Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Öldruck probleme... ?! Stopleuchte Ölkanne und Tempanzeige
Peugeot 306 Forum
Öldruck probleme... ?! Stopleuchte Ölkanne und Tempanzeige
Hallo liebe Löwenfreunde,
sorry wenn es diesen Beitrag warscheinlich 20 mal gibt... aber entweder such ich falsch oder ich such mich nur tot -.-
Es ist so das ich nen Peugeot 306 Atoll Bj. 93/94 hab mit nem 1,4 ltr. Motor...
Nachdem ich die Schaftdichtung machen musste, musste ich ja auch die Kopfdichtung tauschen.
Eigentlich auch alles vorschriftsmäßig gemacht und mit richten drehmomenten den Kopf wieder dran... (hab da so ein "wie helfe ich mir selbst" Buch)
Nach und nach kamen die Probleme... erst war es nur bei schnellen Kurven das kurz die STOP leuchte mit der Ölkanne und der Tempanzeige blinkte und dann wieder aus ging.
(Ich denk mal die leuchten blinken immer nur als Trio)
Nunja trotz Ölchecks usw hat es dann dauerhaft geleuchtet... Öldruckschalter ist ausgetauscht und wäre das Kabel defekt würde ja nichts leuchten...
Hatte dann die Nase voll und mir nen RAID zusatzgerät gekauft zum Öldruckanzeigen (Einmal Stylefaktor und einmal um vielleicht den Öldruck zu prüfen)
Tja das ding zeigt nichts an (Nun kann man sich aber fragen ob das ding einen weg hat, zumal laut Foren viele Probs mit dem Dingen hatten)
Jetzt ist aber meine Frage was vielleicht alles Ursachen sein können... da mein Schätzchen Öl nach oben fördert und sei der Druck nur zu niedrig müsste ja mein RAID Instrument was anzeigen.
Fakt ist mein Auto raubt mir noch den letzten nerv und bevor ich unmengen an Geld rein Stopf wollte ich erstmal hier fragen nach ähnlichen Probs und Beseitigungskosten zumal ich für 500 schon wieder einen mit TÜV bekomm und meinen als Teilespender nutzen könnt...
Vielen Dank im vorraus und sorry nochmal wenn ich was altes neu aufgreife
Euer Kaatze
Öldruckwarnung in schnellen Kurven heißt normalerweise zu wenig Öl, die Fliehkraft drückt das Öl in der Wanne zur Seite, die Ölpumpe saugt leer und der Druck fällt ab. Evtl. ist dadurch jetzt die Ölpumpe defekt, was leuchtende Warnlampe und fehlenden Öldruck erklären kann. Oder Dreck in den Ölkanälen mit gleichem Effekt. Zusatzgerät: wo und wie hast Du es denn angeschlossen? Wo hast Du denn welchen Druckfühler eingebaut? Was hast Du denn mit dem Original-Kabel am Öldruckschalter gemacht??
Temperaturwarnung und Öldruckwarnung sind unabhängig voneinander. Wurde nach Wechsel der ZKD das Kühlsystem gründlich entlüftet?
und was ist eigentlich "die Schaftdichtung", die du machen musstest?
Ventilschaftdichtung musste ich machen...
und der Öldruckprüfer ist laut Plan verkabelt...
über ein Adapter vorm Ölfilter, und ne seperate Schaltung nichts mit dem Öldruckschalter verbunden...
Kühlsystem hab ich nicht entlüftet... -.- muss ich mal in meinem schlauen Buch schauen wie man das macht -.- *kotz*
Ventilschaftdichtung, aha. Da gibts aber ganz viele von, mindestens 8, manchmal auch 16.
Die Öldruckwarnlampe funktioniert so: bei stehendem Motor (=kein Öldruck) ist der Öldruckschalter am Motor geschlossen, er legt dann die Kontrollampe auf Masse. Bei laufendem Motor wird der Schalter geöffnet, keine Masseverbindung mehr, Lampe erlischt. Zieh doch mal das Kabel vom Öldruckschalter im Motorraum oberhalb vom Ölfilter ab, dann müsste die Öldrucklampe ausgehen. Leuchtet sie weiter: Scheuerstelle im Kabel suchen. Oder wurde vergessen, das Kabel aufzustecken, und das Ende baumelt irgendwo an Masse? Geht sie aus: Schalter tauschen oder falls vorhanden mit Multimeter durchmessen: bei stehendem Motor Widerstand 0, bei laufendem Motor Widerstand unendlich. Falls die Temperaturwarnlampe bei abgezogenem Öldruckkabel auch erlischt, ist wahrscheinlich eine Trenndiode (trennt STOP-Warnlicht von Öl- und Temperatur-Anzeigen, damit nicht beide zusammen leuchten, wenn nur eine aktiviert ist) defekt.
Auch der umgekehrte Fall ist denkbar: bei einer defekten Diode könnte eine leuchtende Temperaturwarnlampe die Öldrucklampe aktivieren. Test entsprechend umgekehrt: geht bei abgezogener Leitung zum Kühltemperaturfühler auch die Öldruckleuchte aus?
das mit den ventilschaftdichtung ist mir klar waren übrigens 8 stück und das ich da alle tausche ist mir klar...
Das mit dem Kabel werd ich am weekend mal testen und die ölwanne am weekend auch mal abnehmen...
bin student und wenn ich morgens um 5:30 mitm bus los muss und um 20 uhr heim komm die ganze woche schafft man nicht viel -.-
Also danke nochmal für den Tipp mit der Ölpumpe...
Hab es heut auseinander genomm und gemerkt das das Sieb voller Dichtmasse war...
Der Trottel der den Wagen vor mir besaß hat die Ölwanne mit Dichtmasse abgedichtet, wo dann streifen abgegangen sind und dich fors sieb gehangen haben -.-
ohh man was nen schnappsglas voll dreck anrichten kann -.- nunja jetzt kauf ich ne vernünftige dichtung und dann hoffen das alles wieder geht...
Ich halt euch auf den laufenden
Dann wechsle aber auch den Ölfilter, dort dürfte der Dreck auch drinhängen.
Gruß - Spargel
alles gemacht und geht wieder... aber der dreck war zu grob um durch das kleine sieb zu passen ^^
Das könnte dich auch interessieren: