Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Reifen schleifen innen am Radkasten

Rebi 03.01.2009, 16:41
Hallo, ich habe es über die Suche versucht, aber kein solches oder ein ähnlichesThema gefunden.

Ich fahre einen Peugeot XS BJ 99

Vor einigen Tagen (es saßen drei Leute im Auto, die hintere Person saß rechts) hörte ich wenn ich um die Kurven fuhr ein schleifendes Geräusch von hinten rechts. Wenn ich alleine fahre oder nur vorne welche sitzen ist es nicht da. Das Geräusch ist auch da, wenn die Person hinten links sitzt (es schleift dann auch hinten rechts). Ich habe eben mal um den Reifen herumgefühlt und festgestellt, dass auf beiden Seiten die reifen innen direkt am Radhaus anliegen !!!!!!!!!!!!!! :-o Der Reifen oder das Plastik hat sich jedoch noch nicht abgeschliffen angefühlt. Ich bin jetzt am überlegen, ob die Reifen bzw die Felgen überhaupt die richtige ET haben. Aber ich habe die Reifen zusammen mit dem Wagen vor 1 1/2 Jahren von einem Peugeot Händler gekauft. Und bin auch letztes jahr mit den Winterreifen gefahren und habe keine Schleifgeräusche gehört. Auch beim Radwechsel (im Dezember 2008) habe ich keine Schleifspuren im Radkasten oder an den Reifen gesehen. aso, es sind 175 er Reifen, also auf keinen Fall zu breit.

Kann mir jemand sagen was das ist? Sind vielleicht doch die Dämpfer und Federn hinüber, dass er zu tief kommt und deswegen schleift??? Aber ich finde ihn nicht tiefer als sonst. Wenn ich den Wagen von der Seite betrachte, ist um den Reifen etwa gleichviel Luft zu Radkasten.

ich brauche dringend euren Rat. Ich muss Montag wieder 65 km zur Arbeit fahren und wohl ist mir bei dem Gedanken absolut nicht. Ich werd morgen mal den Reifen abnehmen und mir das Ganze mal angucken.

Lg

Rebi
Parci 03.01.2009, 16:58
Hallo,

hat der Wagen ein anderes Fahrwerk verbaut? Oder Distanzscheiben??
Normalerweise sollte der Federweg nach innen durch Begrenzer vorm "aufsetzen" geschützt sein... fehlen diese??
nixon 03.01.2009, 17:19
defekte stossdämpfer könnten auch die ursache sein. oder federbruch?
so das er einfach zu "weich" ist und zu schnell und zu tief einfedert, wenn jemand hinten sitzt...
Rebi 03.01.2009, 18:02
Danke für eure Antworten.

Ich habe als keiner im Auto saß und es auch nicht beladen war, gefühlt und da hatten beide hinteren Reifen innen Kontakt mit dem Radkasten.
Distanzscheiben hat er nicht, auch kein anderes Fahrwerk. (Eben das vom Werk aus). Und wenn dann müsste es doch ein beidseiter federbruch sein. es ist ja eben auf beiden Seiten.
Mir ist nicht bekannt das die Begrenzer fehlen. ich habe den Wagen seit 1 1/2 jahren und bin auch letztes Jahr mit den Reifen gefahren und es war alles in Ordnung.
Bin ratlos. Ich hoffe ich kann was sehen, wenn ich morgen den Reifen abnehme. :cry:
nixon 03.01.2009, 18:05
MOMENT!
gibts den 306 ncht auch mit drehstabfeder hinten?
falls ja kann es sein, das sich diese verdreht hat...
hoffe ich rede hier keinen stuss :-D
gruss
Sunny 03.01.2009, 18:15
Hallo!

Korrekt, der 306er hat hinten keine Federn, sondern Drehstaebe.
Wennd er Wagen tiefergelegt ist und die Kanten nicht beboerdelt wurden, ist es ab 195/55R15 (auf SerienAlus!) schon eng.
Falls nicht, koennen die Daempfer hinten am Ende sein, wie bereits gesagt.

Wie sehen die Reifen aus? Evtl. schief abgefahren? Im schlimmsten Fall koennte es sein, dass die Hinterachse eingelaufen ist, kommt beim 306er jedoch sehr sehr selten vor.

Welche ET ist auf den Felgen eingepresst? Sind es Stahlfelgen? Oder Alus? Wieviel Zoll?

Gruesse,
Sunny
Rebi 03.01.2009, 19:03
Die Reifen schleifen innen innen, also ich muss hinter den Reifen greifen und zu fühlen, dass dieser direkt am Radkasten anliegt. Der Reifen müsste also weiter raus, eigentlich. Die ET weiß ich grad leider nicht, aber die steht meine ich auf der Felge, oder? Werde morgen gucken. Und 175 er Reifen sind auf keinen Fall zu breit. Ich meine sogar dass ich keine schmaleren fahren darf. Aber warum würde ein Peugeot Händler mir Reifen mitgeben die nicht passen, bzw Felgen die nicht passen? Die Reifen waren nicht neu und mir wurde gesagt die gehören auch zu dem Fahrzeug. Und letzten Winter bin ich ja auch ohne Probleme gefahren. :-(

Von Drehstäben hab ich noch nichts gehört. Die Reifen sind gleichmäßig abgelaufen. (Zumindest die Sommerreifen, die ich ja im Dezember runter genommen hab.) Die Winterreifen werd ich mir morgen nochmal genau angucken, aber ich denke mal nicht, dass die jetzt auf einmal schief ablaufen. Ich hab die Reifen ja erst letzten Monat raufgemacht.

Es handelt sich um Stahlfelgen. 14 Zoll, andere Maß muss ich morgen nachgucken. Hab eben mal geschaut, welche Et richtig sein müsste. Das wäre 24. Falls das nicht so sein sollte, bitte korrigieren.
Gentsai 03.01.2009, 19:30
Moin,

der 306 hat normalerweise eine ET von 18 oder 19, vielleicht stimmt sie ja nicht mit der von den Felgen überein.

Wenn du Pech hast ist die Achse wirklich kaputt, aber das würde man an schiefen Rädern erkennen...
nixon 03.01.2009, 19:48
Gentsai schrieb:
Moin,

der 306 hat normalerweise eine ET von 18 oder 19, vielleicht stimmt sie ja nicht mit der von den Felgen überein.

Wenn du Pech hast ist die Achse wirklich kaputt, aber das würde man an schiefen Rädern erkennen...
würde man? inwiefern?
Gentsai 03.01.2009, 20:18
Die Hinterräder machen dann "X-Beine" weil diese Hinterachslager eingelaufen sind, dann ist es meistens schon zu spät.

Mit Fotos kann ich jetzt leider nicht dienen ;-)