Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motor kocht - Wasserpumpe ?

rued-i 23.09.2009, 20:12
Hat hierfür jemand eine Idee, woran es liegen könnte?:

Das Kühlwasser zirkuliert nicht, der Motor kocht allerspätestens nach 1km, sämtliche Alarmleuchten brennen und warnen - dabei bleiben Kühler und Heizung kalt, da läuft nix durch, das Wasser bleibt wohl innerhalb des Motorblocks.

Folgendes hab ich schon gemacht u. nachgesehen, es hat nicht geholfen:
- Thermostat einfach mal ausgebaut, draussen gelassen, ohne Thermostat Motor angemacht (hat aber nicht geholfen, weiter keine zirkulation)
- Kühlerschläuche vom Motor abgezogen und geprüft ob Wasser zum/vom Kühler laufen kann oder er verstopft ist. (fliesst aber einwandfrei)
- Wasserpumpe (eigentlich Flügelrad) ausgebaut, scheint einwandfrei, zumindest sitzt Flügelrad fest auf der Welle
- Verzweigungsstück (T-Stück) am Ausgang Wasserpumpe ist nicht verstopft

Langsam hab ich keine Idee mehr....

Es können doch nicht die Wasserkanäle innerhalb des Motorblocks sein ??? Das hätte ich ja noch nie gehört / erlebt

PS:
- kein Wasser im Öl festzustellen
- kein Öl im Kühlwasser festzustellen
- km-Stand 175ooo
chris308pl 23.09.2009, 23:21
bei den kühlerschläuchen kommt wasser an aber beim thermostat nicht?
der thermoschalter hat doch die funktion ein can signal an das steuergerät zu geben- oder? wenn dieser defekt ist, gibt er auch kein signal ab. wenn du diesen demontierst ebenfalls nicht. also kommt die arbeit den zu demontieren aufs gleiche ergebnis wie wenn er eh defekt ist. schonmal versucht nen neuen thermoschalter einzubauen?
rued-i 24.09.2009, 12:35
bitte nicht verwechseln:

Thermostat und Thermoschalter.

Ich schrieb ich hab das _Thermostat_ (das vorm Kühlerschlauch) ausgebaut und weggelassen.
(Weil ich sicher sein wollte dass es nicht "dauergeschlossen" wäre).

An dem Thermo_schalter_ selbst hab ich nichts gemacht, weil der zuerst mal nichts mit dem eigentlichen Kreislauf (der ja nicht stattfindet sondern blockiert ist) zu tun hat.

Aber danke trotzdem für Deine (wenigstens eine) Antwort - bei immerhin über 100 klicks .... !
Gentsai 24.09.2009, 15:02
Wahrscheinlich sind alle anderen genauso ratlos wie du, immerhin handelt es sich um die Anfrage für eine Ferndiagnose von Nicht-Mechanikern.

Ich habe nämlich auch keine Idee :-D
CptAGE 24.09.2009, 17:51
Hi Ruediger,

möchte ja nicht Hiob spielen, aber bei defekter Kopfdichtung kann sowas mal vorkommen...

Wenn an der richtigen Stelle schnell viel Abgas in's Kühlsystem gedrückt wird pumpt die Wasserpumpe in's leere - kein Kühlmittelumlauf...

Die Kanäle im Motor kannst du evt. prüfen, wenn du die Vor- und Rücklaufschläuche der Heizung abmachst und einem davon mit dem Gartenschlauch richtig (Wasser-)Druck gibst.

Wasserpumpe - die Koppelung Antriebsrad/Flügelrad hast du sicher schon geprüft...

Gruß CptAGE
chris308pl 24.09.2009, 18:37
müßte er dann nicht wasser im brennraum haben? denn das kühlwasser was sich im motor befindet wird doch tierisch heiß und drückt sich im abgestellten motor dann doch durch die undichte stelle in den brennraum. folgen dürften dann sein, das der eine zylinder nicht arbeitet bzw wasser verdampft (sieht man dann hinten am esd wenn dort extrem viel weisser qualm rauskommt) und der kühlwasserstand stetig sinkt.
oder hab ich da jetzt was falsch.
Gentsai 24.09.2009, 19:00
Da im Brennraum viel mehr Druck als im Wasserkreislauf herrscht, könnte das was CptAGE schreibt durchaus sein.

Hast du die Möglichkeit irgendwo einen Kompressionstest durchführen zu lassen?
rued-i 24.09.2009, 20:14
die Anzahl der Klicks lässt mich weiter schreiben, auch wenn ich bisher auf "die Lösung" noch nicht schlüssig gekommen bin.

CptAGE´s Antwort von heute war aber gut, ich hatte inzwischen dieselbe Idee, und es auch schon durchgeführt:

Erstens Kühler-Zulauf (oben) vom Kühler abmontiert, Wasser reingefüllt, und geprüft, obs Wasser durchläuft (durch Kühler) und unten am Motorblock bzw im derzeit offenen Loch der Wapu rauskommt. = "ja" es kam.

Zweitens Kühler-Ablauf (oben) wieder auf Kühler drauf, aber diesesmal am Motorblock drangelassen. Wasser rein, diesesmal muss es ja dann zuerst durch Motor und dann unten raus. = "ja" es kam auch.

Also können eigentlich die Kanäle _nicht_ verstopft sein.

Logische Folgerung:
ich komme zurück auf chris308pl´s Antwort da oben, und verdächtige jetzt doch den Thermo_schalter_ ! (od. Thermofühler am Motorblock) - es würde bedeuten, dass es sich um einen Elektrik-Fehler handelt.

Die Elektrik ´simuliert´ mir kochendes Wasser, obwohl es noch garnicht kocht. Aber freilich schaltet man den Motor (ängstlich) sofort aus wenn die Anzeige auf Anschlag geht...

Morgen bau ich erstmal wieder alles lauffähig zusammen (Wapu rein, Zahnriemen drauf, Schläuche usw).

Der Bericht geht dann weiter...

nachtrag: suche im Forum scheint mich zu bestätigen, zum beispiel das hier..
http://www.peugeotboard.de/modules/n...orumpost122125 naja zumindest klingt es teilweise ähnlich
Hessi01 24.09.2009, 20:32
Hi rued-i

also wegen der vielen Klicks würde ich mir keine Sorgen machen. Ich für meinen Teil fahre einen 1007. Bin aber trotzdem an Problemen anderer und deren Lösung interessiert. Man weiß ja nie was der Keine mal für Probleme macht. Sofern dann die Lösung des Problems auch zurück gemeldet wird. Von daher finde ich dein "feedback" sehr gut.

Ganz spontan fiel mir zu deinem letzten Bericht ein:
hast du schon mal Hand angelegt? :-)
Wie ist denn die fühlbare :-) Temperatur an den Schläuchen wenn die Warnung ankommt?
Würde aber auch vermuten, daß die Elektrik dir einen Fehler meldet wo keiner ist.

Beste Grüße
hessi01
chris308pl 24.09.2009, 21:00
Gentsai schrieb:
Da im Brennraum viel mehr Druck als im Wasserkreislauf herrscht, könnte das was CptAGE schreibt durchaus sein.

Hast du die Möglichkeit irgendwo einen Kompressionstest durchführen zu lassen?
ne. was ich da beschrieben habe war der zustand beim AUSGESCHALTETEM! motor ;-) da kann kein druck mehr in der brennkammer sein. das kühlwasser bleibt länger heiß (wenn es denn wirklich heiß ist) und hitze dehnt sich bekanntlich aus. wasser (vor allem heisses im kreislauf) sucht sich immer einen weg wenn es in einem druckfesten kreislauf ist. und dies ist dann halt der weg durchs evtl leck in den brennraum. aber dann würde der motor auch nur auf 3 pötten laufen und das würde man merken.

zum thermoschalter: hat der jetzt nur die funktion dem steuergerät zu sagen das das kühlwasser zu heiss ist und der ventilator anspringen soll, oder gibt er auch die befehlsdaten für die temp anzeige etc? dafür ist doch eigentlich das thermostat zuständig oder?

ich gehe davon aus, das ALLE sicherungen ok sind- oder?! auch die im motorraum bei der batterie!