neue Bremsanlage fällig ist.
Das kostet alles eine Menge Geld und ich habe das Auto für 1000 ? gekauft und würde ich das machen lassen hätte ich etwas über 2000 ? für das ganze Auto sozusagen bezahlt.
Lohnt sich das? Das Auto ist ein Unfallwagen und hat zwei Dellen. Es ist optisch nicht grad das Schönste demnach aber hat sich bisher gut gefahren und Peugeot meinte, dass der Motor noch gut aussieht. Es verliert etwas Flüssigkeit an manchen Stellen aber der Mechaniker meinte das wäre nicht weiter schlimm weil das Auto halt schon so alt ist.
Ich möchte nicht so viel Geld reinstecken wenn ich für 2000 ? ein viel besseres Auto kriegen könnte sozusagen. Wegen einigen Sachen hätt ich nämlich u.U. das Recht meine 1000 ? wieder zu kriegen und das Auto zurück zu geben.
Lohnt es sich in ein so altes Auto nochmal Geld zu stecken oder soll ich das lieber lassen und mich nach einem anderen Auto umgucken? Wie lange hält so ein Auto?
1. Aus dem Bauch raus - weg mit dem Wagen
oder
2. Freie Werkstatt nach den Preisen fragen
Genau kauf dir einen schöneren 306er vielleicht mit etwas weniger laufleistung und vorallem kein unfallauto, wer weiß was da noch sein kann ausser ein paar dellen.
Für 2.000? bekommt man keinen 306 bei dem nichts repariert werden muss, irgendwas ist immer und der Preis wird am Ende jedes mal höher als erwartet.
Also entweder du lässt es reparieren und weisst was du hast, oder du investierst noch ein bisschen mehr und kaufst dir ein Auto wo soweit alles in Ordnung ist...
Ich habe 2.600? für meinen bezahlt und musste auch erstmal 800? in Reperaturen stecken, und da waren neue Reifen, der Zahnriemen usw. noch nicht mal drin ;-)
nabend..
naja hab meinen 306 für 700 bekommen und es war so weit alles in ordnung nur jetzt so 30tkm später kommt so langsam was.. bremsen habe ich gemacht nun zahnriemen aber so weit is das ja eig normal.. er ha nun ja schon seine 210tkm drauf...:P
lg gosi
Meine persönliche Meinung Wenn du die 1000 wieder bekommen könntest, würd ich ihn zurückgeben und einen etwas schöneren kaufen.
Gentsai schreibt zwar, irgendwas ist immer, aber weisst du, ob bei deinem nicht noch mehr dazukommt? Was ist es denn für ein Motor?
Ich meine, für 2000 hast du ein schöneres Auto nacher dastehen ;-) Musst halt schauen, dass de Zahnriemen schon gewechselt ist
Danke für eure Antworten...
Also ich denke nicht, dass ich für 2000 ? dann ein besseres Auto in dem Sinne krieg weil ja ansonsten alles gut ist. Ich mein Auspuff und Anlasser sind neu und wenn ich dann die 700 ? nochmal reinstecke wäre die komplette Bremsanlage neu, der Zahnriemen neu, der Keilriemen neu und diese Pumpe neu...
Was für ein Motor das ist weiß ich nicht aber ich weiß, dass der Peugeotmechaniker gesagt hat, dass er noch wirklich gut aussieht.
Ich möchte gleich dazu sagen noch, dass ich in 2 Jahren etwa mir sowieso ein neues Auto kaufen werde weil ich dann vermutlich genug verdiene um mir einen Neuwagen zu leisten und ich möchte jetzt einfach nur für die nächsten 2 Jahre ein Auto wo nicht mehr viel kommt und ich mein wenn ich jetzt für 2000 ? ein Auto kaufe dann weiß ich nicht genau was daran gemacht wurde weil erzählen kann man ja viel wenn der Tag lang ist und wer weiß was da dann für Macken auftauchen...
wenn der mechaniker sonst keien mängle entdecken konnte kannst du das geld ausgeben, du kannst auch für 2kilo oder 3kilo ?uro in die sch***e greifen!
woher weißt du eigentlich das der riemen nicht gewechselt wurde?
Das könnte dich auch interessieren: