Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Neuer Wärmetauscher-Scheibe beschlägt mit leichten Ölfilm.

Lunatica 21.12.2014, 19:00
Liebe Löwenfreunde,

ich hatte die letzte Zeit "ZKD-Symptome", also öfter weiße Spuren an der Ölschraube, Kühlwasserverlust (bzw. das Wasser im Ausdehnbehälter wurde garnicht richtig warm) sowie weißen Rauch am Auspuff.
Dazu kam, daß ich mal ein Leck im Kühlsystem hatte und kurzzeitig mit zuwenig Wasser gefahren bin. Kurzzeitig bedeuted - es kamen schon die STOP - und die Temperaturwarnleuchte.

Werkstatttermin ausgemacht (dieselbe die das Leck repariert hatte), 306er hingeschafft und nochmal die Symptome geschildert.

Beim Abholtermin wurde mir gesagt die ZKD wäre in Ordnung, der Wasserverlust käme vom Wärmetauscher.
Dieser wurde auch getauscht. Kompression wurde komischerweise aber nicht gemessen.
Seitdem hab ich einen ständigen Ölschleier auf der Frontscheibe der im Gegenlicht bunt schimmert.

Woran könnte das liegen?
Kann es sein, daß ein neuer Wärmetauscher in Ölpapier o.ä. verpackt ist und am Anfang solche Symptome verursacht?
MenschMeier 22.12.2014, 10:00
Hallo,
reklamier das bei der Werkstatt, sowas darf nicht sein. Ich nehme mal an, daß der Ölfilm auf der Innenseite der Scheibe ist. Riecht oder schmeckt (notfalls mal an der Scheibe lecken) das süßlich? Dann nämlich ist der Wärmetauscher/ die Anschlüsse nicht richtig dicht und du hast schon wieder Kühlmittelverlust.
Lunatica 22.12.2014, 18:09
Hallo MenschMeier,
ja, der Film ist auf der Innenseite und die Luft aus der Heizung riecht nach Maschinenöl.Vielleicht nehm ich das anders wahr, aber süßlich würde ich nicht sagen.
Reklamieren tu ich das auf jeden Fall, die haben nur grad Weihnachtsurlaub.
Lunatica 12.01.2015, 11:08
Hier noch kurze Rückmeldung von meiner Reklamation.
Der Monteur meinte der neue Schmierfilm stammt von dem alten defekten Wärmetauscher.
Der hätte dort alles vollgesudelt und das würde erstmal nach und nach austrocknen.

Die Scheibe schmiert jetzt nicht mehr so schnell zu wie kurz nach dem Wechsel, aber so richtig wohl fühl ich mich mit der Antwort trotzdem nicht....
MenschMeier 12.01.2015, 11:51
Danke für deine Rückmeldung, das gibt es leider immer seltener in Foren. Was der Monteur da von sich gibt glaube ich aber auch nicht, wo soll denn der alte Wärmetauscher plötzlich dieses Zeugs zum Verteilen und Besudeln herbekommen haben?
Naja, jedenfalls drück ich dir die Daumen, daß sich das Problem bald von selber gibt und du wieder Freude an deinem Auto hast.
Lunatica 12.01.2015, 13:45
Hallo MenschMeier,
ich habs so verstanden, daß die Brühe aus dem Alten sich hinter der Armatur gesammelt hat (vielleicht im Dämmstoff) und jetzt eben verdunstet.
Der Monteur ist eigentlich ein alter Hase und hat einen guten Ruf weg, daher bin ich geneigt ihm das erstmal zu glauben....