Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Minibassröhren zum Unterbau unter die Vordersitze

Rycki 29.08.2005, 10:14
Gibt es auch Minibassröhren, die man unter die Vordersitze packen kann, die klanglich auch ordendlichen Bums haben und was taugen ? Anfang der 90er Jahre gab es die mal im Handel. Ich hatte so gedacht unter jedem Sitz eine kleine Bassröhre. Die hatten damals glaube ich so in etwa einen Durchmesser wie 165mm Woofer undhatten eine Länge von ca.25 - 30cm. Also pro Bassrolle 2 Woofer.
Den Kofferraum kann ich nicht mit Hifi Systemen zubauen, da ich öfter was zu transportieren habe. Wer kann mir sagen wo ich solche Hifi- Systeme noch herbekomme ? :-) Rycki
Sunny 29.08.2005, 12:27
Hmm, das wird recht schwer.
Phonocar hatte mal welche gebaut, sehr flache aktivsubs...
Ansonsten kenne ich noch die Shaker. Das sind eigentlich keine Lautsprecher, sondern eine Art VIbrator, die am Sitz Verschraubt werden und die Resonanz übertragen. Das Vibriren auf den Frequenzen wird vom Menschlichen Körper/Ohr gleich den Baßschlägen empfunden. Aber für Genuß-Hörer mit geschultem Ohr ist das wohl keine Alternative...

Grüße,
Sunny
Bumi 31.08.2005, 07:21
apropos Bass...wie ist es mit einem Aktivsubwoofer im Kofferraum eins Cabrios? Ich meine, zwischen Kofferraum (wenn man den so nennen darf :-)) und der Rückbank ist ja nicht "nur" ein Sitz, sondern der Stauraum für das Verdeck...

Wäre ein Aktiv-Sub im Kofferraum zu abgeschirmt oder wäre sei Leistung einfach nur minim geschwächt?

MfG
Bumi
Sunny 31.08.2005, 09:28
Hallo!

AktivSub = Subwoofer mit eingebauter Endstufe. Also kann man auch Sub+Endstufe nehmen und ist dann vom Platz her meist felxibler.
Das Cabriolet hat meines Wissens nach 2 runde Öffnungen an der Wand im Kofferraum, die zur Rückbank geht. Ich würde dann eine MDF Platte nehmen, die Löcher dort auch ausschneiden und dann SUBs daran verschrauben, Magnet zu den Rücklichtern hin, Membran auf die Rückbank gerichtet. Und die Endstufe (es muss ja nur eine kleine sein, die den Bass ansteuert, kein megalanges Teil mit 1.000W aus dem MediaMarkt) würde ich dann seitlich auch auf das MDF verschrauben. Die MDF Platte würde ich schon dazwischen machen, da es dann vom Klang um einiges besser wird.
Um es schön zu machen würde ich die MDF Platte noch vorher mit Filz/Teppich beziehen im Farbton des Kofferraums.

Generell würde ich bein Cabriolet aber auch vor allem in ein gutes Frontsystem mit guten Kickbässen und guten Hochtönern setzen, gleiches gilt auch für den normalen 306er. Der Klang ist dann besser als mit einem dubiosen Miniatur-sub unter dem Sitz... Ein anständiges Frontsystem wie beispielsweise Phonocar 737 +Hcohtöner oder auch gute Axton-Komponenten bringen erstaunliches!!!!! Und es ist oft günstiger als ein Sub+Endstufe.

Grüße,
Sunny
Bumi 01.09.2005, 09:14
Hm...tönt einleuchtend...muss ich mir merken und bald möglichst umsetzen...

Die profilaktische Heckablage :-) werde ich wohl einbauen...mal schauen...aber vorne bin ich momentan noch recht zufrieden...für das Standartprogramm sensationell...

Danke

MfG
Bumi