Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Mein fenster kippt in die tür.. was nun?

Joeyy 17.03.2010, 13:30
Hi!

Also ich hab gesehen das dieser kleine schlitten auf der B-säulen seite gebrochen ist, hab auch schon nen neuen. aber irgendwie ist in der tür auch irgendwas passiert. Die scheibe kippt nach vorne.. jedoch hoch und runter geht.. aber dieser kleine schlitten kann die scheibe nicht halten! wie sieht das denn in der tür aus? kommt man da dran und kann die scheibe einfach wieder einsetzen? oder wie kann man sich das vorstellen!?

Ich möchte halt verhindern das ich die tür jetzt auseinander nehm und dann festellen muss das ich nicht weiter komm..

Gruß Joeyy!
Unbekannt 17.03.2010, 20:11
Du wirst wohl oder übel die Türverkleidung abnehmen müssen, um die Scheibe wieder richtig in die Führungen einsetzen zu können. Kann natürlich sein, dass Du "unterwegs" feststellst, dass noch ein zweiter Clip gebrochen ist. Zumindest provisorisch kannst Du die Scheibe dann bis zur entgültigen Reparatur mit z.B. einem Stück Holz abstützen, so dass Du so lange mit geschlossener Scheibe fahren kannst.

Hinterher die Schutzfolie unter der Türvekleidung wieder gut dicht anbringen, sonst zieht es wie Hechtsuppe oder regnet rein.

Gruß - Spargel
Marco9672 23.03.2010, 14:40
Spargel schrieb:
Du wirst wohl oder übel die Türverkleidung abnehmen müssen, um die Scheibe wieder richtig in die Führungen einsetzen zu können. Kann natürlich sein, dass Du "unterwegs" feststellst, dass noch ein zweiter Clip gebrochen ist. Zumindest provisorisch kannst Du die Scheibe dann bis zur entgültigen Reparatur mit z.B. einem Stück Holz abstützen, so dass Du so lange mit geschlossener Scheibe fahren kannst.

Hinterher die Schutzfolie unter der Türvekleidung wieder gut dicht anbringen, sonst zieht es wie Hechtsuppe oder regnet rein.

Gruß - Spargel

Gibt es hier im Forum eine Anleitung,wie man die Verkleidung der Tür abnimmt und wieder anbaut?
Die Clips in der Tür sind doch auch mit Vorsicht zu entfernen,oder?
Bei meinem Cabrio sind beide Türverkleidungen nach innen gewölbt, als wenn Wasser da ran gekommen ist und es sich verzogen hat!
TicTacFresse 21.01.2011, 11:51
Joeyy schrieb:
Hi!

Also ich hab gesehen das dieser kleine schlitten auf der B-säulen seite gebrochen ist, hab auch schon nen neuen. aber irgendwie ist in der tür auch irgendwas passiert. Die scheibe kippt nach vorne.. jedoch hoch und runter geht.. aber dieser kleine schlitten kann die scheibe nicht halten! wie sieht das denn in der tür aus? kommt man da dran und kann die scheibe einfach wieder einsetzen? oder wie kann man sich das vorstellen!?

Ich möchte halt verhindern das ich die tür jetzt auseinander nehm und dann festellen muss das ich nicht weiter komm..

Gruß Joeyy!
Hi! wo krieg ich den kleinen Schlitten her?!?
ich brauch ihn wo kann ich den kaufen? ich bin schon völlig verzweifelt bitte helft mir :O
wergan 25.01.2011, 08:43
Hallo; hatte/habe das gleiche Problem. Zunächst gehe ich davon aus, daß Du ein Cabrio der Serie 1 fährst und den kleinen Schlitten im vorderen Scheibenrahmen meinst (also hinter der A-säule, andere hat das Cabrio nicht!). Du brauchst die Scheibe nicht auszubauen, wenn der Schlitten noch in der Führung sitzt. Dann die Scheibe vorsichtig zur Hälfte runterfahren, dabei von Hand verhindern, daß sie sich verkantet. Am vorderen Scheibenrand ist der schwarze Randdruck an einer Stelle etwas breiter, da muß der Schlitten neu angeklebt werden. Diese Stelle sorgfältig und penibel reinigen, evtl. mit feinstem Schmirgelpapier etwas anrauen und anschließend mit Primer zum Scheibenkleben behandeln. Gut ablüften lassen. Auch im Schlitten selbst sorgfältig alle Reste entfernen und vorbehandeln. Dann Scheibenkleber in den Schlitten. Scheibe etwas gekippt hochfahren und nach vorne in den Schlitten kippen, wenn dieser auf richtiger Höhe ist. Scheibe nach vorne durch breites Klebeband sichern und Kleber über Nacht trocknen lassen (warme Garage ist gut).
Am einfachsten ist es, die Vorbereitung (penible Säuberung) selbst vorzunehmen und dann zu einer Autoglasfirma zu fahren. Hat mich 5 ¤ in die Kaffeekasse gekostet. Wenn Schlitten defekt/verloren: Schrottplatz. Oder beim freundlichen Löwenbändiger.
wergan 03.02.2011, 13:16
Ausbau Türverkleidung:
1.Spiegelabdeckung innen einfach von Tür weg abziehen.
2. Abdeckung Fensterheberschalter/Spiegelschalter hochhebeln
3. Schalter hochhebeln und Stecker ausrasten
4. Abdeckung im oberen Bereich des inneren Türgriffs abhebeln
darunter liegende Schraube entfernen (? SW 10mm ?)
5. 2 Schrauben in Türgriff unten entfernen (? SW 8mm ?)
6. ggf Schrauben (Kreuz oder Torx) in Türablage entfernen
7. Blende um inneren Öffner abhebeln
8. Verkleidung rundum ( vorne, unten und hinten) mit Keil oder
flachem Schraubendreher
vorsichtig abhebeln (d.h. Clips aus Türbohrungen ziehen),
dann nach oben aus der Nut heben und weglegen
9. Folien sehr vorsichtig von Karosserie trennen, am besten
flaches Messer benutzen. Beim Ziehen gehen sie kaputt!!