Peugeot 306 Forum
Motorventilator läuft nicht!
Hallo zusammen!
Leider habe ich folgendes Problem mit meinem 306 (1,4l, 75 PS):
Der Lüfter im Motorraum geht leider nicht an.
An welchen Teilen könnte das liegen? Und wo sind diese verbaut?
Die Sicherungen im Innenraum hab ich bereits überprüft,alle in Ordnung!
Danke im Voraus!
gruß Buchen
Moin,
ich weiss nicht wie es beim 1.4er gesteuert wird, aber bei meinem war mal das Schaltrelais vom Lüfter durchgebrannt, das befindet sich irgendwo hinter dem Kühler.
evtl ist dein motor nicht warm genug? der kühler springt glaub ich erst bei ca 110°C an wenn ich mich nicht irre. kann auch früher sein je nachdem welcher temperaturschalter verbaut ist.
oder der temperaturschalter ist defekt (sitzt am kühler)?
Phase i oder II?
Falls Du Klima hast, der Lüfter läuft im Klimabetrieb immer mit (wenn sonst alles ok ist).
Bei Phase II gibts keinen Thermoschalter, das Steuergerät schaltet den Lüfter. Bei mir kommt der auch recht spät (Phase II), aber er kommt. Geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich?
Grüße
Break306
ich würde sagen das der termoschalter defekt ist.kommt häufig vor.hatte das problem schon 2-3 mal.sitzt am kühler
Hallo!
Danke für die Antworten!
Der 306 ist Baujahr Februar 1996, also Phase 1. Wenn ich mich nicht irre (-; Eine Klimaanlage hat er auch nicht!
Bei dem Jäger tacho gibt es eigentlich keinen roten Bereich in dem Sinne.Aber der geht schon so an die 110 Grad.
Wenn der erst dann einschaltet und der die noch nicht erreicht hat ist ja eigentlich alles okay...
Nur normalerweise müsste der doch bei 90 Grad liegen(wie bei anderen Autos) oder ist das beim 306 anders?
Bei den XU Motoren geht der Lüfter bei 95° an, bei den TU wohl etwas später.
Ja...woliegt denn der Unterschied der beiden Motoren? Und welchen habe ich,falls mann das sagen kann (-;
XU = Groß
TU = Klein
So kann man das grob umschreiben :-D
Die TU sind 1.0 bis 1.6l und die XU gibt es von 1.6 bis 2.0l, dementsprechend hast du also einen TU.
Das könnte dich auch interessieren: