Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306, Blinker und Wischer funktionslos

peter1204 12.03.2009, 10:24
Hallo, bin grade auf der Arbeit und brauche, wenn`s geht, schnell nen Tipp. Habe auf dem Weg zur Arbeit festgestellt, dass keiner der Blinker funktioniert. Zeitgleich dazu hat der Wischer fast keine Funktion, d.h. ich muss auf Einmal-Betätigung gehen, dann legt er los, aber nur so lange bis ich ihn loslasse, da bleibt er dann direkt stehen. Intervall geht gar nicht, Stufe 1 geht wieder, Stufe 2 wieder nicht. Da sowohl Blinker als auch Wischer gestern Abend noch funktionierten und nun zeitgleich Ausfall haben, sollte das doch ein gemeinsames Problem sein, oder ? Eventuell ein gemeinsames Relais ? P.S.: Warnblinker funktioniert tadellos. Sicherungen hab ich auch fast alles durch, konnte im Handbuch gar nicht finden an welcher Sicherung die Blinke rhängen, also hab ich angefangen alle nachzuschauen, aber eben nur fast, hatte keine Zeit mehr zum nachschauen ......
Bei dem Wagen, den ich nun grade 4 Tage habe, handelt es sich um einen 306 Break, Bj. 98.
Gentsai 12.03.2009, 11:47
Hallo und willkommen,

da hast du ja keinen guten Einstand mit deinem 306 :-D

Ich würde jetzt spontan einen Defekt am Betätigungshebel am Lenkrad vermuten, also dass die Stecker einen Wackelkontakt o.ä. haben, denn ein gemeinsames Relais bzw. eine gemeinsame Sicherung haben Blinker und Wischer nicht soweit ich weiss.

Es wäre auch nicht unmöglich dass das Wischerrelais kaputt ist oder ebenfalls nicht richtig drin sitzt.

"Leider" hatte ich bisher keines der beiden Probleme, deshalb weiss ich nicht woran es am Ende liegen kann.
peter1204 12.03.2009, 18:47
Hallo Gentsai,

danke für die Rückmail. Leider ist mein Prob noch nicht gelöst, gleich geht`s auf die Piste. Dann muss es mal ohne blinken gehn :-) Mir kam es eben nur merkwürdig vor, dass gleich zwei Systeme gleichzeitig die Grätsche machen...... Der Freundliche in Mainz konnte mir am Telefon auch nix sagen, ich soll halt mal vorbei kommen....
Gruß