Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Öl aus dem messstabrörchen?

MadCat889 21.04.2009, 14:22
hey

malwieder ich,
also es stellt sich folgendes problem.

Peugeot 306 XR
BJ:95
1,6L 90Ps benziener

es scheint als würde der motor wenn er längere zeit läuft öl aus dem messstabrörchen in den motoraum spritzen, ich habe überall öl im motoraum, sogar an der motorhaube innen.
und wenn ich den messstab raus ziehe klebt das öl bis oben am gumipömpel teilweise.
das selbe beim rein und raus ziehen des messstabs bleibt er irgentwo ein wenig hängen so das man ein wenig mit kraft ziehen muss immer.

was könnte das problem sein?

ich hatte mal wegen unwissenheit den stutzen auf dem ventieldeckel mit einer plastiktüte zugemacht
was mir dann von einem kolegen gesagt wurde das das offen bleiben muss da sonst der druck nicht entweicht und er sich im motor sammelt.

viel spaß beim rätzeln.

danke im voraus
pete
BADLION-205-306-307 21.04.2009, 21:24
Hallo

tip mal auf Kurbelwellengehäuse Entlüftung die ist dicht ( da du da mal deine Plastiktüte drauf hattest).
Daher hat sich dein oel nen anderen Weg gesucht ... bei deinem Oelmessstab...

mfg BADLION
MadCat889 22.04.2009, 11:42
aber ich habe den plastik verschluss ja schon lange entfernt. und es scheint als kämme immer noch öl heraus.
obwohl alles wieder auf standart gesetzt ist.
break306 22.04.2009, 13:38
Hallo
Ich denke Badlion meint, daß der Schlauch/Stutzen zu ist. War die Tüte denn dreckig/ölig? Wenn nicht, dann isses wohl das.
Grüße
MadCat889 22.04.2009, 15:24
hm nein also an dem plastik war damals öl am haften.
das wird ja auch durch den schlauch ein wenig hoch gezogen zum luftfilter kasten.
wie geschreiben das ist ja alles wieder abmontiert.
und wieder ins originale umgebaut.

und halt das der messstab an nem bestimmten punkt harkt beim rein stecken und raus ziehen.
impossible07 24.04.2009, 00:01
MadCat889 schrieb:

und halt das der messstab an nem bestimmten punkt harkt beim rein stecken und raus ziehen.
Hallo,
der Ölmessstab hakt wahrscheinlich deswegen, weil er ja irgendwann nen kleinen Bogen machen muss.
Das Rohr in den man den Stab schiebt ist ja nicht durchweg gerade.
Also völlig normal.