Peugeot 306 Forum
Probleme mit Wärmetauscher
Hallo Zusammen,
ich gehöre auch zu den glücklichen Peugeot-Besitzern (306 Cabrio Bj. 05/2001 - 1,8l - 81KW), die die Erfahrung machen durften das es plötzlich aus allen Löchern und Ritzen süßlich qualmt. Diagnose: Heizungskühler, bzw. Wärmetauscher defekt. Dank dieses Forums habe ich mich an die Operation Amaturenbrettausbau gewagt. Nach ca. 8 Stunden bin ich dann auch bei Wärmetauscher angekommen. Mein Problem nun - ich weiß nicht wie man das Ding tauscht? Sehe von innen das schwarze Kästchen, das mit vier Plastikhäkchen arretiert ist (da scheint dann wohl der eigentliche Wärmetauscher drin zu sein?) - kann dieses Kästchen aber nicht öffnen!? Im Motorraum habe ich die Schläuche abgezogen und versucht die beiden Plastik"hülsen-röhrchen" nach innen zu drücken!? Ist das richtig, oder falsch? HILFE - bin mit meinem Latein am Ende - vll. hat jemand von Euch eine Idee. Würde mich rießig freuen! LG lumix PS: Bilder kann ich gerne senden!
Hallo,
ja Du bist auf dem richtigen weg.
Drücke die Röhrchen mit der Dichtung durch die Wand.
Die Plastehaken wegdrücken (gegebenfalls noch schrauben lösen) und den Wärmetauscher nach oben rausnehmen.
Innengehäuse gründlich säubern!
Den neuen Wärmetauscher (original, anderer) die Gummidichtung aufziehen (wenn möglich kaufe eine neue, da die neue noch weich ist).
Beim einsetzen und befestigen (nicht originalen Wärmetauschers) kann sein das die schraubvorrichtung nicht übereinstimmt...ist aber nicht schlimm, geht auch so.
Jetzt muss noch die Dichtung durch die Spritzwand, mach am besten etwas Fit dran dann rutscht es leichter, ein bzw zwei schraubenzieher und dann vorsichtig den Gummi durchfriemeln (geduld,geduld!).
Fertig!...was einfacher gesagt ist als getan
Haben 2 306er und die hatten das gleiche problem.
Bei Peugeot hätte uns ein einbau über 500¤ gekostet zudem das bei den gleich ein lautes Stöhnen kam, nachdem ich Ihre Frage beantwortet hatte
Benziner oder Diesel?????
BENZINER.....
Gruss BADLION
Hallo Badlion,
ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Ich komm mir vor wie ein Idiot - vll. hilfst Du mir noch mal, dass ich es auch wirklich richtig verstehe...?
1. Ich drücke vom Motorraum die beiden runden sichtbaren Plastikstücke mit der kompletten Dichtung durch die Karosserie nach innen?
2. Und wenn ich die Dichtungen reingedrückt habe, kann ich das Kästchen in dem sich der Wärmetauscher befindet problemlos öffnen? Das Kästchen sitzt derzeit nämlich noch total fest !?
3. Welche Dichtungen meinst Du sollte ich erneuern? Habe bei Peugeot schon 2 "kleine" Dichtungen gekauft. Die sind rund und ca. 2¤ groß und schmal. Im Bild (Motorraum) sichtbar über den Plastikteilen auf den beweglichen Schläuchen.
4. Was mache ich wenn der Wärmetauscher eingebaut ist und alles wieder zusammengebaut ist? Muss ich mich dann zur Werkstatt schleppen lassen, damit die mir die ganze Flüssigkeit wieder einfüllen? Habe auch Klima in dem Cabrio.
Vll. könnte ich Dich ja hierzu mal anrufen? Kann man hier auch eine private E-Mail schreiben, dann könntest mir gerne mal Deine Tel-Nr. geben? Das wäre klasse.
Dankeschön! Schönen Abend!
Hallo Lumix,
Zu 1. ja den ganzen gummie reindrücken mit den Rohren (da Du die Plastikrohre nicht aus dem Gummie gedrückt bekommst...soll ja dicht sein)
Zu 2. das kästchen sitzt deshalb so fest weil die Rohre noch in der Spritzwand fest sind, deswegen müssen die erst reingedrückt werden.
Zu 3. meinte ich die Dichtung die um den Rohren drum ist, wenn Du diese neu bekommst, brauchst Du auch nicht so viel rücksicht auf die alte nehmen, da das reindrücken schon bescheiden geht!
Zu 4. .....dein Auto hat Klima....
unsere hatten keine!...frag mal bei PUG nach ob Klima und Wärmetauscher zwei Systeme sind!
bei dem bin ich mir jetzt nicht ganz sicher und will dir auch nichts falsches sagen.
mfg BADLION
Natürlich sind das zwei Systeme! Der Heizungskühler kann ja nicht wahlweise Kühlwasser oder Klimakühlmittel führen.
Gruß - Spargel
lumix hat alles geklappt ??
Hallo Zusammen, ich mach mich jetzt ran! Aber ich denke, DANK Eurer Anleitungen müsste es klappen
Schönen Sonntag!
Auf dem oberen Foto ist unterhalb der Anschlußstutzen noch eine Mutter zu sehen, hält die nicht noch das Gehäuse innen? Eigentlich merkt, man wenn man innen am WT wackelt, ob er lose ist oder nicht. Ist er es, dann beherzt nach innen drücken; gehts ganz schwer, etwas WD 40 o.ä. an die Stutzen sprühen und mit ganz dünnem Schraubendreher o.ä. zwischen diesen und der Dichtung rundfahren, damit das Zeug die Stutzen dünn benetzt: dann gleiten die Dinger viel einfacher.
Das könnte dich auch interessieren: