Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Neuer Türkabelbaum: Wohin mit der zusätzlichen Kabellänge?
Peugeot 306 Forum
Neuer Türkabelbaum: Wohin mit der zusätzlichen Kabellänge?
Hallo Leutz, gestern habe ich wie der Mann von der Telekom da gesessen und einen neuen Türkabelbaum transplantiert - eine häufig vorkommende Reparatur, wie man hört. Und alles funktioniert - puh!
Nur ist der Kabelbaum jetzt natürlich 20cm länger und meine Hoffnung, den einfach in den Holm oder durch den Holm in den Innenraum schieben zu können, erfüllte sich nicht. Wie macht "man" das am besten?
Wieso wurde der nicht gleich vorher gekürzt.? Hatte genau das gleiche Problem habe ihn aber einfach wieder nachgelötet und nicht komplett ersetzt. Kürzen und wieder rein ist keine variante.?
Ich habe den Reparaturkabelbaum auf ca 20 cm gekürzt und die alten Kabel kurz über dem Stecker gekappt. So hatte ich gerade genug Länge, um den Kabelwust zu handhaben - und die Lötstellen liegen außerhalb des stark bewegten Bereiches. Kürzer ging das m.E. nicht. Habe versucht, den Kabelbaum hinter dem Sicherungskasten nach innen zu ziehen, aber ohne Demontage des kompletten Armaturenträgers kommt man da nicht richtig ran. Am Ende habe ich im Türholm eine Schlaufe gelegt, was mit etwas Vorsicht ohne Kabelknicke ging.
Das könnte dich auch interessieren: