Caleb
13.06.2011, 14:38
Hallo
Bei meinem 97er 306 2.0 Cabrio Swiss habe ich derzeit rund 106'000km runter. Letzte Woche liess ich den 100'000km-Service machen. Dabei wurde mir in der Werkstatt (Peugeot-Garage) gesagt, dass es beim Zylinderkopf 'schwitzt', also ein wenig Öl verliert. Die Vermutung war, dass es voraussichtlich bei ca. 125'000km fällig werden kann, das zu reparieren.
Bisherige Reparaturen, seit ich das Auto habe, waren, soweit ich es noch im Kopf habe:
- Einmal war etwas undicht, so dass ich Ölgeruch im Innern hatte.
- Beim Auspuff musste ein neuer Konus eingebaut werden.
- Etwas an der Spurstange bzw. dem Spurgelenk musste ersetzt werden
- Bei o.g. Service musste ein Radlager ersetzt werden.
- Bei 65'000km rum wurde der Zahnriemen ersetzt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich bei dieser Vorgeschichte lohnt, den Zylinderkopf reparieren zu lassen? Das würde wohl so ca. CHF 3'000.-- kosten.
Zur Zeit spule ich täglich rund 70km für die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause ab. Wobei der grösste Teil der Strecke Autobahn ist. Dementsprechend habe ich in den letzten Monaten nur noch um die 7 bis 8 Liter auf 100km benötigt, bei meinem früheren Arbeitsplatz waren es meist 8 bis 9 Liter.
Was sind Eure Meinungen und Vorschläge? Wer kennt zuverlässige Werkstätten in der Schweiz, wo man so eine Reparatur günstiger machen lassen kann?
CU
Caleb