Peugeot 306 Forum
mehr Leistung obwohl weniger Leistung?
Hallo!
Wir hatten jetzt die Tage von der Stop+Go-Wekstatt einen Skoda Fabia (4-türer, 2008er, frische 1500km auf der Nadel) als Leihwagen gehabt.
Obwohl er nur 44kw hat macht man fast jedes mal wenn es grün wird einen Kavalierstart weil die Karre so durchzieht und beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang drehen die Reifen auch gerne mal durch.
Auch ist das Teil echt schnell auf 50kmh.
Jetzt frage ich mich, wieso mein 306 (11kw mehr als der Fabia) sich so schwer bei einem Kavalierstart tut (Durchdrehen der Räder vom ersten in den zweiten Gang unvorstellbar) und nicht so durchzieht wie der schwächere Fabia...
Liegt es evlt. einfach daran dass der Fabia Motor schön neu war und meiner im Gegensatz ein 10Jahre alter 78000km weit ausgelutschter?
Bin mal gespannt...
LG ;=)
Kann viele Gründe haben .... Fahrzeuggewicht, Reifen, Getriebeübersetzung ...
Der fabia ist wesendlich neuer hat deswegen ein besseres getriebe drin was die kraft sauberer auf die straße bringt.
und die motoren sind optimirter (zu viel leistung auf zu wenig liter meistens)
Peugeot motoren sind soweit ich weis drehzahl motoren
bei 3000 bis 4000 U/min bauen die erst richtig leistung auf.
also bei mir ist es kein problem vom ersten in den zweiten die reifen drehen zu lassen mit den 90 Ps.
Je besser/neuer die Kupplung und je schlechter die Reifen/der Straßenbelag sind, desto leichter ist es beim hochschalten die Räder durchdrehen zu lassen.
Ach ja:
Skoda Fabia 1,2l 44KW: 16,8sec, 156km/h
Peugeot 306 1,4l 55KW: 14,9sec, 165km/h
Das bei ungefähr gleichem Gewicht mit leichtem Vorteil beim 306... also ist der bessere Anzug beim Fabia nur "Einbildung", oder die ersten beiden Gänge sind City-konform kurz übersetzt und danach geht nix mehr.
Das könnte dich auch interessieren: