Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Plötzlich dunkel

306monaco 26.02.2009, 15:41
Hallo,

gestern auf dem Weg nach Köln passierte mir folgendes mit meinem 306 1.4 monaco:
Beim Halten an der Ampel ging plötzlich die Instrumentenbeleuchtung aus.
Die Instrumente (auch die Kontrollampen) funktionieren alle und auch das Gebläse etc. funktioniert. Einzig die Beleuchtung ist kaputt, ebenso wie der Zigarettenanzünder und der Summer (Erinnerungsfunktion, damit man das Licht nicht vergisst auszuschalten).

Ich habe die Sicherung an Steckplatz 9 schon getauscht und die anderen Sicherungen überprüft, aber keine war fehlerhaft.

Nun werde ich noch am Lampensockel der Schalterbeleuchtung für Warnblinker etc. mal messen ob Strom fließt, also testen ob nur die Birnen kaputt sind.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Christoph
306cab 26.02.2009, 23:54
Teste mal die Blende oder den Dimmer neben der LWR. Von dort wird die komplette Lichtverteilung verkabelt
306monaco 27.02.2009, 05:56
Habe keinen Dimmer verbaut, werde aber mal dahinter nachsehen, ob Strom läuft.

Vielen Dank für den Tipp, ich bitte um weitere - ist echt nervig abends zu fahren, ohne den Tacho zu sehen...
Unbekannt 27.02.2009, 10:51
Dass der Stecker für die Instrumentenbeleuchtung (Rück- oder Unterseite des Instrumententrägers) abgesprungen ist, wäre nicht das erste mal.

Gruß - Spargel
306monaco 27.02.2009, 10:55
Wie komme ich an den Stecker dran?

Ich habe die Stecker im Fahrerfußraum, neben dem Kupplungspedal alle durchgesehen aber nichts gefunden.
Leider am Stecker für den Dimmer keine Spannung vor, ebenso wenig wie an den Kabeln für den Zigarettenanzünder, also muss das Problem wohl voher auftreten.

Möglicherweise an dem von Spargel beschriebenen Stecker. Den werde ich dann als nächstes überprüfen - wie komme ich dran ?
Gentsai 27.02.2009, 10:59
Dafür muss das Kombiinstrument ausgebaut werden, je nach Baujahr hast du da aber eine Tachowelle (oder eben nicht) dran, deshalb könnte es fummelig werden wenn das Auto zu alt ist.
306monaco 27.02.2009, 20:25
Ok werde dann den morgigen Tag, bzw. den Sonntag nutzen.

Mein 306 ist von 1996 - werde es aber auf jeden Fall versuchen.
Gentsai 27.02.2009, 20:40
Dann hast du keine Tachowelle mehr, also ist es einfacher ;-)
306monaco 27.02.2009, 21:55
Wenigstens das bleibt mir erspart :-?
306monaco 28.02.2009, 17:13
Schande über mein Haupt !

Ich bin heute munter ans Werk gegangen, habe meinen Tacho ausgebaut um festzustellen, dass alle Stecker gut sitzen. Keiner war abgesprungen oder ähnliches. :-(

Danach habe ich dann wieder alles zusammengebastelt und nachgedacht bis ich dann mit einem Kollegen einfach sturr alle Sicherungen durchgemessen habe. Eigentlich ja eine völlig abwegige Idee, da ich die verantwortliche Sicherung ja schon getauscht hatte. Aber wie sollte es auch anders kommen, noch eine weitere Sicherung war fehlerhaft. -.-

Nun habe ich wieder Licht, ärgere mich immer noch über die Mehrarbeit und werde demnächst genauer arbeiten, solch ein dummer Fehler !
:-D