Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 xsi anschaffung

mifau 11.03.2011, 18:32
hallo leute

habe jetzt einen peugeot 306 roland garros 95bj 128.000km also mit 90ps und will mir jetzt einen xsi mit 121 ps anschaffen, weil mein roland garros schon viel zum richten is (bremsleitungen, ventildeckeldichtung 2 mal gerissen alles voller öl udn es drückt weiterhin öl raus, hinterachse hin, tachozeiger flattert, winterreifen nur mehr als sommerreifen verwendbar, gasfedern für kofferraumklappe hin, zv kaputt,...)

und wollte wissen ob der xsi eine ordentliche leistungssteigerung gegenüber dem 1.6l ist und hat der noch ein besseres fahrwerk?

mfg

mifau
T-StaI2 11.03.2011, 19:20
leistungssteigerung ja aufejdenfall 121PS 2.0liter hubraum leider aber auch nur 8ventile

aber sportlichere optik wie S16 schweller + Heckspoiler sowie das sportfahrwerk "leichte" tieferlegung und bessere strassenlage also dein roland garros

vom motor her sind sie meiner meinung nach sogar noch schlimmer in sachen öl verlust aber wiegesagt bin mir nicht sicher hoffe da könn dir anderen weiter helfen =)

Gentsai 11.03.2011, 19:45
Also der XSI ist schon allein durch seinen Hubraum deutlich stärker als der 1.6l Motor.

Er macht aber eher durch sein Drehmoment richtig Laune und die kleinen Motoren eher durch die "Drehfreude", aber eine Steigerung ist es auf jeden Fall, dafür musst du nur die technischen Daten vergleichen.

Da dort auch das "verstärkte" Fahrwerk drin ist, ist die Straßenlage besser, durch die 195er Reifen merkt man das sowieso, nicht zuletzt wegen der besseren Bremsanlage ist er das vollwertigere Auto.

Einen ölenden XSI habe ich aber noch nie gesehen.

Also viel Erfolg bei der Suche ;-)
mifau 12.03.2011, 10:05
danke für die antworten

jetzt will ich noch wissen weil "T-StaI2" schreibt, dass er leider nur 8 ventile hat. Laut autodaten.net gesehen, dass der 16v eigentlich nur mehr sprit frist komscherweiße und eig nur 11 ps mehr hat gibts da nohc irgendwas was bei dem besser ist? aja den 306 xs mit 132 ps 16V gibts das überhaupt hab ich nohc nie gesehen im internet vl weil ich nur auf österreichischen autoscout24 und so schaue da ist nämlich da Xsi schon extrem selten.

mfg
lovigi2002 12.03.2011, 13:28
Hey mifau,

mir gehts ganz ähnlich wie dir, nur das an meinem Roland Garros nicht ganz so viel kaputt ist.

Ich hab' einfach den drang nach mehr Leistung!

Allerdings hab ich da schon eher den S16 im Auge, weil wenn ich mir schon ein Auto hole das mehr Leistung haben soll, dann doch soll man die mehr Leistung doch auch deutlich spüren, oder..!?

Das einzige Problem was ich habe ist, dass der S16 schon recht teuer in der Anschaffung ist und ich denke im Unterhalt wird der auch nicht der günstigste unter der Sonne sein.

Ich mach im Moment noch ne Ausbildung, deswegen muss mein Wunsch erstmal nach hinten geschoben werden. Wie siehts denn bei dir aus?

>Alex
Gentsai 12.03.2011, 13:55
Also du meinst den "neueren" 2.0 16V mit 132 PS, der eher nicht auf Leistung ausgerichtet ist und deshalb nur 11 PS mehr als der XSI hat.
Der 306 mit diesem Motor wird oft "XSI" genannt und es gibt ihn z.B. auch im 406 und den Vans, das ist also eher das Arbeitstier unter den Peugeotmotoren ;-)

Vergleichen solltest du den XSI also mit dem S16 aus den gleichen Baujahren, der einen 2.0 16V Motor mit 150 PS hat und durch die höhere Leistung natürlich ein bisschen mehr verbraucht.

Ich habe übrigens einen S16 wie man sieht, und die Unterhaltskosten halten sich absolut in Grenzen, nur die Spritkosten sind leider ziemlich hoch.
lovigi2002 12.03.2011, 16:54
Gentsai schrieb:
Ich habe übrigens einen S16 wie man sieht, und die Unterhaltskosten halten sich absolut in Grenzen, nur die Spritkosten sind leider ziemlich hoch.
Wie viel verbraucht denn dein S16..!?

Weiß denn einer was ein XSI so im durchschnitt verbraucht?

Mein Roland Garros mit 90 PS verbraucht so 10 - 11 Liter.
mifau 12.03.2011, 17:03
naja ich kann mir einen s16 leider nicht leisten weil in österreich es leider zu wenige gibt und die preise natürlich dadurch höher sind darum eig mein frage ob da überhaupt sinn macht einen xsi zu kaufen weil das gewicht und ps verähltnis nur um einwenig besser ist als beim 1.6 ob ich eig überhaupt dann was von der mehr leistung spüre wenn 2 personen im auto sind was beim 1.6 einen hohen leistungsabfall darstellt

mir persönlich gefällt der phase 1 s16 besser wenn allein den motor betrachtet schaut der irgendwie wuchtiger aus braucht aber weniger sprit sogar oder verwechsle ich da was.

am deutschen markt wir z.b. in autoscout24 ein roter s16 ph1 mit 162.000 verkauft der recht nett wäre aber halt in de und zuviel kilometer aber hat der eigentlich den orginalen motor drin weil der recht wuchtig aussieht?

mfg
mifau 12.03.2011, 17:05
wow dein roland garros braucht 10-11 liter ist sehr heftig meiner braucht 8.5 und ich habe geglaubt das ist viel für den aber ich kenne ja deinen fahrstil nicht und in de ist ja keine geschwidkigkeitbegrenzung auf der autobahn was zum schnellfahren verleitet ^^
lovigi2002 12.03.2011, 17:52
mifau schrieb:
wow dein roland garros braucht 10-11 liter ist sehr heftig meiner braucht 8.5 und ich habe geglaubt das ist viel für den aber ich kenne ja deinen fahrstil nicht und in de ist ja keine geschwidkigkeitbegrenzung auf der autobahn was zum schnellfahren verleitet ^^
Wow .. 8,5 Liter, wie machst du das denn..??

Ich hab meinen noch nie unter 10 Liter gefahren. Aber vielleicht liegts auch am Fahrstil :lol:

Dir scheint es aber auch so zu gehen wie mir. Sobald eine etwas schwerere Person im Auto mit fährt, wird die Karre zur Schnecke. Das nervt mich auch