Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Radkasten rostet // Hilfe?

Kutschki306 21.03.2010, 01:22
Hallo,

habe letztens beim wechsel auf Sommerreifen festgestellt das ich keine Radkasten-Verkleidung auf der hintern linken Seite hab.

Oben im Radkasten ist es schon durchgerostet!! Was nun, kann ich da ein Blech draufschweißen und mit Rostschutz einsprühn

Hat jemand noch eine Radkasten-Verkleiung?

Gruß
Kutschki306

Peugeot 306
5 Türer
1.6 65 kw 88 ps
Bj: 1996
Unbekannt 21.03.2010, 09:04
Kommt drauf an, in welchem Bereich die Durchrostung ist. Wenn ein tragendes Teil betroffen ist, kommt man oft nur mit Reparaturblechen weiter, sonst gibt es beim TÜV berechtigterweise Probleme.

Stell mal ein paar Fotos hier rein.

Gruß - Spargel
Gentsai 21.03.2010, 12:10
Das ist sicher die übliche Stelle bei der Gurtrollen-Halterung und der Halterung der Rückbank, also sind es tragende Teile.

Wenn du Glück hast ist das Loch noch nicht so groß, nimm auf der Seite am besten mal die Verkleidung der C-Säule ab um das Ausmaß zu sehen.

Die Radkastenverkleidungen gab es nur bei den größeren Modellen, dementsprechend begehrt sind die Teile gebraucht, wahrscheinlich wirst du ein neues Teil kaufen müssen.
Kutschki306 21.03.2010, 15:46
Hallo,

werde gleich mal die Verkleidung abmontieren und fotos machen.

Auf der rechten Seite ist ja ein Spritzschutz dran, auf der linken seite ist der abgebrochen, da hängen nur noch rest von der originalen dran.

Gruß
kutschki306
Gentsai 21.03.2010, 18:56
Bist du sicher dass da mal eine dran war?

Der 1.6er hatte in den Baujahren eigentlich keine, es sei denn du hast ein Sondermodell.
Kutschki306 21.03.2010, 19:00
Hallo,

na klar bin ich mir sicher, auf der rechten Seite ist ja auch eine dran und auf der linken seite hängt nur noch ein stück dran, der rest ist wohl abgebrochen.

Hab den Wagen ja gebraucht gekauft und ich hab das nicht bemerkt das die abgebrochen war.

nun gut: schaut euch mal das Foto an.

Gruß kutschki306
Gentsai 21.03.2010, 19:08
Kutschki306 schrieb:
auf der rechten Seite ist ja auch eine dran
Bring mal Argumente :-D

An für sich stimmt das natürlich, aber beim 306 wurde hinten links oft dieses Teil eingespart und dann rostet es, bei deinem hast du eben das Pech dass die Verkleidung zwar da war, aber anscheinend abgebrochen ist oder entfernt wurde.

Das Loch sollte man mal versuchen mit einem Blech zu "ersetzen", fragt sich nur wie man die Gurtrolle dann befestigt.
Kutschki306 21.03.2010, 19:19
Ich schraub die Gurtrolle einfach wieder fest, die halterung ist noch gut fest, sie sieht halt nur miserabel aus.

Ich versuch mein Glück morgen mal mit dem Schweisen.

Wieso sollte Peugeot auf der Rechten seite ein Radhaus montieren und auf der linken seite nicht?

Ach ja ich hab einen Peugeot 306 Provence.
Gentsai 21.03.2010, 19:49
Dann will ich nicht der jenige sein der hinten links in deinem Auto sitzt.

Und warum Peugeot das so gemacht hat weiss ich auch nicht, wahrscheinlich haben sie nicht damit gerechnet dass der 306 jemals rostet :-D
Kutschki306 21.03.2010, 21:33
Hey Gentsai

kannst du mir auch sagen ob das Radhaus ab 97 bj auch in die modelle bis 97 passen?

Gruß