Peugeot 306 Forum
Neuer Peugeot Fahrer seit 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 wochen einen Peugeot 306 gekauft. Ich bin mit dem Auto voll zufrieden :-).
Ich habe allerdings ein paar fragen und hoffe (da ich hier seit heute neu bin) das die fragen nicht schon zu oft gestellt worden sind.
Mein Auto tropft am vorderen linken rad. Es scheint regenwasser zu sein können hier löcher zum abfliesen verstopft sein, wenn ja wie bekomm ich sie am besten frei?
Außerdem lenkt das Fahrzeug wenn ich gerade aus fahr nach links bzw. rechts liegt das nur daran das die Spur nicht richtig eingestellt ist oder kann es einen anderen fehler haben?
Gestern bin ich wirklich ausversehen in den roten drehzahl bereich gekommen... und habe festegestellt das der motor sich anderst als normal gelaufen ist und sich komplett anderst angehört hat (bin erst 18 ist mein erstes auto :-)) Auto kam eig. von einem Händler und nicht von einem privatmann.
Desweiteren ist mir aufgefallen das die gangschaltung in den 5ten einen "weiteren" weg hat als in die anderen gänge... und beim 3ten und rückwärtsgang gracht das getriebe des öfteren
Was kann das sein? Getriebe oder Kuplung?
bitte um eure hilfe damit ich nachts wieder besser schlafen kann...
Gruß
Mario
Hi Mario,
viel spass mit Deinem (neuen) Auto ;-)
Hir mal ein paar Tips zu Deinen Problemen.
Das mit dem Wasser vorne links am Rad kommt vom Regenablauf.
Mach die Motorhaube auf und ganz oben links im Ecken ist unter der Frontscheibenabdeckung (schwarze gelochter Kunstoffblende)
ein Hohlraum wo das Regenwasser ablaufen kann.
Dort ist an der untersten Stelle ein kleines Loch, das nach unten aus der Radverkleidung kommt. Vermute das sich dort Laub abgesetzt hat und Du nun dort einen Kleinen Tümpel hast...grins
Das kann Tage dauern bis das Wasser dann komplett abläuft und so kommt es dann tropfweise unten raus. Ist ne schwer zugängliche Stelle für Hände.
Nimm einen Dampfstrahler oder einen Stab um es zu reinigen. Das ganze kannst Du auch auf der Fahrerseite tun.
Zu dem anderen Fehlern vermute ich auch, das die Spur verstellt ist. Kannst ja mal nach den Vorderrädern schauen, ob sie gleichmäßig oder unterschiedlich abgelaufen sind.
Der Fehler mit der Schaltung weiß ich leider auch nicht so genau.
Könnte sein, das das Schaltgestänge verstellt ist, aber wie gesagt weiß es leider nicht genauer.
Und das mit dem Roten Bereich ist normal.
So bei ca 6300 U/min schaltet sich der Drehzahlbegrenzer ein (der Motor ruckelt dann) und drosselt so die Drehzahl, so das der Motor nicht kaputtgeht.
Hofe ich konnte Dir Hilfreich sein.
LG Stefan
Moin,
das mit den krachenden Gängen ist bei den Franzosen ganz normal, am besten wechselst du mal das Getriebeöl, das lindert die Probleme meistens etwas.
Das könnte dich auch interessieren: