Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 Kauf-Hilfe
Hallo Peugeotfreunde,
ich habe einen Peugeot 306 S16 2,0l 163PS Baujahr 99 im Auge.
Leider hat dieser schon 180.000 km runter.
Lohnt es sich da noch ihn zu kaufen, oder eher nicht?
Was fallen denn bei dem Kilometerstand für Reparaturen an?
Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Schöne Grüße
Andi ;-)
Woher sollen wir denn wissen, ob das ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug oder ein Stadtauto mit Wartungsstau ist? :-D
Ist ein Stadtauto und Scheckheftgepflegt...
Vorbesitzer 1
Schadstoffklasse Euro 5
HU und AU 2012
Hallo!
Stadtauto? Dann rechne mit Reperaturen. Gerade bei Kurzstrecken sollte der Zahnriemen auch vor dem Intervall gewechselt werden, also nicht aus den Augen verlieren. Ebenso die ZKD genau unter die Lupe nehmen. Und die Kupplung.
Natuerlich solltest Du die ueblichen verdaechtigen Stellen begutachten: Rost an der C-Saule Fahrerseite innen (Verkleidung abbauen beim Anschnallgurt), falls keine Radhausschale ab Werk verbaut war. Dann die Kabel zwischen den Tueren, die doch so gerne brechen.
Ansonsten: Euro 5 gab es bei den 306ern nicht... bestenfalls Euro 3.
Gruesse,
Sunny
Der S16 hat serienmäßig die Radhausschalen drin, da gibt es also keine Rostprobleme.
Ansonsten kann man ein Auto mit 180.000km ohne große Bedenken kaufen, die großen Motoren halten eigentlich ziemlich lange, wenn sie gut gepflegt wurden.
Danke,
also des mit dem Rost beruhigt mich schonmal. Naja man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist und den Motor beansprucht hat. Gut des weiß man nie. Aber er ist zumindest Scheckheftgepflegt. Ich werd mir den einfach mal anschauen wenn ich Zeit hab...
Alternativ, wenn es nicht unbedingt ein S16 sein MUSS, kann ich dir wämstens den XS 16V mit 110PS ans Herzen legen. Bin den Wagen knapp 1 Jahr ca. 20 tkm gefahren.
Die haben auch alle schon die Sportsitze und viele Extras serienmäßig. Bin den Wagen auf 6,5L (Langstrecke) gefahren und man hat auch dort reichlich Saft, vor allem untenrum zieht er sehr flott.
Du hast also weit aus geringeren Verbrauch, viel günstigeren Anschaffungspreis, Versicherung und Steuer usw...
Nur so als Tipp, falls du keinen s16 findest.
hi wenns doch nen s16 werden soll kann ich dir meinen anbieten bilder findest du in fotos von euren 306 auf seite 31 ist der schwarz matte
zahnriemen vor ca.2000 km gemacht
zündkerzen neu
neuer funkschlüssel
mittel und endschalldämpfer 4-5 monate alt
beide diapragma dosen 3-4 monate alt
magnetventil auch ziemlich neu
ausenspiegel elektrisch
sportlenkrad,fahrwerk,teilleder,efh usw.
tüv/au bis 4.2012
ca.150 tkm
KOPFDICHTUNG DEFEKT !!!
gruß
Das könnte dich auch interessieren: