Peugeot 306 Forum
Öl nachfüllen beim 306
Hi,
habe mir vor 1 Jahr einen 306 gekauft von 1998. Leider ohne Handbuch und ich bin nicht gerade ein Autofreak, daher meine stritzdoofe frage: wo muss ich da Öl nachfüllen? Bei mir blinkt in letzter zeit immer weiter ein rotes Lämpchen mit "Gießkannensymbol" auf bei dem ich mal denke, dass es den Ölstand anmeckert. Der ist laut Messstab auch quasi nicht mehr vorhanden (auto fährt aber noch
) aber ich will vermeiden das Öl in die falsche Öffnung zu kippen. hat also vielleicht jemand eine Grafik vom Motorraum oder kann mir beschreiben wo die Öffnung für das Öl ist?
Danke schonmal an die, die sich erbarmen auf diese Kindergartenfrage zu Antworten 
P.S: brauche ich da ein bestimmtes öl? der peugeot ist ein Benziner mit 75 PS.
In der Regel ist auf dem Deckel - direkt auf dem Motor drauf - das gleiche Symbol zu sehen wie es auch in deinem Tacho leuchtet. Welches Öl erfährst du wenn du bsp an der Tanke oder im Baumarkt nachfragst, manchmal hilft auch der Zettel von der Letzen Wartung. Zur not 10W40 ist besser als kein Öl.
Wichtig: Das Fahrzeug sollte beim Auffüllen eben stehen. Wenn auf dem Messtab nichts mehr zu sehen ist kannst du einen Liter einfüllen und abwarten - ca 5.min!
Meist ist die Differenz zwischen min und max 0,7-1L also... mit Gedult den Ölstand richtigstellen - idealerweise in der Mitte bei Kaltem Motor - nicht ÜBER MAX auffüllen, sonst droht auch ein Motorschaden.
Hi Hauke,
na, dann wird es aber mal Zeit, dem Motor wieder was gutes zu tun.
Normal sagt man wenn das rote Symbol schon aufleuchtet während der Fahrt, ist es meistens schon zu spät. :-( .
Das bedeutet :
Zu niedriger Öldruck. (Ölmangel)
Das Öl kommt nicht mehr überall richtig hin.
Würde nicht mehr länger warten.
Wenn schon fast kein Öl mehr vorhanden ist, liegt der letzte Ölwechsel schon länger her.
Daher würde ich an Deiner Stelle, den Rest ablassen und neues Öl mit Ölfilter ersetzen.
Auch wenn es nimmer viel Öl ist, ist die Viskosität des Öl´s nicht mehr richtig vorhanden und Du riskierst Dir noch einen Kolbenfresser, wenn der Ölfilm abreist.
Die Ablassschraube ist unter dem Motor an der Ölwanne (zur Info: tiefster Punkt vom Motorblock ;-) ) und Öl wird oben am Ventildeckel direkt über dem Motorblock eingefüllt.
Vorher noch die Ablassschraube wieder festziehen, sonst kannst Du ein ganzes 200 Liter Fass einfüllen und der Messstab zeigt immer noch nix an ;-)
Ölfilter ist bei den 1,4L Motoren (75PS) unter dem Auspuffkrümmer an der Ölwanne, zum Kühler hin.
Und Du mußt ca. 3,2 Liter (mit leerem Ölfilter) einfüllen.
Sollte im Normalfall 10W40 sein, damit kannst du nichts falsch machen.
Stell dazu den 306 auf eine gerade Ebene, damit das Öl richtig am Messstab angezeigt wird. Lass dann den Motor kurz laufen, das sich das Öl überall hin verteilen kann. Warte dann ca. 3min und schau wieder auf den Messstab, danach den Rest bis kurz unter MAX nachfüllen.
Hoffe ich hab es gut verständlich für Dich hier aufgeschrieben, so das Du noch länger an dem 306 was davon hast. Der Motor wird Dir dankbar sein ;-)
Lg Stefan
Das könnte dich auch interessieren: