Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 1.4 - Motor klackert

superfun 18.05.2011, 18:52
Hallo!
Ich hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden und vor kurzem die Dichtung gewechselt.
Dabei ist anzumerken, das ich ca. 40000km mit defekter Dichtung gefahren bin, da der Wagen kaum Öl verloren hatte, es war lediglich etwas Öl im Ausgleichbehälter
Der Wagen springt problemlos an, allerdings wird der Ventildeckel sehr schnell ziemlich warm und ein klackern ist hörbar.. sowohl im Leerlauf, als auch bei der Fahrt, dann jedoch etwas lauter, ich denke das sind die Ventiel, das Ventilspiel wurde nach dem Wechsel der ZKD schon eingestellt.
Der Zahnriemen sitzt meiner Meinung nach korrekt, da ich die Nockenwelle und die Kurbelwelle arretiert hatte an den vorgesehenen Bohrungen, da kann auch kein Zahn verrutscht sein, ein Bekannter meinte zu mir 1 halber Zahn, aber das geht einfach nicht.. habe versucht den Zahnriemen mit Arretierungen einen Zahn zu versetzen, ist nicht möglich.
Ich denke mal durch das lange fahren mit defekter Dichtung wird nichts kaputtgegangen sein, denn das Klackern war vor dem Wechsel noch nicht zu hören.

Es handelt sich um einen Peugeot 306 1.4 TU3MC KDX.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
T-StaI2 18.05.2011, 19:51
klingt nach nem lagerschaden wenn klackern immer lauter wird bei höheren u/min und wenn der motor warm wird etwas leiser wird ist es wohl n lagerschaden

wenn es so ist ist der motor hin das lohnt sich nicht das noch zu machen schade um das geld für die zkd sry hoffe nicht das es ein lagerschaden ist aber klingt sehr doll danach
superfun 18.05.2011, 20:20
kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es ein Lagerschaden ist.. war vorhin noch mal draußen.. das klackern kommt eigentlich wenn ich direkt davorstehe, von den Ventilen.. aber das Spiel hab ich ja schon eingestellt... werde aber vllt noch mal ne Werkstatt das Spiel kontrollieren lassen

Lagerschaden kann ich mir deswegen nicht vorstellen, weil ich noch nie gehört hab, das sowas nachm ZKD-Wechsel auftritt und direkt vorm Wechsel war das auch noch nicht.. so ein Lagerschaden entsteht ja nicht von heute auf morgen

das klackern wird auch nicht mit der Drehzahl lauter... es kommt mir zwar lauter vor.. aber als ich mal mit offenem Fenster gefahren bin und das Radio komplett aus hatte, war es verglichen damit, wenn ich vorm Motor stehe etwa gleich laut geblieben.. bei der Fahrt klackert es eher schneller, als das es lauter wird
joe1604306 18.05.2011, 20:48
ventile nochmal sehr genau einstellen
mfg
ACTommy 18.05.2011, 21:32
Hy,

bin auch der Meinung das Du die Ventile nochmal genau einstellen solltest !

Wenn der Motor immer genug Oel hatte dann ist ein Lagerschaden eigentlich ausgeschlossen.
306-er sind bekannt für Oelfeuchte Motoren.
Diese laufen allgemein auch rau, tickern ist relativ normal bei denen.
Mein 306-er von `96 hat jetzt 272 500km auf dem Zeiger.

superfun 18.05.2011, 21:54
okay, das werde ich nochmal machen

also etwas geklackert hat er schon immer, wie du schon gesagt hast... aber jetzt ist das klackern etwas lauter und stört daher mehr.. und wenns Ventilspiel nicht stimmt, dann stimmt auch die Leistung nicht ganz.. und das würde ich auch sagen... er fährt gut... is ja immernoch ein 1,4er... aber gerade untenrum ist er etwas träger seit er anfing zu klackern