Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Kupplung austauschen! schwierig??

flip306 12.03.2007, 19:57
Meine Kupplung gibt nach 282.000km den geist langsam auf! Nun möchte ich demnächst mir eine neue einsetzen! Ich frag mich nun ob das sehr arbeitsintensiv ist? oder kann man das getriebe einfach vom motorblock lösen und dann die kupplung austauschen!??? Oder muss noch das Fahrwerk,Aufhängung oder ähnliches demontiert werden??? Gibt es noch feinheiten oder was spezielles worauf man achten muss???
Bitte um eure hilfe! Danke!

thx! flip306
Gentsai 12.03.2007, 22:43
Hi,

zunächst wäre es gut zu wissen welchen Motor du überhaupt hast ;-)

Wenn es ein TU mit 1,1-1,6l ist dann ist es nicht schwer, manche nehmen das Getriebe nicht komplett ab, sondern schieben es mit Bolzen zur Seite, die in der Verschraubungen des Getriebes befestigt werden.

Hier hast du eine (glaube ich) ganz gute Anleitung darüber, dass sie vom Citroen AX ist macht nichts, der 306 hat in dem Fall den gleichen Motor:
http://web121.server36.rhs-it.de/reparatur_kupplung.htm

Bei einem XU (1,8-2,0l inkl. Diesel) wird das ganze schon etwas schwerer weil du da viel weniger Platz hast.
flip306 13.03.2007, 13:15
Ich hab einen peugeot 306 baujahr 1993
1,4l benziner

gut gut! dann werd ich mich demnächst ans werk machen!

eine weitere frage die ich hab:
Mein simmerring ist am schwitzen!
-ist das schlimm?? folgeschäden etc.!?
-kann man den schnell und einfach austauschen?

thx bis hier hin schonmal!
Gentsai 13.03.2007, 13:20
Ist der Simmering nicht das Ding zwischen Antriebswelle und Getriebe?

Wenn du das sowieso alles auseinander nimmst kannst du den auch gleich tauschen.

Hast du "Jetzt helfe ich mir selbst"?
Ist ein ziemlich gutes Reparaturhandbuch, gibts auch vom 306.
flip306 13.03.2007, 17:34
Nein vom dem Buch hab ich noch nix gehört! werd mal schauen wo ich das herbekomme! kann ja sehr nützlich sein!

ne ich mein den simmerring bei der nockenwelle! der bei der welle die die nockenwelle mit dem zahnriehmen verbindet!
TiKeL 18.05.2007, 09:30
flip306 schrieb:
Ich hab einen peugeot 306 baujahr 1993
1,4l benziner

gut gut! dann werd ich mich demnächst ans werk machen!

eine weitere frage die ich hab:
Mein simmerring ist am schwitzen!
-ist das schlimm?? folgeschäden etc.!?
-kann man den schnell und einfach austauschen?

thx bis hier hin schonmal!

soweit ich weiss kann es dann passieren das deine kupplung verölt und das würde heissen sie schleift als wenn sie kurz vor dem ende wäre
106S1 18.05.2007, 17:06
wenn er nur schwtiz ist es noch i.o. aber wenn es schon nasser ist kann es passieren das dein zahnriemen (der ist nicht öl beständig) reisst.. folgeschäden: motorschaden beim nächsten zahnriemen wechsel mit machen!