Peugeot 306 Forum
Getriebeöl nachfüllen (BE Getriebe)
Ich weiß, es gibt schon diverse Beiträge zu dem Thema, aber ich habe leider nichts zum BE Getriebe (vom XSI) gefunden und wollte mal fragen, ob mir hier jemand sagen kann, was sich unter der mit "2" markierten Kappe auf nachfolgendem Foto befindet und ob man die irgendwie zum nachfüllen nutzen kann?

Generell ist es aber wohl am sinnvollsten das Öl komplett abzulassen und über die seitliche Einfüllöffnung (Schraube) am Getriebe nachzufüllen, oder?
Moin,
die Nummer 2 ist wohl nur ein Stopfen, den ich aber nicht abnehmen würde, keine Ahnung was darunter ist und ob das noch dicht wäre, wenn man ihn entfernt hat.
Einfacher ist es bei der 1, das Plastikteil lässt sich einfach rausschrauben und da kann man das Öl nachfüllen.
Beim BE-Getriebe gibt es aber keine Nachfüll- und Kontroll-Öffnung wie beim MA, die sofort zu erkennen ist, bei dem BE ist es nämlich eine der Schrauben vom seitlichen Getriebedeckel.
Dank dir für die schnelle Antwort!
Soweit ich das erkannt habe, ist eine der seitlichen Schrauben (bzw. deren Kopf) größer als der Rest und ich nehme daher an, daß es sich hier um die Einfüll- und Kontrollöffnung handelt.
Die einfache Methode ist folgende: Getriebeöl komplett ablassen. Den Plastikstopfen (1) entfernen. Einen langen Schlauch mit Trichter in die Öffnung einführen und die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen. Vorsicht beim Verschliessen: der Stopfen ist nur aus Plastik; nicht zu fest anziehen.
Dank dir für den Tipp, Guenni.
Das könnte dich auch interessieren: