Peugeot 306 Forum
Mein Peugeot 306 qualmt
Hallo
Ich habe mal eine Frage an Euch,ich bin hier neu und weis auch nicht ob ihr mir helfen könnt.Ich habe mir letzte Woche einen Peugeot 306 gekauft und bin auch so voll zu frieden mit dem Wagen aber seit zwei Tagen qualmt er hinten aus allen Rohren ( habe Sportauspuff mit vier Ausgängen drunter )weisen Qualm raus.Was kann das sein? Habe jetzt schon mehr mals gelesen das es die Zylinderkopfdichting sein könnte? Schmier oder sowas im Öldeckel hat er nicht auch keinen Ölverlust.Wasser ist auch ok.
Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es normal ist,das der Wagen nicht ganz in 5 Minuten auf 70 Grad ist und keine 5 Minuten später auf 90 Grad.Mir kommt das sehr schnell vor aber weis es eben nicht.Bei ca.95 Grad geht dann der Lüfter an kühlt abwer nur auf ca.85-90 Grad runter ...ist das richtig so ?
Außerdem ist mir aufgefallen das meine Zündkerzen weis belegt sind was könnte das sein?
Ich weis sind viele Fragen aber ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft und somit noch garantie auf dem Wagen aber der Händler ist ca.80 km von mir weg und ich weis nicht ob ich mich trauen kann mit dem Wagen so nochmal über die Autobahn zu fahren? :-( Daher hoffe ich sehr das mir hier einer Rat geben kann.Ich möchte nur nichts riskieren. :-?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG Rally
Hi Rally,
wieviel Kühlwasser verbraucht er?
Hast Du Fettlinsen (Öl) im Kühlwasser?
Sind Wasserperlen am Ölmesstab?
Wie ist der Ölverbrauch?
Zum Qualm? weiß und (fast) geruchlos?
weiß/blau und stinkt zum Ko... (verbranntes Öl?)
Auspuff-Endröhr: trockener "Ruß" oder schwarze Schmiere?
Hast Du jemand, der die Kompression prüfen kann? Dauert 10 Minuten.
Gruß Spargel
Hallo,
na das sind ja mal viele Fragen.
Also Wasser Verbrauch würde ich sagen ist normal ...also nicht auffällig viel weg ....
Der Rauch der hinten Raus kommt ist Weis und richt nach nichts würde ich sagen.Blau ist er nur wenn er gestanden hat und ich ihn starte dann kommt kurz blauer Qualm sonst isser weis die ganze zeit .Am Endrohr ist nur schwarzer Russ aber keine Schmiere.
Durchmessen kann ich ihn leider nicht.Wie gesagt er ist von einem Händler und ich habe Garantie darauf nur weis ich nicht ob ich die Strecke mitr ihm noch fahren kann oder ob ich überhaupt noch fahren kann.Öl im Wasser hat er nicht und im Deckel ist auch nichts ausser Öl.Auch am Stab ist kein Wasser.
Hoffe das ich alles beantworten konnte.Was kann das denn sein und ist das mit der Temp normal und den Zündkerzen? Weis allerdings nicht wann die das letzte mal gewechselt worden.Es ist ein 94 Bj.und hat 180.000 gerlaufen.
Lg Anja
was ist es denn für ein motor klingt nach 75 oder 90 PS benziner...
Hallo,
Ja richtig er hat 65kw und ist Bj.94 und ein Benziner
Lg Anja
einerseits tippe ich auf ventielschaft abdichtungen- blauer qualm kurz nach längerer standzeit.
was heißt nicht viel wasserverbrauch?? eigentlich sollte kein wasser verschwinden!
Hi Anja,
übersteigt er beim fahren die 100° C? Wenn nein, würde ich damit zum Händler fahren. Vorher evtl. Termin ausmachen. Nimm halt ein paar Flaschen Wasser mit, damit Du zur Not nachfüllen kannst.
Gruß - Spargel
hoffe ja nicht das die zylinderschaft abdichtungen hin sind...
was aber auch sein kann- ansaugbrücke... denn die hat ne vorwärmung bei vielen modellen
PS hängt am öl-messtab goldenes öl oder hellbraune pampe??
Hallo,
nein er geht bis ca.95 Grad und dann geht der Lüfter an Aber der Kühler bleibt recht kühl also man kann ihn anfassen und auch das Wasser im Kühler wird nur lauwarm also nicht wirklich heis....
Zum Wasserverbrauch...ich habe ihn als ich ihn geholt habe aufgefüllt und seit dem noch nicht wieder nachgesehen,aber ich werde es gleich mal machen dann weis ich ob er was verbraucht hat.
Aber danke schon mal für eure Hilfe finde ich super.
Am Ölstab ist nur hellbraunes Öl,also frisches Öl
Lg Anja
klingt fast so als wenn einer der kühlwasser temp. fühler ne macke hat
Das könnte dich auch interessieren: