Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Motor läuft unrund u geht ständig aus sowie drehzahlschwankung nach drosselklappenrei
Peugeot 306 Forum
Motor läuft unrund u geht ständig aus sowie drehzahlschwankung nach drosselklappenrei
306er baujahr 1997 75ps.Hallo habe aufgrund von ruckeln des Motors den drosselklappensteller, den Sensor für die drosselklappenstellung und den Saugrohrdrucksensor gereinigt.
davor war noch ein Sensor der mit einer schraube befestigt, auf den man direkt drauf schaut
wenn man die drosselklappe sieht.den hab ich auch gereinigt mit bremsenreiniger. Nachdem ich wieder alles montierte lief er auf einmal mit 1800 Umdrehung im stand. Dann nach Neustart blieb er an aber nach dem gasstoß wieder aus. Jetz läuft er wieder aber sehr unrund und die Drehzahl schwankt sehr. Beim fahren nimmt er dann plötzlich kein Gas mehr an und geht aus buw stotter vor sich hin. Was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich tun?
Danke im vorraus.
Ich würde als erstas nochmal den korrekten Einbau aller Teile, festen Sitz aller Stecker und Dichtigkeit aller Verbindungen der Luftführung überprüfen. Stecker öffnen und auf gelockerte Einsätze (!) sowie Kabel sorgfältig auf Bruch/Knickstellen überprüfen. Achte besonders auf den Schlauch zwischen Drosselklappengehäuse und Unterdrucksensor, wenn dort Undichtigkeiten bestehen hat man unrunden, schwankenden Leerlauf und schlechte/fehlende Gasannahme. Es kann natürlich auch ein sonstiger Fehler vorliegen, der für das ursprüngliche Ruckeln des Motors verantwortlich war und jetzt verstärkt zutage tritt (Lambda-Sonde, Auspuff undicht, Zündkerzen etc...)
Ok danke habe ich auch schon gemacht. Es ist alles
so wie es fest sein muss usw.habe diesen einlernvorgang gemacht aber es ist keine Besserung.
Ich werd wahnsinnig bin extrem auf das Auto angewiesen.
hoffentlich könnt ihr mir helfen
Lambdasonde gemessen, Zündkerzen gewechselt, Undichtigkeiten in Ein- und Auslasstrakt ausgeschlossen, das alles schon so schnell gemacht?? Dann zu Peugeot: eines der Mess- oder Stellglieder in der Motorsteuerung ist kaputt, der Motor zieht Falschluft (z.B. Riß im Zylinderkopf etc), Steuergerät defekt usw.
Hallo Rossi1990,
ich tippe auch darauf, daß du beim Zusammenbau irgendetwas nicht dicht bekommen hast und der Motor Falschluft zieht. Da reichen eventuell kleinste Undichtigkeiten, die man mit bloßem Auge nicht immer erkennt.
Daß der Motor beim ersten Start hochdrehte kann damit zusammenhängen, daß noch etwas Bremsenreiniger im Ansaugtrakt war. Das hat er bestimmt seitdem nichtmehr gemacht, oder?
Eine Undichtigkeit läßt sich recht einfach und zuverlässig finden, wenn du den Motor im Stand laufen läßt und den Ansaugtrakt mit Äther (Startpilot) einnebelst. Sobald der Motor dann hochdreht hat er den Äther "geschnüffelt" und du hast die Stelle gefunden. Sollte der Motor nicht mal hochdrehen, dann kannst du Falschluft in dem Bereich eigentlich ausschließen. Probiers nochmal aus, ich wünsch dir viel Erfolg.
Habe alle Sensoren und Aktoren besprüht es hat keine Drehzahl
zugenommen. Und warum sollen jetzt nach dem reinigen die Zündkerzen
oder lambdasonde kaputt sein? Ich werde nochmal alles zerlegen
Du solltest nicht die Fühl- und Stellglieder besprühen, sondern durch Sprühen auf die Teile der Lufteinlassführung prüfen, ob ein Leck vorhanden ist. ZüKe u/o Lambdasonde: Sie sollen nicht nach dem Reinigen kaputt sein, sondern sie könnten bereits vorher die Ursache des Motorruckeln gewesen sein - oder kannst Du sagen, wo das herkam?
Das könnte dich auch interessieren: