Peugeot 306 Forum
Motor tauschen
Hi Zusammen,
ich bin neu hier aber habe schon an vielen Pugs rumgeschraubt und 5 Jahre nen 205 d-turbo gefahren.
Seit 5 Jahren fahre ich jetzt nen 306 Cabrio Serie II in Ginstergeld mit 66KW/88PS und fast 200t KM.
Nun habe ich nen Motor aus nem 2000 Cabrio auch mit 66KW/88PS bekommen. Er hat aber nur 65t KM gelaufen.
Jetzt meine Frage: Kann man den Motor einfach so umbauen?
Es sind ja schon ein paar unterschiede zu sehen wie z.B. Ventildeckel, Zünspule nicht mehr da?????, Zündkerzenabdeckung, etc... Muss ich alle Teile vom alten Motor umbauen?
Und ich habe gelesen das ab Mitte 98 beim 66KW 1,6l Motor eine andere Kupplung verbaut wurde. Kann ich mein "altes" auch schon getauschtes Getriebe von Bj. 12/97 auf den neuen Motor mit meiner "alten" Kupplungsscheibe verwenden.
Wie sieht es mit dem Steuerteil aus...?
Fragen über Fragen.
Wo finde ich denn den Motorkennbuchstabe bei beiden Motoren. Der alte sollte ja ein NFZ sein. Der neue auch?
Auch suche ich noch ne Rückbank oder die Bezüge für das Cabrio (Sankt Tropez). Hat einer sowas zu verkaufen?
Gruss Micha
Hallo Grisu2.
Hast du schon die Stecker vom Motor-Steuergerät und Co. überprüft? Wenn das alles passt sollte es Problemlos möglich sein. Doch Steuergerät tauschen ist gefährlich wegen der Wegahrsperre. Wenn das Steuergerät nicht mit der "zufrieden" ist, geht unter Umständen keiner der Motoren so schnell wieder an. Sprich: Wenn das Steuergerät einmal enkabelt ist, dann muss es "reprogrammiert" werden mit dem Wegfahr-Code. Davor geht nichts.
MfG Force406
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe "nur" mein altes Steuergerät.
Leider steht der Motor nicht bei mir und ich habe darauf noch nicht geachtet. Werde ihc aber jetzt mal am Wochenende machen.
Noch ein paar Leute die Ihr Wissen teilen möchten?
Gruss Micha
Hi Zusammen,
habe mir heute den Motor mal genauer angeschaut.
Da ist ja fast alles anders als an meinem "ALTEN" Motor.
Ich werde wohl alles umbauen damit der Motor auch mit meinem vorhandenen Kabelbaum/Steuerteil funktioniert.
Bleibt noch die Frage warum die Kupplung im Jahr 98 geändert worden ist und ob ich die von meinem 97ger Motor auf den 2000er Motor verwenden kann. Habe noch mein defektes Getriebe und auch meine getauschte Kupplung mal am Motor gehalten. Scheint soweit alles zu passen, aber es muss ja einen Grund geben warum die Kupplung geändert worden ist.
Vielleicht wisst Ihr ja was....
Gruss Micha
:roll:
Zwischen Phase1 und 2 (ab Ende BJ. 97) sind große Unterschiede - ist fast ein komplett neu entworfenes Auto.
Da du mit beiden Motoren innerhalb der Phase 2 liegst kommt es nicht zu extrem großen Komplikationen - aber die Elektronik+zusätzliche Elemente sind nochmals überholt worden innerhalb dieser Bauphase.
Meine zu wissen, dass ab 2000 (Anfang/Ende? - Sunny - hilf)eine neu entwickelte Maschine eingesetzt wurde (auch beim 1.6). Probieren geht über studieren würde ich mal behaupten... bin ansonsten ratlos.
Das könnte dich auch interessieren: