Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Zylinderkopf reparieren lassen?

Caleb 13.06.2011, 14:38
Hallo

Bei meinem 97er 306 2.0 Cabrio Swiss habe ich derzeit rund 106'000km runter. Letzte Woche liess ich den 100'000km-Service machen. Dabei wurde mir in der Werkstatt (Peugeot-Garage) gesagt, dass es beim Zylinderkopf 'schwitzt', also ein wenig Öl verliert. Die Vermutung war, dass es voraussichtlich bei ca. 125'000km fällig werden kann, das zu reparieren.

Bisherige Reparaturen, seit ich das Auto habe, waren, soweit ich es noch im Kopf habe:

- Einmal war etwas undicht, so dass ich Ölgeruch im Innern hatte.
- Beim Auspuff musste ein neuer Konus eingebaut werden.
- Etwas an der Spurstange bzw. dem Spurgelenk musste ersetzt werden
- Bei o.g. Service musste ein Radlager ersetzt werden.
- Bei 65'000km rum wurde der Zahnriemen ersetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich bei dieser Vorgeschichte lohnt, den Zylinderkopf reparieren zu lassen? Das würde wohl so ca. CHF 3'000.-- kosten.

Zur Zeit spule ich täglich rund 70km für die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause ab. Wobei der grösste Teil der Strecke Autobahn ist. Dementsprechend habe ich in den letzten Monaten nur noch um die 7 bis 8 Liter auf 100km benötigt, bei meinem früheren Arbeitsplatz waren es meist 8 bis 9 Liter.

Was sind Eure Meinungen und Vorschläge? Wer kennt zuverlässige Werkstätten in der Schweiz, wo man so eine Reparatur günstiger machen lassen kann?

CU
Caleb
Gentsai 13.06.2011, 14:55
Moin,

was genau soll denn da kaputt sein und was soll ausgetauscht werden, dass es so teuer ist?

Die "Vorgeschichte" von dem Auto ist doch sehr gut und da ist anscheinend kaum etwas dran, was Probleme macht, von daher würde es sich sicher lohnen, da noch Geld reinzustecken.

Ich würde aber einen gebrauchten Zylinderkopf bearbeiten und einbauen lassen, wenn der jetzige Kopf so kaputt sein sollte, dass er ausgetauscht werden muss.
happy_klos 13.06.2011, 17:26
Hi,

hab noch einen 16V von 2.0l da.
Wenn du Interesse hast, dann melde dich.

Gruß,
Stefan
Caleb 13.06.2011, 18:35
Einen Zylinderkopf? Hat meiner 16V?

Naja, ich weiss leider nicht wirklich genau, was da defekt ist. Bisher weiss ich nur, dass Öl in geringen Mengen verlorengeht. Als ich den Wagen 2009 vorführen musste, hat mir der damalige KFZ-Mensch schon etwas gesagt. Er hat zwar nichts vom Zylinderkopf gesagt, aber zumindest davon gesprochen, dass es eine relativ aufwendige Sache sei, weil sie so ziemlich den ganzen Motor, Getriebe zerlegen und dann wieder zusammenbauen müssen. Und sagte etwas von rund CHF 2'500.--.

Und beim erwähnten Service letzte Woche sagte der KFZ-Mensch (ein anderer...) eben etwas vom Zylinderkopf und da vermute ich mal, dass es um das selbe geht. Aber wenn es hilft, frage ich morgen nochmal nach genaueren Informationen nach.

CU
Caleb
Gentsai 13.06.2011, 18:39
Caleb schrieb:
Einen Zylinderkopf? Hat meiner 16V?
Wenn du 132 PS hast, dann ja, wenn es "nur" 121 sind, dann nicht ;-)

Aber du solltest dir mal genau erklären lassen, was nun kaputt sein soll und was gemacht werden muss, sonst kann dir keiner was dazu sagen.
Unbekannt 14.06.2011, 13:38
Ihr habt in der Schweiz Werkstattlöhne und Ersatzteilpreise, die wirklich jenseits von gut und böse sind.

Warum bringst Du den Wagen, je nach dem wo Du wohnst, nicht in eine deutsche oder französische Werkstatt?

In Lindau, Konstanz oder Weil a. Rh. kostet Dich diese Reparatur max. 800,- Euro - Lohn und Ersatzteile!

Gruß - Spargel
wergan 15.06.2011, 11:05
Genau! nach aussen "schwitzen" kann er normalerweise nur durch die Zylinderkopfdichtung oder die Ventildeckeldichtung. letzteres ist eine Sache von ca 15 min und auch materialmäßig nur geringer Aufwand. ZKD ersetzen ist schon teurer, es sollte dabei auf jeden Fall der Zahnriemen mit Spannrollen und ggf die Wasserpumpe ersetzt werden. Ausserdem prüfen, ob der Kopf plan ist, ggf planen lassen (sollte max. 100 ¤ kosten, mit etwas telefonieren und verhandeln auch mal nur die Hälfte), sonst wirds nicht dicht. SF 3000,- klingt nach neuem Kopf, da müsste aber z.B. ein Riß vorliegen. Ansonsten sehe ich es auch so, daß bisher nur normaler Verschleiß vorlag, eher wenig, also sicher reparaturwürdig.
Unbekannt 15.06.2011, 12:19
Wergan,

für 3.000,- Fränkli ein neuer Kopf inkl. Demontage/Montage in der Schweiz? Das wäre ja ein (in der Schweiz nicht auffindbarer) Dumping-Preis. Mach Dich mal schlau, wie günstig dort Gebrauchtfahrzeuge sind, die Schäden haben.

Meine drei Neffen, die in Friedrichshafen wohnen, kaufen in der Schweiz laufend Fahrzeuge, vorwiegend mit Motoren-, Getriebe- oder Blechschäden, richten sie zu Hause (professionell) und verdienen dann am Weiterverkauf in Deutschland nebenher mehr wie in ihrem Beruf als Maschinenbauer.

Gruß - Spargel
wergan 15.06.2011, 21:33
Oh! Morgen such ich mir ne Wohnung in Friedrichshafen... ;-)
Ach ja, von welcher Reparatur bist Du eigentlich bei den 800,- ¤ ausgegangen?
Gruß, Werner
Unbekannt 15.06.2011, 21:44
Hi Werner,

ich ging von der ZK-Reparartur aus.

Gruß - Spargel