Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Fenster in die Tür gefallen

AlexRK 03.10.2008, 23:12
Hi!

Letzens der Schreck, das Fenster ging nicht mehr hoch.
Erster Verdacht, dass es vllt. der Hebermotor ist bestätigte sich nicht.
Habe mich dann schonmal dran begeben die Türverkleidung abzunehmen bis der ADAC eintraf und den Rest erledigt hat.

Der gelbe Bengel hat die Scheibe wieder eingehangen und augenschienlich lief wieder alles - sicherheitshalber hab ich das Fenster dann aber auch nicht mehr auf gemacht.

Eben testete ich dann ob wieder alles super ist, fahre das Fenster erst ein Stück runter (so 5cm) passierte nichts.
Fuhr es noch weiter rutner und hörte schon etwas ungesundes... das Fenster ist wieder in die Tür gefallen.

Notdürftig habe ich es diesmal selbst wieder vorläufig hoch gekriegt (Türverkleidung war eh noch demontiert).

Naja, normal auf/zu kriege ich es nun nicht mehr, entweder in die Tür gefallen oder mit menschlicher Kraft hochziehen und Fensterheber hochfahren lassen, dann hält der das (so mehr oder weniger).

Wo kann das Problem liegen?
Der Motor scheint noch einwandfrei zu laufen (Geräusche, Parkposition etc...)

>>>Das Problem ist ja auch, dass man trotz abgenommener Türverkleidung noch nicht das ganze Konstrukt sehen kann (evtl. defektes teil sichten ist also nicht) weil da noch die innere Blechwand vor ist.
Kriegt man es überhaupt irgendwie hin da freie Sicht auf das ganze Gestell zu kriegen??

Bitte um hiiilllfeee ;=

LG

ALexRK
Unbekannt 05.10.2008, 10:53
Hi Alex,

könnte sein, dass sich die Scheibe beim Runterfahren aus der Halterung herauszieht, weil die Führungen oben nicht richtig im Rahmen sitzen oder sich eine dieser Führungen aus der Scheibe gelöst hat und verkantet. Oder eines dieser Plastik-Führungsteile oder das Plastik-Aufnahmeteil unten ist gebrochen.

Gruß - Spargel
AlexRK 05.10.2008, 15:40
Hmm,

und wie mache ich mir Sicht auf das Geschehen um zu sehen was da los ist?
Türverkleidung ist zwar schon ab, aber überwiegend ist ja immer noch Blech da welches die Sicht versperrt / eine Reparatur unmöglich macht?
le31 07.10.2008, 11:48
Hallo,

ist es ein Cabrio?
wenn ja dann wird die Plastikführung gebrochen sein das hatte ich auch.
Du kannst durch herein greifen fühlen ob die beiden Züge noch in der Führung sind.
Dieses Teil gibt es natürlich nicht einzeln kostet ca. 279?.
Zum Ausbau an der mittleren Strebe ist unten eine 17 Mutter heraus schrauben, oben zur Scheibe hin sind zwei 10 Muttern diese heraus schrauben.
Die scheibe soweit ablassen das Du die zwei 10 Muttern an der Scheibenaufnahme heraus schrauben kannst.
Jetzt noch die drei Schrauben am Scheibenantrieb heraus schrauben und den Stromstecker abziehen dann kannst Du durch verdrehen der ganzen Einheit diese nach unten heraus ziehen.

Mfg aus Witten

Udo
Unbekannt 05.11.2008, 08:43
Hi Alex,
Das Problem hatte ich auch schon öfter.
In der Scheibe ist ein Loch.
In diesem Loch ist im Normalfall eine Art Gummidichtscheibe.
in dieser Gummidichtung wird der Kunststoffstift vom Heber gehalten.
Wenn dieser Kunststoffstift beschädigt ist kann er aus der Gummihalterung rutschen.
Diesen Kunststoffstift habe ich mit einer 3mm Schraube gesichert, die durch den Stift geschraubt habe.
Bei der Montage dann aufpassen, dass die Gummihalterung richtig und ganz auf dem Stift sitzt.
Diese Reparatur hält bei mir nun schon fast 5 Jahre :-)
AlexRK 06.11.2008, 21:39
racegreen schrieb:
Hi Alex,
Das Problem hatte ich auch schon öfter.
In der Scheibe ist ein Loch.
In diesem Loch ist im Normalfall eine Art Gummidichtscheibe.
in dieser Gummidichtung wird der Kunststoffstift vom Heber gehalten.
Wenn dieser Kunststoffstift beschädigt ist kann er aus der Gummihalterung rutschen.
Diesen Kunststoffstift habe ich mit einer 3mm Schraube gesichert, die durch den Stift geschraubt habe.
Bei der Montage dann aufpassen, dass die Gummihalterung richtig und ganz auf dem Stift sitzt.
Diese Reparatur hält bei mir nun schon fast 5 Jahre :-)
Das Teil war es tatsächlich, kostete nur 1,87 beim Freundlichen, daher wird erst gebastelt wenns wieder kaputt geht

D ANKE!
Unbekannt 07.11.2008, 15:25
Hält mindestens so lange, bis Du im strömenden Regen oder bei minus 20°C mindestens 400 km von der nächsten Unterstellmöglichkeit weg bist und den Sonntagsanzug an hast.

Auf PUG ist auch da Verlass!

Ist nicht Häme, sondern Erfahrung.

Gruß - Spargel