Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Ölverlust, Zahnriemen, Achsmanschette & WAPU bei '95 1.8l 306?
Peugeot 306 Forum
Ölverlust, Zahnriemen, Achsmanschette & WAPU bei '95 1.8l 306?
Hallo
Bin neu hier und habe auch erst seit kurzem billig ein 306er Peugeot gekauft. Ist vom 95 und hat ein 1.8l Motor mit 125'000km und hat 1 Nockenwelle (8V). Leider wurde der nicht gut gepflegt und ich muss viel machen.
Ich hatte früher Ford Mondeo 2.0 und habe dort 3x den Zahnriemen und auch mal ZKD gewechselt, alles ging wunderbar.
Habe mir jetzt ein Haynes Werkstatthandbuch für den 306 bestellt, aber weiss nicht wie schwierig es ist hier das gleiche zu machen. Ich weiss nur: bei diesem Auto hat man 100x mehr Platz als bei meinem alten Mondeo!!! Das ist schon mal gut! 
Bin auch gut ausgerüstet, Lift vorhanden, Drehmomentschlüssel, Presse, Schlagschrauber etc.
- Also, erstmal Zahnriemenwechsel ist angesagt. Brauche ich Spezialwerkzeuge? (war beim Mondeo der Fall) Wie schwierig ist es?
- Beide Antriebswellenmanschetten beim Achsschenkel sind durch! Die ein fällt schon fast ab am Achsschenkel.. wie schwierig ist die zu wechseln? Muss ich die Radlagermutter dafür lösen? Nehme es jetzt mal an? (habe nur gesehen, dass sie so "eingehämmert", damit sie sich nicht löst...
- WAPU, wie schwierig?
- Er verliert Öl und zwar kommt es irgendwo aus der Zahnriemenabdeckungsgegend.. von wo genau weiss ich nicht, aber dort bei der schwarzen Abdeckung ist es immer sehr ölig, vorallem die 2 grossen Schläuche die von vorne kommen und hinten am Motor angemacht sind sind voller Öl, dass von oben kommt... was könnte das sein? Ein bekanntes Problem?
Danke für jeden Tipp...
Hi Blade,
Radlagermutter muß gelöst werden. Dann entweder Kugelbolzen am Achsschenkel oder Spurstangenkopf abdrücken, sonst fummelst Du ewig, um die Welle wieder einzusetzten. Setz bei der Gelgenheit auch gleich neue Getriebe-Simmerringe ein, die Dinger kosten ca. 7,-/Stück. Am besten Spreizmanschetten verwenden. Denn diese Wellen sind fies, wenn der Kopf auseinanderfällt.
Den 1,8-Motor kenne ich nicht, könnte aber Kurbelwellensimmerring vermuten.
Ansonsten kann ich Dir bei der Teile-Beschaffung behilflich sein.
Gruß - Spargel
Hi Blade76,
in diesem Threaad habe ich (am Ende) paar Punkte zum Thema Antriebswellen-Wechsel reingetippt.
http://www.peugeotboard.de/modules/n...10942&forum=28
Viel Erfolg - Rued.
Die Mutternsicherung mit der Kerbe haben auch andere PSA-Modelle. Stabiler 1/2"-Knebel und Wasserrohr als Verlängerung und die Schraube ist nach einem ausreichenden Frühstück von Hand zu lösen. Aber Dreiecklenker knapp vor dem Traggelenk gegen das Drehmoment hin abstützen und von Hilfsperson im Auto Bremse festhalten lassen. Denn das hohe Drehmoment hat beim Lösen der Mutter schon öfter ein Silentlager zerstört. Außer Du hast einen Schlagschrauber.
Gruß - Spargel
So, mein Haynes Werkstatthandbuch ist gestern endlich gekommen!
Habe mir den Zahnriemenwechsel schnell angeguckt, sieht um einiges leichter aus als beim Mondeo AUSSER: sie schreiben zwar, dass man sich eigene Tools machen kann um z.B. das Nockenwellenrad zu lösen (hab ich bereits, beim Mondeo ist es genau gleich!) aber dann steht, man müsse unbedingt dieses Spannungsmessgerät haben um den Zahnriemen korrekt zu spannen?! Ist das nur damit sie für nichts hafen oder ist das wirklich so heikel? Beim Mondeo hab ich einfach von Hand gezogen und fertig. Dort gäbe es sogar ne Feder die spannt, aber ich habe immer selber noch mehr nachgespannt, hält seit 100'000km ohne Probleme... (3te Zahnriemen den ich gemacht habe!).
Wie ist es beim 306, kann cih das von Hand spannen oder muss ich mir wirklich dieses Gerät besorgen, was wohl unmöglich sein wird...?
Und wie kann ich den Kurbelwellensimmering tauschen FALLS dieser das Problem ist?
Danke
Gruss
schade: keiner antwortet auf die Zahnriemen-Spann-Frage...
Ich muß das demnächst nämlich auch machen, und es würde mich auch sehr interessieren!
Also: Wie spannt Ihr den Zahnriemen ?
Oder: Wie hast Du es denn gelöst, Blade76 ?
Hi Rüdiger,
ich spanne ihn "frei Schnauze", so wie Blade, scheine Dir gegenüber aber -zig-jährigen Erfahrungsvorsprung zu besitzen. Hast Du keine Mietwerkstatt in der Nähe, wo entsprechendes Werkzeug und vor allem ein Meister da ist, der Dir ggf. hilft?
Das könnte dich auch interessieren: