Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Radbremszylinder schwitzen leicht, was nun?

markmuc 10.11.2009, 05:35
Hallo,

ich war am Freitag mit meinerm 306er (Bj 96, Laufleistung 240.000 km) zum Radwechseln bei ATU und da ham sie angemerkt daß die Handbremse ungleichmäßig zieht. Naja, ich als kein Fachmann hab das dann korrigieren lassen und hinterher beim Abholen haben die Reifen hinten nicht mehr frei gedreht (was wir beim Aufbocken sahen) und das wurde dann vom Mechaniker duch Abnehmen der Räder und der Scheiben dahinter durch drehen einer kleinen Verstellmutter gefixt. Sah alles sehr nach Bastl-Wastl aus, aber was soll ich sagen, danach drehten sich die Räder wieder frei.

Nun gut, und als der Mechaniker die Radlager geöffnet hatte und eine Menge von schwarzem Staub weggepustet hatte hob er die Rand-Dichtungen der Bremszylinder leicht an und zeigte mir ein bisserl Feuchtigkeit / Flüssigkeitsspuren und hat gesagt daß der Bremszylinder leicht "schwitze", das müsten wir unbedingt sofort (!) austauschen. Sofort in dem Sinne, ich könnte noch die 30km heimfahren, und auch am nächsten Tag bedenkenlos wieder zur Werstatt (mein Büro ist da um die Ecke), aber weiter fahren um Himmels willen nicht.

Der Wagen hat erst letzten Monat anstandslos TÜV bekommen und ist bei allen Bremstests optimal dabei. Wenn ich mir mein Auto so angucke, dann ist er überall schmutzig und ein bisserl ölig, meint Ihr der Mechaniker wollte es halt nur mal "versuchen" (Ich bin ja ein Unwissender) oder ist hier wirklich Gefahr in Verzug?

Zudem hat mir der "Meister" gestern abend gleich noch die Kosten dieser Aktion präsentiert, 350 Euro Material zzgl 75 Euro Einbau, aber hat gleich eingelemkt, weil ich ja wegen einer Reklamation (das freie Drehen der Räder) hier sei biete man mir an, den Einbau gratis durchzuführen. Wenn jmd freiwillig sowas anbietet, ist es dann völlig naiv zu glauben hier stimmt was nicht?

Der Bremsflüssigkeitsstand unter der Haube in dem Gefäß ist übrigens noch in Ordnung.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!

Gruß,
Mark
CptAGE 10.11.2009, 08:24
Hi Markmuc.

RBZ undicht = erneuern!
Wenn die Suppe erstmal auf die Bremsbacken gelaufen ist, musste die auch noch mitwechseln..
350,-- Euronen erschein mir allerdings etwas zu teuer.

Gruß CptAGE
markmuc 10.11.2009, 08:41
Hallo CptAGE,

vielen Dank. Bedeutet eine leichte Feuchtigkeit auch schon daß es undicht ist, oder gibt es hier Abstufungen? Ich weiss ja nicht wie lange es schon so ist.

Leider hat der ATU-Mensch mir gestern den Ausdruck seiner Kalkulation nicht mitgegeben, da standen zwei Komponenten (die Zylinder wahrscheinlich) á 150 Euro drauf, dann noch ein paar Kleinigkeiten und die Montage zu 75 Euro die er mir gratis machen wollte.

Was kostet denn sowas in einer freien Werkstatt?

Gruß, Mark
Lukullus 10.11.2009, 08:48
Wer geht schon zu A** :roll: Mal wieder eine Bestätigung ihrer Unfähigkeit... Da hat's nur "Meister".....

Nein, wenn ein Radbremszylinder feucht ist, ist er kaputt, da er leckt. Aus feucht wird schnell naß, da es jedes Mal, wenn Du bremst, Dir mehr und mehr Bremsflüssigkeit rausdrückts. Unter Umständen (das hatte ich schon, das war vielleicht eine Sch***) hauts Dir den komplett durch, mit einem Mal und Du hast Null Bremswirkung mehr! Und wie schon geschrieben: die Bremsbacken dürfen nicht naß werden!

Und lass es woanders richten!
markmuc 10.11.2009, 10:38
Könnt Ihr im Raum München eine freie Werkstatt für meinen Peugeot empfehlen? Ich werde sicher nicht mehr zu A.. gehen, aber es muss jetzt auch nicht sein daß der PUG-Händler mir ebenso oder noch teurere Originalteile andreht.

Lieben Gruß,
Mark
Unbekannt 11.11.2009, 20:58
Hi Mark,

je nach Modelltyp des 306 habe ich die RBZs zwischen ca. 25,- und max. 35,- pro Stück hier in der Liste. Bei Peugeot direkt kosten die Zylinder zwischen 48,- und max. 80,- pro Stück.

Gruß - Spargel
Unbekannt 12.11.2009, 08:48
Hi Mark,

laß bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit austauschen, falls sie älter wie zwei Jahre ist.

Gruß - Spargel